Was ist der Common-Pin beim DC/DC-Wandler

Hallo Leute,

ich habe mir einen DC/DC-Wandler (TracoPower Tel 2-2412) besorgt, und musste dann feststellen, das Eingangs- und Ausgangskreis keinen verbundenen Minuspol besitzten (was für meine Schaltung zwingend notwendig ist)…
Nun habe ich von DC/DC-Wandlern mit Dual-Ausgang (+/-) gelesen. Was ist bei diesen Wandlern der „Common“-Pin? Was hat der für eine Aufgabe und kann man diesen mit dem GND-Potential des Eingangs verbinden?

Vielen Dank für die Beantwortung…
Alex

Hallo Alex,

ich habe mir einen DC/DC-Wandler (TracoPower Tel 2-2412)
besorgt, und musste dann feststellen, das Eingangs- und
Ausgangskreis keinen verbundenen Minuspol besitzten (was für
meine Schaltung zwingend notwendig ist)…

Das ist ja kein Problem, kann man verbinden.

Bei den DC/DC-Wandlern gibt es zwei Ausführungen:
Mit oder ohne galvanische Trennung.

Ohne galvanische Trennung sind Primär- und Sekundärseite elektrisch miteinander verbunden. Es bestehen also definierte Potentiale zwischen beiden Seiten.

Bei galvanischer Trennung ist dies nicht der Fall und je nach Ausführung dürfen Potentialunterschiede von einigen kV auftreten.
Aber man darf einen der Anschlüsse auf der Sekundärseite mit der Primärseite verbinden.

Nun habe ich von DC/DC-Wandlern mit Dual-Ausgang (+/-)
gelesen. Was ist bei diesen Wandlern der „Common“-Pin? Was hat
der für eine Aufgabe und kann man diesen mit dem GND-Potential
des Eingangs verbinden?

Du hast eine Positive und, meist identische, negative Ausgangspannung. Common ist dabei das Bezugspotential für die beiden Spannungen.

Du solltest dich mal etwas mit (Spannungs-)Potentialen auseinandersetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrodenpotential#Gru…

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Für jemanden wie Dich, der sich mit Elektronik auskennt, war die Frage wohl überflüssig :smile: Jedoch hatte ich Angst, bei der Verbindung der beiden Minus-Pole irgendwie einen Kurzschluss zu verursachen.

Ich werde dann mal die beiden Minus-Pole miteinander verbinden.

Tschüß,
Alex