Guten Tag,
bin öffters auf Hotspots in Hotels angewiesen. Das Problem: meist reicht die Verbindung nicht bis in´s Zimmer - ich muss zum Surfen also in der Lobby bleiben. Frage: Gibt es spezielle Antennen für meinen Laptop (WLAN N,G,B - eingebaut) die das ja auf dem Zimmer zu schwache Signal verstärken ? Also eine Verstärkung des Eingangssignales ? Wo am Laptop wird das angeschlossen ?? Brauche ich eine spezielle Software ??
Danke für die Hilfe - IT-Trottel
Moien
Frage: Gibt es spezielle
Antennen für meinen Laptop (WLAN N,G,B - eingebaut) die das ja
auf dem Zimmer zu schwache Signal verstärken ?
(ein absoluter Klassiker: fragt nach Antennen speziel für sein Laptop, macht aber keine Angabe zum Gerät …)
Um’s kurz zu machen: nein, spezielle gibt es nicht. Aber es gibt durchaus Antennen um das Signal zu verbessern und ganze Shops die sich auf sowas spezialisiern: http://www.wimo.de . Allerdings gibt es keine wirklichen Anschlussmöglichkeiten bei internen WLAN Karten. Man kann zwar ein Loch ins Gehäuse bohren und direkt an die Karten anschliessen, aber das machen die wenigsten.
Alternative sind externe WLAN-Karten (USB, CardBus,…) mit standardisierten Anschlüssen. Und dann halt eine mobile Richtantenne. Man muss dann nur noch rausfinden in welcher Richtung der nächste WLAN-AP hängt, mit der Antenne drauf zielen und hoffen dass niemand nachfragt. Der Betrieb solcher high-gain Antennen verletzt nämlich fast immer den Strahlungschutz.
Brauche ich eine spezielle Software ??
Nee, die Karte selbst bekommt davon recht wenig mit.
cu