Eingabetaste funktioniert auf Desktop nicht

Liebe Experten: ich schreibe Euch nicht an, das tut dieses System automatisch, also könnt ihr meine Anfrage getrost ignorieren. 

An alle die im Forum lesen:

Hallo,

normalerweise reicht es ja aus, wenn man ein Icon auf dem Desktop (Ordnersymbol, Verknüpfung, Datei etc.)1x anklickt (markiert) und dann die Enter-Taste drückt um das Objekt zu aktivieren (Prog. starten, Ordner öffnen etc)

Genau das funktioniert bei mir unter WIN 7 64 Bit nicht. Witzigerweise aber nur auf dem Desktop. Wenn ich in einem Ordner oder dem Windowsexplorer bin, geht das ganz normal wie beschrieben.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Gruß
Fronk

Hallo!
Ich hab einen Tip, wie Du Deinem Problem näher kommst. Markier am Desktop ein Programm und klicke es mit der rechten Maustaste an. In der ersten Zeile des aufgehenden Menüs müsste stehen „Öffnen“, steht da was anderes, dann wird eben dieser Befehl beim Drücken der Entertaste ausgeführt.
Das neue Problem ist dann, dass ich keine Ahnung habe,wie man dieses Menü ändern kann. Ich habe es seinerzeit mit einer „Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt“ geschafft.
MfG
airblue21

Hi airblue21,

nö, da ist nichts anderes:
im Kontextmenü steht wie gewohnt „öffnen“. Das Eigenartige ist ja, dass es nur auf dem Desktop nicht funktioniert.

Gruß
Fronk

Hallo!
Ich habs am Laptop ausprobiert, dort hab ich Win7, bei mir funktioniert das, is allerdings 32 Bit. Tut mir leid, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
MfG
airblue21

Normalerweise wird der Klick im Windowsexplorer unter „Extras - Ordneroptionen“ eingestellt. Ob das bei Win 7 noch so ist, weiß ich nicht, aber das wäre die erste Stelle, wo ich nachsehen würde. Andernfalls mal in der Win-Hilfe nach „Doppelklick“ suchen. Wo der beschreiben wird, wird Dein Problem sicher auch beantwortet.

Andernfalls mal in der Win-Hilfe nach
„Doppelklick“ suchen. Wo der beschreiben wird, wird Dein
Problem sicher auch beantwortet.

Was genau hat der Doppelklick mit der Eingabetaste zu tun?

Gruß
O.Varon