Eingang bestimmter emails in thunderbird ablehnen mit Info an mich

Hallo und guten Tag,

ist es möglich, thunderbird so zu konfigurieren, dass bestimmte emails (also von einem ganz bestimmten Absender) als „abgelehnt“ abgewiesen werden, der Absender die „abgelehnt“-Info erhält und ich über den versuchten Eingang der email informiert werde?

Müsste das mal kurz und temporär einrichten.

Bin dankbar für Tipps, Hinweise und konkrete Anleitungen!

Vielen Dank!

Jain,

das hängt davon ab, was Du eigentlich erreichen willst. So wie beschrieben geht es nicht. Wenn es Dir aber darum geht, dass Du bestimmte Absender nicht im Posteingang haben willst, kannst Du einen Filter definieren, mit der Spezifikation:

Von ist oder Von ist nicht in meinem Adressbuch
Verschiebe Nachricht in kann dann z.B. ein Unterordner Unbekannt von Posteingang sein.

Wenn es Dir darum geht Bandbreite zu sparen, kannst Du nur auf Deine Adressbücher abstellen. Wenn die nicht gut geführt sind, hast Du keine Chance.

Für eine Benachrichtigung in dem Sinne wie beschrieben, kenne ich keine Lösung.

Hallo,

das geht mit einer einfachen Filteregel. Einfach definieren, wann jemand die Kriterien erfüllt, sei es als SPAM oder wie auch immer, und dann kann Thunderbird mit einer Vorlage antworten.
Einfach unter
Extras->Filter

und dort ist alles wirklich einfach und gut erklärt.

Grüße

Andreas

Hallo,

zwei Möglichkeiten:

1. Du erstellst ein Filter für den Absender, dadurch gelangen diese nicht in deinen Posteingang.

2. Es gibt bestimmt bei deinem E-mail-Anbieter online eine Blacklist

Aber wie du es direkt machen kannst, dass weiß ich nicht.

Moin Drea73,

das ist leider nicht möglich. Wenn Du ein wenig mehr Zugriff hast auf Dein email-Konto, dann kannst Du es online konfigurieren, damit hat dann TB aber nix mehr mit am Hut.

Du kannst bei TB Regeln einrichten, das eMails von bestimmten Absendern gleich in den Papierkorb verschoben werden und Du kannst auch Regeln konfigurieren, das eMails gesendet werden. Alles möglich, aber letztendlich ist die eMail durch Dein TB durchgewandert und das ist ja das, was Du eigentlich verhindern willst, so wie ich Dich verstehe.

Gruß
Lars

Für das was du beschreibst kenn ich keine Lösung.

VG Ian