Eingangsleistung eines Headsets

Hallo!

Eigentlich habe ich schon ein wenig Ahnung von Technik (dachte ich), aber etwas verwundert mich immer wieder:
Was ist denn mit Eingangsleistung, gemessen in mW, bei einem Kopfhörer gemeint?

Ich meine, da kommt doch eigentlich nur was raus und geht nichts rein.

Aber ich habe schon häufig den Punkt maximale Eingangsleistung bzw. max. input bei Headsets und Kopfhörern gelesen.

Ein Bekannter meinte lapidar, das hinge davon ab, ob das Headset aktiv oder passiv sein. Wie bitte? Für mich wäre ein aktives Headset eines mit Stromanschluss. Gibt es so etwas? Und was hat das dann mit der Eingangsleistung zu tun?

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir erklären wie das ist?

Herzlichen Dank!
ash

Hallo!

Hallo ash

Eigentlich habe ich schon ein wenig Ahnung von Technik (dachte ich), aber etwas verwundert mich immer wieder:
Was ist denn mit Eingangsleistung, gemessen in mW, bei einem Kopfhörer gemeint?

Ich meine, da kommt doch eigentlich nur was raus und geht nichts rein.

Aber sicher doch, Der Verstärker muss doch eine gewisse Leistung aufbringen, um das Headset (Kopfhörer) anzusteuern.

Aber ich habe schon häufig den Punkt maximale Eingangsleistung bzw. max. input bei Headsets und Kopfhörern gelesen.

Ein Bekannter meinte lapidar, das hinge davon ab, ob das Headset aktiv oder passiv sein.

Im Prinzip ja, aber bei aktiven Geräten ist diese Eingangsleistung wesentlich geringer (ist ja noch ein Verstärker dazwischen).

Wie bitte? Für mich wäre ein aktives Headset eines mit Stromanschluss.

und eingebautem Verstärker!

Gibt es so etwas?

Ja

Und was hat das dann mit der Eingangsleistung zu tun?

Ich sagte es schon, sie ist geringer

Kann mir da jemand weiterhelfen und mir erklären wie das ist?

Der Kopfhörer hat einen gewissen Eingangswiderstand (Wechselstromwiderstand, gemessen bei 1kHz). Die Eingangsleistung ist die Leistung, die der Verstärker aufbringen muss, um den Kopfhörer bei maximal zulässiger Aussteuerung anzusteuern. In der Regel ziemlich bedeutungslos, da die meisten Endverstärker wesentlich größere Leistungen aufbringen können.

Herzlichen Dank!
ash

Bitte,
merimies