Eingangs- und Eingangssysteme des

… menschlichen Körpers

Hallo liebe Leute,

ich habe morgen eine Prüfung in Neurophysiologie und mir ist eine Frage noch nicht so ganz klar und zwar handelt es sich um die verschiedenen Eingangs- und Ausgangssysteme des menschlichen Körpers.

also zu den Ausgangssystemen würden mir adhoc nur die peripher efferenten Nervenfasern einfallen… die quasi die Befehle des ZNS ausführen. Gäb es da noch irgendwelche Systeme?

Eingangsysteme sind mir auch nicht so klar, ein Kollege von mir hat mir Peripherie, Kleinhirn, Basalganglien und Sensorposteraler Cortex geflüstert, kann das stimmen?

Vielen Dank.

PS: bin kein Medizinstudent, sondern mach Sportwissenschaften (auch grad erst im 1.Semester), daher mein grobes Unwissen.

Hi,

es macht meines Erachtens wenig Sinn, dir stichpunktartig einen Tag vor der Klausur Input und Output vorzugeben, weil es scheinbar an den Grundlagen schon scheitert (nicht böse gemeint, nur realistisch).
Einigermaßen leicht verständlich und vom Stoffumfang her halbwegs zu meistern dürfte die Duale Reihe Physiologie mit den ensprechenden Kapiteln sein.

Dass du extrem früh dran bist, weißt du hoffentlich selbst.

Grüße
Liete

naja… ich hab genügend Lektüren, daran scheitert es nicht. und ich hab auch nicht darum gebeten, dass man mir das Kapitel hier zusammenfasst, sondern nur darum ersucht mir grob die verschiedenen Ausgangs- und Eingangssysteme aufzulisten sodaß ich mir den Stoff dann SELBST erarbeiten kann.

genausowenig bringen mir solchen, wenn auch freundliceh gemeinte nachrichten, wie deine, sorry.

1 „Gefällt mir“

ich finds halt lustig, dass sich jedes Mal, wenn man dazuschreibt das man am nächsten tag eine prüfung hat, die Kritiker melden und einen mit blablabla… es scheitert am Grundlegenden blabla zuschwaffeln…

warum nicht einfach grob strukturiert hinschreiben in was sich die Ausgangs- und Eingangssysteme aufspalten, davor ist so ein Forum doch da?

Echt unnötig und entbehrlich wie manche Leute hier immerzu das Bedürfnis zum (wenn auch freundlichen)klugscheissern haben.

1 „Gefällt mir“

Dann halt nicht so freundlich:

ich finds halt lustig, dass sich jedes Mal, wenn man
dazuschreibt das man am nächsten tag eine prüfung hat, die
Kritiker melden und einen mit blablabla… es scheitert am
Grundlegenden blabla zuschwaffeln…

Und da kam die Einsicht, dass er zu spät dran ist…

warum nicht einfach grob strukturiert hinschreiben in was sich
die Ausgangs- und Eingangssysteme aufspalten, davor ist so ein
Forum doch da?

Es ist nicht dazu da, um dir deine „Hausaufgaben“ zu erledigen (s. FAQ).
Alle Eingangs- und Ausgangssysteme zusammen zu bekommen, dürfte, wenn man nicht zufällig eine Liste vorliegen hat, sondern es aus dem Kopf zusammensammelt, etwa eine halbe Stunde dauern.
Sorry, aber um dir soviel Zeit zu opfern, ist mir meine Freizeit zu schade. Deine frotzelige, mehr als unhöfliche Art hat mir gezeigt, dass ich gut daran getan habe, wenn du sogar zu faul bist, in die Bibliothek zu gehen, um dir ein empfohlenes Lehrbuch auch nur anzusehen.

Echt unnötig und entbehrlich wie manche Leute hier immerzu das
Bedürfnis zum (wenn auch freundlichen)klugscheissern haben.

Dann viel Erfolg morgen.
Es ist schließlich nicht mein sch*?% Problem :wink:

3 „Gefällt mir“

ich finds halt lustig, dass sich jedes Mal, wenn man
dazuschreibt das man am nächsten tag eine prüfung hat, die
Kritiker melden und einen mit blablabla… es scheitert am
Grundlegenden blabla zuschwaffeln…

man könnte es auch Erfahrungswert nennen. Die Leute gehen immer davon aus, dass man zu faul ist um irgendwas zu tun. Dies trifft aber de facto nicht auf jede Person zu. Ich wollte nur eine Richtung, einen kurzen Abstrich vermittelt bekommen, wenn du halbwegs logisch schlussfolgern würdest, könntest du dir wohl selbst auch denken, dass bei meiner Studienrichtung die Anforderung in Richtung neurophysiologische Grundlagen nicht allzu groß ist.

Und da kam die Einsicht, dass er zu spät dran ist… warum nicht einfach grob strukturiert hinschreiben in was sich
die Ausgangs- und Eingangssysteme aufspalten, davor ist so ein
Forum doch da?

und wieder: wer liest ist klar im Vorteil. GROB strukturiert, das heißt in einigen Stichworten die wichtigsten Systeme zusammenfassen, das hat mit „hausübungsmachen“ ja nu wirklich überhaupt nichts zu tun.

Alle Eingangs- und Ausgangssysteme zusammen zu bekommen, dürfte, wenn man nicht zufällig eine Liste vorliegen hat, sondern es aus dem Kopf zusammensammelt, etwa eine halbe Stunde dauern.

die WICHTIGSTEN. Du bist ja auch nicht grad von der logischdenkendsten Sorte, hm?

Sorry, aber um dir soviel Zeit zu opfern, ist mir meine Freizeit zu schade. Deine frotzelige, mehr als unhöfliche Art hat mir gezeigt, dass ich gut daran getan habe, wenn du sogar zu faul bist, in die Bibliothek zu gehen, um dir ein empfohlenes Lehrbuch auch nur anzusehen. Echt unnötig und entbehrlich wie manche Leute hier immerzu das
Bedürfnis zum (wenn auch freundlichen)klugscheissern haben.
Dann viel Erfolg morgen.
Es ist schließlich nicht mein sch*?% Problem :wink:

Ich finde, ich war nur durchaus ehrlich, denn es ist wirklich frustrierend mit besserwisserischen Leuten wie dir im Forum zu tun zu haben müssen. Warum antwortest du dann überhaupt, wenn du sowieso nicht hilfreich antworten möchtest? Man kann schließlich davon ausgehen, dass ein Student fähig ist sich seine Lernunterlagen organisieren zu können, was bei mir durchaus zutrifft. Aber mir ist eben gestern leider aufgefallen, dass mir noch diese eine Frage fehlt und die Zeit zu knapp ist um lang und breit nach dieser zu recherchieren, deswegen die Anfrage nach Hilfestellung.
Übrigens sitze ich grade in der Bibliothek und mein ScheiXXproblem wird im worst case meine Prüfung auf einen 3er werfen. Oh mein Gott :wink:

2 „Gefällt mir“

ich finds halt lustig,

Ich nicht - und damit stehe ich nicht alleine.

die WICHTIGSTEN. Du bist ja auch nicht grad von der
logischdenkendsten Sorte, hm?

Du bist unverschämt!

Sorry, aber um dir soviel Zeit zu opfern, ist mir meine
Freizeit zu schade. Deine frotzelige, mehr als unhöfliche Art
hat mir gezeigt,

Liete hat sich mehr Zeit genommen, als du mit deiner Art, für die unhöflich gar kein Ausdruck ist, überhaupt Wert bist
Wenn dir deine Zeit zu schade ist, nur zu. Dich wird keiner aufhalten.

2 „Gefällt mir“

ich finds halt lustig,

Ich nicht - und damit stehe ich nicht alleine.

wohoo, sie haben sich gegen mich verbündet, evilll!!!

die WICHTIGSTEN. Du bist ja auch nicht grad von der
logischdenkendsten Sorte, hm?

Du bist unverschämt!

wie heißt es doch so schön, wie man ihn den Wald hineinschreit… lies dir doch mal seine letzte Nachricht an mich durch, wie soll ich da noch „nett“ bleiben? bzw warum sollte ich?

Sorry, aber um dir soviel Zeit zu opfern, ist mir meine
Freizeit zu schade. Deine frotzelige, mehr als unhöfliche Art
hat mir gezeigt,

Liete hat sich mehr Zeit genommen, als du mit deiner Art, für
die unhöflich gar kein Ausdruck ist, überhaupt Wert bist
Wenn dir deine Zeit zu schade ist, nur zu. Dich wird keiner
aufhalten.

Mehr als genug Zeit für was? Wir waren beide nicht besonders höflich, ich hab nur versucht ehrlich und objektiv zu bleiben, wenn ihr beide das nicht vertragt, bitte sehr.

Auf Wiedersehen!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

die verschiedenen Eingangs- und Ausgangssysteme des
menschlichen Körpers.

z.B. erhält der primäre motorische Kortex Signale über afferente Fasern aus sekundären motorischen Arealen, den prä- und supplementär- motorischen Kortizes

Hier versteht man unter
‚Eingangssystem‘ das Striatum das von weiten Teilen der Großhirnrinde, dem intralaminären Thalamuskernen und der Substantia nigra (Pars compacta) innerviert wird.

Interne Verschaltungen verbinden das Striatum mit den Ausgangskernen Das kann direkt via Striatum monosynaptisch zum Globus pallidus (Pars interna) und zur Substantia nigra (Pars reticularis) geschehen - oder indirekten über den Globus pallidus(Pars externa) zum Ncl. subthalamicus. Von dort aus geht’s dann zu den

Ausgangssystemen - dazu gehören Teile der Substantia nigra (Pars reticularis) und des Globus pallidus (Pars interna). Die wiederum Verbindungen zu den ventrolateralen und -anterioren Thalamuskerne haben.

Dann geht’s weiter zum präfrontalen und prämotorischen Kortex (Es gibt noch mehr Verbindungen der einzelnen Kerne, musst du dir selbst mal raus suchen.

Ein weiteres Ausgang/Eingangssystem wäre dann das Sensorische… selbst raus suchen.

otherland

Vielen Dank. Deine ersten 2 Sätze haben mir schon ausgereicht, ich weiß jetzt wo ich weiterforschen kann. mehr wollt ich gar nicht wissen.

Danke.