Hallo liebe Experten,
mein Problem ist, dass meine Enter-Taste nicht mehr funktioniert. Ich kann sie zwar herunterdrücken, die Taste erfüllt dann aber nicht mehr ihren Zweck, was die Arbeit am Computer ganz schön erschwert.
Nun weiß ich nicht, ob ich die Tastatur selber repariern kann, ob es einen Trick gibt oder ob ich lieber eine neue kaufen sollte. Kann mir da jemand aus der Ferne helfen?
Recht herzlichen Dank!Josef
um welche Enter-Taste geht es denn?
Die neben +* oder die im Zehnerblock ganz rechts?
Und geht die andere Enter-Taste?
Oder handelt es sich um einen Laptop?
Hallo Josef,
habe ich richtig verstanden, dass nur diese 1 Taste nicht mehr funktioniert - egal, in welchem Programm gearbeitet wird? Oder funktioniert die Taste nur in manchen Programmen nicht (z. B. Word, Excel)?
Bei einer Standard-Tastatur gibt es immer auch einen Nummernblock rechts. Dort befindet sich eine weitere Enter-Taste. Bitte mal probieren, ob diese noch funktioniert. Wenn diese noch funktioniert, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Kontaktproblem. Wenn diese auch nicht funktioniert, dann ist es wohl ein Softwareproblem. Dann bitte mich noch mal kontaktieren.
Kontaktproblem: Tastatur ausstöpseln. Wenn irgend möglich, mit Druckluft „auspusten“ und mit Alkohol/Isopropanol reinigen. Trocknen lassen bzw. mit dem Fön trocken und erst dann wieder anschliessen. Vielleicht funktioniert es, vielleicht auch nicht. Auf alle Fälle: Vor dem Neukauf bitte vom Nachbarn eine Tastatur kurz ausleihen und die Enter-Taste testen, um ein anderweitiges Problem auszuschliessen.
Softwareproblem: Hier müsste man die Ursache genauer analysieren. Ich kann gerne helfen (E-Mail: [email protected])
Viel Erfolg,
Thomas