Eingangs- und Ausgangswiderstand bei Transistoren

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Transistoren.
Dort wird immer wieder von Eingangswiderstand und Ausgangswiderstand gesprochen. Was ist genau der Eingangswiderstand und der Ausgangswiderstand. Und warum sind sie so wichtig bzw. worauf haben sie Einfluss.
Da ich elektrotechnisch gesehen etwas schwer von Begriff bin würde ich mich freuen wenn ich leicht verständliche Antworten bekommen würde.
Ich freue mich über eure Antworten.

Hallo

Ausgangs- und Eingangswiderstand bezeichnen den inneren, also den Transistor eigenen Widerstand des Eingangs oder des Ausgangs.
Das ist wichtig für die anderen Verbraucher und Signalquellen, die an den Transistor angeschlossen werden.
Man kann z.B. keine Signalquelle mit hochohmigem Innenwiderstand an einen Eingang mit niedrigem Innenwiderstand anschließen.
Genauso andersrum, ein hochohmiger Ausgangswiderstand ist nicht geeignet, um einen niederohmigen Verbraucher anzusteuern, einfach, weil die Spannung dann zusammenbricht.
Außerdem weiterhelfen würde Dir einmal die 3 Schaltbilder von Kollektor-, Emitter- und Basisschaltung anzuschauen.

MfG
Matthias

Hallo
danke erstmal Matthias.

Ausgangs- und Eingangswiderstand bezeichnen den inneren, also
den Transistor eigenen Widerstand des Eingangs oder des
Ausgangs.

Also das ist unabhängig von der äußeren Beschaltung wie dem Kollektorwiderstand oder den Widerständen R1 und R2 oder irgndwelchen Kondensatoren.
Es hat also mit den Sperrschichten in den Transistoren zu tun?

Das andere angeschlossenen Dinge auch hoch- oder niedrigohmige Innenwiderstände haben müssen habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

…weil die Spannung dann zusammenbricht.

Was bedeutet die Spannung bricht zusammen?

Würde mich freuen wenn du oder jemand anderes mir nochmal antworten würdet.

Danke

Hallo nochmal.

Außer den Widerständen, die in die Transistorschaltung eingebaut werden, haben die einzelnen Grundschaltungen selbst einen inneren Eingangswiderstand bzw. Ausgangswiderstand.

Zu dem elektrischen: Hier brauchst Du zunächst nur die einfachen elektrischen Gesetze, Ohmsches Gesetz, Zusamenhang von Spannung, Widerstand und Strom. Schau da zuerst nach.

Beispiel zum Innenwiderstand: Dein Pullover ist mit 4kV elektrisch aufgeladen.
Eine Glühlampe braucht nur 6 Volt.
Trotzdem reicht die elektrostatische Aufladung nicht, die Glühlampe zum Leuchten zu bringen, die Spanung bricht zusammen.
Ursache ist der zu hohe Innenwiderstand der Spannungsquelle des aufgeladenen Pullovers, neben der insgesamt vorhandenen Energie natürlich auch.

MfG
Matthias

Es gibt verschiedene Schaltungen u.Anwendungen
Emitterschalt. mit Basisspannungsteiler,mit Basisvorwiderstand,mit Stromgegenkopplung,mit Wechselstromgegenkopplung,mit wechselspannungsgegenkopplung,Kollektorschaltung mit Basis Spannungsteiler,mit Basisvorwiderstand,usw. alle haben ein anderen Ein u.Ausgangswiderstand,auch je nach Speise-Spannung und Strom,es gibt Literatur dazu,oder auch Programme zum herunterladen wie die „ELO-Formel“
Gruß Transitron