Eingänge und Ausgänge über PC/VBA steuern

Hallo,

ich möchte gerne über VisualBasic Relais schalten, bzw. digitale Signale von außen abfragen. Ich benötige also eine Schnittstelle mit min. 2 Ein und 2 Ausgängen die sich über VBA ansprechen lassen.
Am besten über einen USB Port, gerne auch als externe Einheit.

Kennt da jemand was vernünftigeres als das was es von der Fa. Meilhaus gibt? Denn dort ist der Service furchtbar (Keiner ist in der Lage einem zu sagen wie die eigenen Produkte über VBA anzusprechen sind).

Vielen Dank,

Rudi

Hallo Rudi,
ich habe mir vor einiger Zeit die K055 USB Experiment Interface Card
bei Conrad gekauft. Ist mit um die 44€ (müsste es genau nachsehen) nicht zu teuer und top aufgebaut. Einfach einstecken und los gehts.
Es sind Beispielprogramme auch in VB enthalten und du kannst alle Ein- Ausgänge über Drehregler, Taster und LEDS simulieren ohne erst eine Verkabelung machen zu müssen.
Die Programmierung ist denkbar einfach. Ich bin echt begeistert von dem Ding.
Um Relais anzusteuern müsstest du aber die Ausgänge mit Dioden oder Optokopplern absichern.
Bei Conrad gibt es auch Relaiskarten die sind eventuell besser für dich geeignet. Einfach mal nachschauen.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Frank,

muß ich mal bei Conrad schauen. Hab ich auch schon mal gemacht, aber war mir nicht sicher ob das was taugt.
Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch!

Gruß,
Rudi