Eingangssignal verstärken

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein Eingangssignal verstärken und wenn möglich auf einfache Art und Weise… Das Eingangssignal kommt von einer Antenne, wird verstärkt und weitergesendet; soweit mein Plan… Also einfach so was, wie ein Repeater.

Kennt da jemand eine Anleitung und/oder Schaltplan?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß PcFreak92

Hi…

Ich möchte gerne ein Eingangssignal verstärken und wenn
möglich auf einfache Art und Weise… Das Eingangssignal kommt
von einer Antenne, wird verstärkt und weitergesendet; soweit
mein Plan… Also einfach so was, wie ein Repeater.

Es kommt sehr darauf an, um was für ein „Signal“ es sich genau handelt. Meist kommt man nicht umhin, einen kompletten Empfänger und Sender aufzubauen oder anzukaufen.

Rechtlich gesehen handelt es sich um eine „fernbedient oder automatisch arbeitende Funkstelle“. Dafür reicht die normale Amateurfunklizenz nicht aus, es muß eine zusätzliche Genehmigung beantragt werden.

genumi

Hallo,

Ich möchte gerne ein Eingangssignal verstärken und wenn
möglich auf einfache Art und Weise… Das Eingangssignal kommt
von einer Antenne,

Was für Antenne? Welche Funkanwendung?

wird verstärkt und weitergesendet;
soweit mein Plan… Also einfach so was, wie ein Repeater.

Ein Repeater beinhaltet einen Funksender. Sowas selber basteln
ist verboten und du hast auch nicht die Qualifikation , um
sowas praktisch umzusetzen.

Schildere erstmal genauer, um was es überhaupt geht.
Falls du einen Antennenverstärker meist, so gibt es
andere Lösungsansätze als einem Repeater.

Antennenverstärker werden üblicherweise benutzt, um Dämpfung
durch lange Kabel zu kompensieren.
Zu geringes Antennensignal wird besser durch eine Antenne mit
mehr Gewinn behoben.

Gruß Uwi

… Das Eingangssignal kommt
von einer Antenne, wird verstärkt und weitergesendet; soweit
mein Plan… Also einfach so was, wie ein Repeater.

Hallo pcfreak92,
ich denke, ich habe Deinen Plan richtig verstanden!?
Wenn Du das gleiche Signal, welches Du empfängst, verstärkst und dann weitersendest, empfängt die Empfangsantenne in der Regel das eigene verstärkte Sende-Signal…Dieses wird weiter verstärkt, wieder ausgesendet, wieder empfangen und wieder ausges… Du siehst, das ist eine Rückkopplung und diese macht Deinen Plan zunichte. Ich habe es einfach dargestellt, es wirken dabei auch noch Phasenverschiebungen mit, aber das soll hier nicht besprochen werden. Einen anderen Punkt haben die anderen Antworter schon angedeutet, das ist die Genehmigung. Im Amateurfunkbereich wäre so ein Experiment legal, wenn Du die entsprechende Amateurfunklizenz hast.
Ich selbst habe nämlich vor Jahren solche Experimente durchgeführt. Sie verliefen (mit Einschränkungen) erfolgreich. Das Problem ist: Der technische Aufwand ist rel. hoch und man braucht ein entsprechendes Fachwissen. Der Nutzen ist nicht überragend, und so blieb es bei einem interessanten Experiment…

Fazit: Ohne großen Aufwand geht es nicht, ohne Genehmigung auch nicht, also lasse es bei der Idee.

Trotzdem alles Gute
Gruß Edi