Eingang der Stereoanlage erzeugt Probleme bei den Abspielgeräten

Hallo,

ich hab ein paar aktive Lautsprecher gekauft und schließe an dem Line In entweder mein Telefon oder meinen Laptop an. Wenn ich meinen Laptop anschließe bekomme ich leichte Stromstösse am Gehäuse, bei dem Smartphone ist die Funktion des Touchscreens beeinträchtigt bzw. funktioniert gar nicht mehr.
Als Kabel kommt ein RCA auf Mini-Klinke (Stereo, TRS) zum Einsatz.

Was passiert da, dass es Stromschläge gibt bzw den Touchscreen beeinträchtigt?
Ist an der Anlage was falsch verkabelt/angeschlossen? Ich war nochmal im Laden und ein anderes Paar der gleichen Marke hatten das gleiche Problem.
Benutze ich nicht das richtige Kabel? Würde ein TRRS vielleicht helfen?

Ich freu mich über jeden Hinweis.

Felix

Hallo Felix,

leider kann ich natürlich nur mutmaßen. Hat die Anlage eine Erdung? Sprich, hat sie diese klobigen Netzstecker „Schuko“?

Wenn Smartphone oder Laptop angeschlossen sind, lädst du diese nebenbei?

Das das Touchscreen vom Smartphone Störungen aufweist, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das elektrische Feld vom Screen (kapazitiv) von dem „Fehlerstrom“ beeiträchtigt wird, von dem du auch einen Schlag kriegt.

Lieben Gruß,
DrTurkelten

hi!

ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus, würde aber mal schaun, obs mit einem TRRS klappt. Wenn das nicht hinhaut, Lautsprecher von einer anderen Firma kaufen.
Welche Lautsprecher hast du denn gekauft?

Hallo felix 4521,

da bin ich leider überfragt. Ich kann mir keinen Reim auf diese Erscheinungen machen. Ich hoffe, ein Anderer kann Dir weiterhelfen. Gruß Ullifix

Hallo,

leider kann ich in diesem Fall nicht helfen.
Frage mal bei einem Audio Spezialisten nach.

Gruß,
Edgar

Hallo Felix,
leider kann ich in diesem Fall keine Ferndiagnose stellen. Habe keine Idee; wenn ich die Anlage vor mir hätte, wäre die Ursache durch Messung bestimmt festzustellen.
MfG
Axel

Hallo DrTurkelten,

die Anlage hat in der Tat keinen Schuko-Stecker und somit auch keine Erdung.
Könnte man das nachträglich einbauen? Ich scheu mich ja nicht davor die aufzumachen und auch ein paar Kabel umzulöten.

Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Ladegerät von Laptop/Telefon auf.

Hi,

ja wahrscheinlich einen Versuch wert, obwohl ich mir das Problem dann nicht so richtig erklären kann. Ein TRS / 3-poliger Stecker sollte doch mit einer TRRS / 4-poligen Buchse klarkommen.

Das sind Lautsprecher von Polytron. Hier in Indonesien gehören die zu den hochwertigen :smile: http://polytron.co.id/?fuseaction=home.productsdetai…

Hallo!
Was ist ein TRRS?

Gruß
wiedhalm

hmm, wie gesagt, da kenn ich mich leider nicht gut genug aus. solltest vlt. nochmal bei nem Fachmann fragen, was da los ist…

Hi,

bei den Mini-Klinke Steckern gibt es mittlerweile drei Varianten: Mono, Stereo und Headset (Stereo + Mic). Erkennen kann man das am Stecker an der Anzahl der „Ringe“. 2 bei Stereo oder 3 bei Headsets.
TRS ist eine andere Bezeichnung für Stereo Anschlüsse und TRRS für die Headsets.

Siehe auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Phone_connector_(audio…

Gruß,
Felix

hy felix ich hab da gerade auch keine idee! Aber vielleicht hast du ein Messgerät probiermal ob du was messen kannst wäre interessant ich hab von so etwas noch nie gehört klingt echtkommisch das man mall ne gewischt bekommen kann beim laptop ist möglich aber das der touchscreen dabei nicht richtig funktioniert ist seltsam!!!

LG hziaudio

Ist meine Info angekommen ?

Vg u. Berg. Gaensebluemchen-7

Lieber Felix, die Sachlage ist ganz klar, der Effekt kommt daher, dass der Laptop bzw. sein Netzteil und /oder die Stereoanlage nicht geerdet sind. Ihr jeweiliges Chassis pendelt sich daher auf einem Potential ein, das irgendwo zwischen Erdpotential und Netzpotential liegt. Daher der kleine elektrische Schlag. Dieser ist aber ungefährich, da nur kleine Ströme fließen.
Der Effekt kann aber ggf. die Stereoanlage beschädigen, da die verwendeten (billig-) Steckverbinder meistens keinen zuverlässigen Massekontakt herstellen.
Abhilfe: 1. Bei der Stereoanlage sollte die elektrische Masse (das Chassis) mit Erde (= Schutzleiter des Netzes) verbunden sein. 2: Beide Chassis der Geräte sollten mit einer separaten und zuverlässigen Masseverbindung verbunden werden, damit Potentialunterschiede von vorne herein ausgeschlossen sind. Da hierfür üblicherweise keine entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind, ist etwas Bastelei notwendig.
Kleinere Komplikationen können jedoch noch auftreten, wenn die Stereoanlage über eine weitere Erdverbindung, z.B. über den Antennenanschluss, mit Erde verbunden ist. Dann können sich Störspannungen einkoppeln, die sich als Brummton bemerkbar machen. Hier bringt ein Netzentkopplungsglied in der Antennenleitung Abhilfe.

Äh nein. Wie/Wo hast du mir eine Info geschickt?

Hallo Naxburg,

vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist noch nicht klar, was bei meiner Anlage die elektrische Masse ist.
Das sind ja Aktivlautsprecher, d.h. zwei Boxen komplett aus Holz und bei der einen ist außen ein Bedienfeld Volume, Bass etc. und Line In.
Innen ist eine kleine Platine, unterteilt in einen isolierten und einen nicht isolierten Bereich. Auf letzterem sind die Bedienelemente und Eingänge angebracht.

Was davon ist die elektrische Masse die ich mit dem Schutzleiter verbinden sollte?

Wenn’s hilft lade ich auch gerne ein paar Bilder hoch.

Viele Grüße,
Felix

Hallo Felix,
ich sehe schon, die Aktivlautsprecher sind ziemlich einfache Teile.
Grundsätzlich nochmal: Abhilfe schafft eine zuverlässige elektrische Masseverbindung zwischen Aktivlautsprecher und Laptop. Weiter gehe ich davon aus, dass beide Teile ein eigenes Netzteil besitzen.
Am Laptop ist die elektrische Masse meist leicht zugänglich, es ist üblicherweise der metallische Träger für die Aussenanschlüsse, wie VGA, Line-in, Line-out … Am Aktivlautsprecher ist das wahrscheinlich nicht so, aber in jedem Falle ist die elektrische Masse der Aussenleiter bzw. das Gehäuse des Lin-in Anschlusses, meist Miniklinke oder Cinch.
Zwischen diesen Punkten gilt es deshalb eine zuverlässige Verbindung herzustellen. Im Falle des Laptops dürfte das mit etwas Bastelgeschick möglich sein, z.B. mittels Draht und Bananenstecker, beim Aktivlautsprecher dürfte es schwieriger sein, es sei denn man macht Eingriffe ins Innenleben.
Eine relativ elegante Methode könnte es sein, beide Geräte mittels eines Kabels, bei dem nur der Aussenleiter (=Masse) durchverbunden ist, zusätzlich zu verbinden. Das setzt natürlich voraus, dass beide Geräte über je einen unbenutzten geeigneten Anschluss verfügen und das Kabel müsste selbst angefertigt werden.
Wenn diese Möglichkeiten ausscheiden, gibts nur das Verfahren: Bei jeweils ausgesteckten Netzteilen /Netzverbindungen die Verbindung der beiden Geräte mit dem vorhandenen Kabel herstellen, und dann die erst die Netzstecker rein. Beim Trennen erst die Netzstecker raus… Und ansonsten beten, dass die Geräte keinen Schaden nehmen. Insbesondere die Miniklinke ist hier bekannt für unzuverlässigen Kontakt. Wie schon gesagt, besteht aber keine Gefahr für einen gefährlichen elektrischen Schlag.
Wie auch schon erwähnt, wäre es vorteilhaft wenn die elektrische Masse der Aktivlautsprecher geerdet wäre, also mit den Netz- Schutzleiter verbunden ist. In diesem Fall hätte die Netzzuleitung einen Schuko- Stecker mit durchverbundenem Schutzleiter. Ist aber wahrscheinlich nicht der Fall und man kann prinzipiell auch darauf verzichten.
Also, das Problem ist beherrschbar, eine Größenordnung schwieriger wird es allerdings, wenn mit Mikrofonen gearbeitet wird.
Viel Erfolg, Naxburg.

Hallo.
Glaube nicht das es mit dem Anschluß an der Stereoanlage zu tun hat , von dem Eingang kann keine so hohe Spannung kommen !
Aber ich habe in letzter Zeit öfter gehört das benutzer von Handys speziell wohl vom iPhone leichte Stromschläge bekommen . Das kann
nur von den Netzteilen der Handys
kommen , sind wohl Qualitativ nicht
so gut verarbeitet oder isoliert ?!
Ich weiß nicht was man gegen machen kann .
MfG

Hallo felix4521,
damit kenne ich mich leider nicht aus.

Gruss
T. Fischer