OE / alle Eingangs-Mails sind weg

Liebe Experten,

alle Mails aus dem Posteingang sind weg (Outlook Express 5 + WIN 98SE), nachdem sich beim Starten von OE irgendwas verhakelt hatte und es nur noch mit Stromausschalten weiterging.

Die aktuelle Datei Posteingang.dbx ist vorhanden, läßt sich mit WORDPAD öffnen.

Ich habe zunächst die aktuelle Posteingang.dbx umbenannt, dann die Sicherungs-Datei ins Verzeichnis kopiert, PC neu gestartet, aber es sind trotzdem keine Mails im Posteingang.

Was kann ich jetzt noch tun?

Weitere Frage: die Datei Pop3.log ist fast 1,5 GB groß. Kann ich die einfach so löschen oder was muß ich tun, damit sie kleiner wird?

Danke im voraus für Hilfe.

Gruß Gudrun

Hi,

sollte funktionieren, schau mal ob du im richtigen Ordner bist, bzw. den richtigen Benutzer gewählt hast.

Gruß T

Auch Hi,

sollte funktionieren,

tut es aber nicht, deswegen frage ich hier!

schau mal ob du im richtigen Ordner
bist, bzw. den richtigen Benutzer gewählt hast.

Natürlich, ich weiß wo die .dbx-Dateien liegen, sonst hätte ich wohl kaum die Datei umbenennen oder mit WORDPAD öffnen können.
Es gibt nur einen Benutzer und das bin ich.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun

Ich habe zunächst die aktuelle Posteingang.dbx umbenannt, dann
die Sicherungs-Datei ins Verzeichnis kopiert, PC neu
gestartet, aber es sind trotzdem keine Mails im Posteingang.

Da fehlt noch ein Zwischenschritt - so mache ich das jedenfalls immer. Du kannsts ja auch probieren, wenn du nach dem Diktat zurückgekommen bist:

Ich gehe davon aus, du hast deine Original „Posteingang.dbx“ noch irgendwo sicher.

1. Lege in OE einen Ordner „Test“ an.
  2. Kopiere eine x-beliebige Mail aus irgendeinem anderen Order in den Ordner „Test“.
  3. Schließe OE mit allen Anwendungen
  4. Mache per Windows Explorer eine Kopie deines Original „Posteingang.dbx“ und nenne sie „test.dbx“.
  5. Verschiebe die so entstandene "test.dbx"in den Ordner, in dem OE deine Mails ablegt. Dabei müßtest du gefragt werden, ob du die Datei „test.dbx“ (die OE vorher angelegt hat und die etwa 127 KB umfasst) überschreiben möchtest. Ja!
  6. Öffne OE, und in deinem „Test“-Ordner dürfte sich dein alter Posteingang befinden.

alle wieder da!
Hallo Bernhard,

ganz heißen Dank für Deinen Tip und die ausführliche Anleitung.
Ich habe sie Schritt für Schritt befolgt und siehe da: alles wieder vorhanden! Es ist mir zwar rätselhaft, warum diese Umwege erforderlich sind, aber das Ergebnis überzeugt.

Da fehlt noch ein Zwischenschritt - so mache ich das
jedenfalls immer.

Wieso immer? Kommt das öfter vor? Mir ist das gestern das erstemal passiert, nach 3 Jahren.

Du kannsts ja auch probieren, wenn du nach
dem Diktat zurückgekommen bist:

*LOL* So trifft man sich wieder, die Welt ist ein Dorf. :wink:

Hast Du auch noch einen Tip für meine 2. Frage bezüglich Pop3.log?

Guten Rutsch und

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun!

ganz heißen Dank für Deinen Tip und die ausführliche
Anleitung.
Ich habe sie Schritt für Schritt befolgt und siehe da: alles
wieder vorhanden! Es ist mir zwar rätselhaft, warum diese
Umwege erforderlich sind, aber das Ergebnis überzeugt.

Ich weiss auch nicht, wieso, Hauptsache es funxioniert.

Wieso immer? Kommt das öfter vor? Mir ist das gestern das
erstemal passiert, nach 3 Jahren.

Ne, passiert mir auch nicht öfter. Aber ich habe mal den Rechner gewechselt und wollte die ganzen alten Mails mitnehmen. Da blieb mir nichts anderes übrig, als alle Hunderte von Ordnern einzeln wie beschrieben wieder zu integrieren. Vielleicht gibts einen besseren Schritt - ich kenne keinen. Und einige sind immer noch nicht integriert, die habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Und WWW ist der Dorfanger!

Nö, wat issn dette?

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch, Bernhard

1 „Gefällt mir“

Zusatzfrage
Hallo Bernhard,

Und WWW ist der Dorfanger!

nochmal *LOL*

Nö, wat issn dette?

Die Datei liegt im selben Verzeichnis wie die .dbx-Dateien, gehört irgendwie zu OE dazu, aber ich weiß nicht, wozu sie da ist.

Meine Frage dazu war bzw. ist immer noch:

die Datei Pop3.log ist fast 1,5 GB groß. Kann ich die einfach so löschen oder was muß ich tun, damit sie kleiner wird?

Haste ne Idee?

Gruß Gudrun

Pop3.log
Hallo Gudrun,

die Datei Pop3.log ist fast 1,5 GB groß. Kann ich die
einfach so löschen oder was muß ich tun, damit sie kleiner
wird?

Als totaler Laie hätte ich gesagt: Mach doch einfach mal eine Sicherheitskopie von dem Ordner und lösche dann die Pop3.log und schau zu, was dann passiert. Hätte ich auch so gemacht.

Ich hatte in einer früheren Version mal so eine Datei, die allerdings nur einige KB betrug. Und jetzt bei OE 6 garnix. Daher habe ich mich dafür interessiert und gegoogelt (u.a. http://www.microsoft.com/windows2000/de/advanced/hel…):

"So löschen Sie Protokolldateien zur Problembehandlung

Zur Behandlung von Datenübertragungsproblemen können Sie Outlook Express so einrichten, dass alle Befehle von und an Mail- und Newsserver protokolliert werden. Da solche Dateien sehr groß werden können, ist es wichtig, sie nach der Behandlung des Problems zu entfernen.

Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.

Klicken Sie auf die Registerkarte Wartung, und deaktivieren Sie danach die aktivierten Kontrollkästchen im Abschnitt Problemsuche.

Beenden Sie Outlook Express, klicken Sie auf das Windows-Menü Start, zeigen Sie auf Suchen, und klicken Sie danach auf Dateien oder Ordner.

Geben Sie im Feld Name die Protokolldatei ein.
Protokolldateien werden nach Servertyp benannt und besitzen die Erweiterung .log (beispielsweise pop3.log, smtp.log). Wenn Sie den genauen Namen nicht wissen, geben Sie *.log ein.

Wählen Sie in der Ergebnisliste von Suchen die Protokolldatei des Servers aus, klicken Sie auf das Menü Datei und danach auf Löschen."

Danach scheint die Datei unwichtig zu sein.

Hoffe, das hilft dir, Platz zu gewinnen. Bernhard

1 „Gefällt mir“

Siehe auch
http://www.eab-data-web-services.de/TippsMails3.html

Prima!
Hallo Bernhard,

Als totaler Laie hätte ich gesagt: Mach doch einfach mal eine
Sicherheitskopie von dem Ordner und lösche dann die Pop3.log
und schau zu, was dann passiert. Hätte ich auch so gemacht.

ich habe mich bisher nicht getraut, das zu tun. Aber mit diesen Infos fällt natürlich die Entscheidung leicht.

Danke herzlich, daß Du für mich gegoogelt hast.
So muß das sein! :wink:
Nennt sich wohl Arbeitsteilung! :wink:

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun!

Danke herzlich, daß Du für mich gegoogelt hast.
So muß das sein! :wink:
Nennt sich wohl Arbeitsteilung! :wink:

Ich werde mich hüten, für anderre zu googeln. Es war für mich, denn ich habe mich erinnert, dass ich auch mal so eine Datei hatte. Und daher wollte ich wissne, was es damit auf sich hat. Deshalb habe ich gegoogelt, und das Ergebnis dir und den anderen Interessierten mitgeteilt.

Wünsche gut gerutscht zu haben,

Bernhard