Eingangsleistung Schaltnetzteil

Hi,

ich habe gerade an einem Schaltnetzteil einen Eingangsstrom von 15mA im Leerlauf gemessen. Das würde doch bedeuten, dass hier bei 230VAC ca.3,5W verbraten werden. Aber das Teil wird ja nicht heiß. Wo geht denn die ganze Leistung hin? Das merkwürdige ist, dass sich die Verlustleistung bis zur Volllast nicht signifikant erhöht. Sprich: bei 12V/2A am Ausgang werden trotzdem nur 28Watt (120mA bei 230VAC) eingespeist. In jedem Fall werden so ca.3,5W-4W verbraucht, ob bei Volllast, Leerlauf oder halber Last. Das heißt doch, dass der Wirkungsgrad mit abnehmender Last immer schlechter wird.Das kann doch nich sein, irgendwas mach ich falsch :frowning: Wie gesagt wird das Ding ja auch wärmer :wink:

Vielen Dank schonmal
Andreas

Hallo,

ich habe gerade an einem Schaltnetzteil einen Eingangsstrom
von 15mA im Leerlauf gemessen.

Wie hast Du gemessen? Kurvenform des Stroms berücksichtigt? Phasenlage?

Das heißt doch, dass
der Wirkungsgrad mit abnehmender Last immer schlechter
wird.Das kann doch nich sein, irgendwas mach ich falsch

Das ist prinzipiell immer so. Wenn überhaupt keine Last dranhängt, benötigt zumindest das Schaltnetzteil-IC immer noch ein wenig für sich. Es muß also immer Verluste geben; in diesem Fall sind sie nahezu konstant im ganzen Lastbereich. Des weiteren gibt es natürlich weitere Verluste durch die Last, da jeder Trafo einen Verlustwiderstand hat (Kupferverluste), jeder Schalttransistor Schaltverluste erzeugt (wenn er noch nicht ganz sperrt und nicht mehr ganz leitet und umgekehrt), jeder Kondensator einen Verlustwiderstand hat, jede Drossel, jeder Gleichrichter,…
Deshalb gibt es zu jedem professionellen Schaltnetzteil eine Kurve für den Wirkungsgrad je nach Last.

Gruß
Axel

hallo,

du hast doch ohne belastung auch einen „eigenverbrauch“, genauso ist es bei einem schaltnetzteil auch. die steuerelektronik möchte immer mit strom versorgt werden. die grössten vorteile von schaltnetzteilen gegenüber standart netzteilen mit längsregelung liegen in der kompakteren und leichteren bauweise, und im verlustverhalten unter last.

mfg wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ich habe gerade an einem Schaltnetzteil einen Eingangsstrom
von 15mA im Leerlauf gemessen. Das würde doch bedeuten, dass
hier bei 230VAC ca.3,5W verbraten werden. Aber das Teil wird
ja nicht heiß. Wo geht denn die ganze Leistung hin?

Ich nehme an, Du hast den Strom einfach mit einem in Serie geschalteten Amperemeter gemessen. Da hast Du vermutlich den Blindstrom der X-Kondensatoren im Netzfilter gemessen. Der könnte tatsächlich in dieser Größenordnung liegen. Da es sich um Blindstrom handelt, wird natürlich auch nur Blindleistung und keine Wärme umgesetzt.

Das
merkwürdige ist, dass sich die Verlustleistung bis zur
Volllast nicht signifikant erhöht. Sprich: bei 12V/2A am
Ausgang werden trotzdem nur 28Watt (120mA bei 230VAC)
eingespeist.

Da der größte Stromanteil zunächst Blindstrom ist, hast Du mit zunehmender Belastung im unteren Bereich keinen entsprechenden Stromanstieg.

In jedem Fall werden so ca.3,5W-4W verbraucht, ob
bei Volllast, Leerlauf oder halber Last. Das heißt doch, dass
der Wirkungsgrad mit abnehmender Last immer schlechter
wird.

Natürlich, das ist grundsätzlich bei jeder Art von Energieumformer so. Der maximale Wirkungsgrad wird im Bereich der Volllast erreicht.

Das kann doch nich sein, irgendwas mach ich falsch :frowning: Wie
gesagt wird das Ding ja auch wärmer :wink:

Natürlich wird auch die absolute Verlustwärme des Netzteiles mit zunehmender Belastung größer.

Jörg