Eingangstür / Haustür - Wie Tür abhängen und Schutzbeschlag ausbauen?

Guten Tag,

ich möchte unsere uralte Tür sanieren und möchte 2 Maßnahmen durchführen:

1.)
Ich möchte modernere Türbeschläge (Drücker?) bzw. Schutzbeschläge anbringen.
Ich habe lediglich 2 Schrauben von innen. Wenn ich die abmache, komme ich nicht mehr weiter (siehe Bilder). Da ist nichts mehr zum abschrauben etc.
Frage: Wie bekomme ich diese alten Türdrücker raus?

2.)
Anschließend möchte ich die Tür noch kurz anschleifen und neu lackieren. Ich kann sie einfach nicht abhängen, egal wie ich sie hochdrücke im geöffneten Zustand. Die Scharniere (insg. 3) sehen so aus wie auf dem Bild.
Wie eine normale Zimmertür dachte ich, aber das klappt nicht. Muss ich noch auf etwas achten?
Frage: Wie hänge ich die Tür ab?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich hilfreiche Tipps bekommen könnte. Macht mich wahnsinnig diese Tür. :face_with_head_bandage:

Hallo es muss das innere Teil mit den 2 Schrauben und der Türklinke abgeschraubt werden. Das Außenteil geht jetzt auch ab und es kann sein dass es etwas mit der alten Farbe verklebt ist. An den Türangeln sitzt ein Bolzen der herausgeschraubt wird und schon ist die Tür ab .
Viele Grüße noro

1 Like

Hallo,

Geh mal in einen Baumarkt und guck dir solche Scharniere an.
Und denke beim Aushängen der Tür daran, dass die schwer ist und entlaste sie. Sonst brichst du leicht das verbliebene Scharnier aus.

Ja, bevor ich erstmal in den 60 km entfernten Baumarkt fahre, frage ich erstmal nach, ob hier jemand weiß wie ich die Tür abhänge.
Also nochmal zur Frage: Die Tür abheben geht nicht, da das obere Teil blockiert… Weiß jemand wie ich diese aushängen kann?

Das obere Teil blockiert nicht! Schau Dir den dreiteiligen Aufbau genau an. Der obere und der untere Teil sind an der Zarge befestigt, der mittlere an der Tür. Daher kannst Du da nichts durch „abheben“ erreichen. Vielmehr werden die drei Teile durch einen Bolzen miteinander verbunden, der raus muss. Normalerweise ist der verschraubt. Kann aber auch nur gesteckt sein. Ohne Bolzen kann die Tür dann nach vorne weggezogen werden. Da muss dann nichts gehoben werden.

Und Achtung: Wenn der Bolzen raus kommt, ist die Tür an dem Band nicht mehr gesichert und kann unter Beschädigung des zweiten Bandes umkippen. Also Türblatt ausreichend gegen Kippen sichern und auch mittels Keilen von unten vorher so unterstützen, dass das Blatt nicht auf den Boden knallt und dabei Boden und Bänder beschädigt, sondern ein ebenes Herausziehen möglich ist. Eine Haustür ist vom Gewicht her eine ganz andere Nummer als eine Zimmertür!

1 Like

Super Danke. Damit hast du mir schon gut weitergeholfen.
Jetzt muss ich schauen, wie ich den Bolzen herausbekomme.
Ja gegen umkippen bzw. umfallen werden mir 2 weitere Personen helfen um das ganze stabil festzuhalten.
Mir war das Prinzip nur nicht bekannt.

@noro …ich habe es so abgeschraubt wie du gesagt hast. Türgriff und die Schrauben der Blende gingen ab. Aber bei der Blende bzw. die restlichen Bauteile bewegt es sich NICHTS. Habe vorsichtig mit einem Hammer versucht von außen links/rechts etwas dagegen zu hauen (ich entsorge die alte Einheit sowieso), aber es sitzt bombenfest. Kann es zusätzlich noch irgendwo befestigt sein, das ich übersehe?

Die Schraube mit dem Vierkantkopf deckt etwas rundes (roter Kreis) ab. Ist das noch eine Schraube, die den Schild an der Tür hält??

Wenn ja, muss die ab und der Türschild sollte abzuziehen sein.

Die entfernten Befestigungsteile (grün) dürften den inneren und äusseren Schild zusammengezogen haben. Der sollte jetzt schon abgezogen werden können. Es sei denn, die dritte Schraube (rot) hält ihn auch noch fest.

Auf dem Bild sind bereits alle 3 Schrauben ab. Man sieht es durch den Vierkant nur nicht, aber die mittlere 3. Schraube ist ebenfalls ab.

Habe es eben versucht. Soll ich mit einem Cutter oder Ähnliches mal die Ränder ankratzen oder so? Es kommt sowieso ein neuer Lackanstrich auf die Türe, falls ich verutsch oder so.

BIn ratlos, das ding ist auf beiden Seiten so bombenfest :frowning:

Hallo es gibt sonst keine Schrauben mehr und ich würde mit einem Hammer und einem Schraubendreher oder Ähnlichem zwischen Tür und Metallblende vorsichtig ab hebeln . Sehe mal nach ob über oder unter den Türangeln ein Schlitz zum herausschrauben der Bolzen zu sehen ist .
Viele Grüße noro

Mir kommt noch die Idee, dass derjenige, der das installiert hat, die Türschilde festgeklebt hat. Vielleicht mit Bauschaum.

Hast du ein Heißluftgebläse oder einen Infrarot-Strahler, um die Türschilde richtig heiß zu machen? Haarföhn reicht nicht. Kleber könnten dann womöglich ihre Klebkraft verlieren.

Wenn es massiv hakt, dann würde ich mal den Zylinder lösen/ ganz rausnehmen, wenn Du da nicht ausreichendes Spiel bemerkst. Kann sein, dass die Drückergarnitur nicht ganz gerade montiert ist und der Zylinder die Geschichte jetzt etwas verklemmt. Vorteil eines demontierten Zylinders wäre weiterhin, dass Du an der Stelle auch künftig schön verdeckt auch ein Werkzeug als Hebel ansetzten kannst um ggf. mit dem Beschlag verklebte Lasur oder irrwitzigerweise eingesetzten Klebstoff zu lösen.

Du hast offenbar noch nie etwas mit Bauschaum zu tun gehabt. Es könnten einem 1001 mehr oder weniger geeignete Kleb- und Dichtstoffe, … einfallen, die man unnötigerweise einsetzen könnte um so einen Beschlag auf den Türblatt festzukleben. Bauschaum gehört aufgrund seiner an sich allseits bekannten Merkmale definitiv nicht dazu! Nicht nur, weil er hierfür vollkommen ungeeignet ist, sondern insbesondere, weil man ihn nicht einmal ansatzweise so applizieren könnte, dass die Geschichte nicht in einer mordsmäßigen Sauerei enden würde.

Ich wiederhole insoweit die Bitten anderer: Halte Dich doch bitte endlich mal aus Dingen raus, von denen Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, bevor gutgläubige Menschen deinen wirren Überlegungen folgend unnötige Schäden verursachen.

2 Like

Dann entschuldige bitte, habe ein Fernseh-Märchen ernst genommen.

Da wurde ein Bauarbeiter in die Klinik eingeliefert, weil sein Gesicht mit Bauschaum verklebt war. Sehr tragisch, der Kollege hat vor dem Aushärten - anstatt den Mist abzuwischen - noch ein Röhrchen zum Atmen reingesteckt.

Die Doktoten ¹) haben vor der Kamera lustlos dran rumgeschnibbelt und nach ein paar Minuten ohne Kamera war das Zeug entfernt.

Glaubt man einmal dem Lü|g|ck|en-Fernsehen, schon wird man erwischt.

¹) Edit: Freud’scher Schreibfehler, lasse ich mal so stehen.

Edit 2: Der Bauschaum klebt sehr gut auf vielen Materialien. Es gibt ihn als Ein Komponenten-Schaum oder in der Zweikomponenten-Variante.

Was hat die Geschichte mit dem verklebten Gesicht eines Bauarbeiters mit der Verwendung von Bauschaum als Klebstoff für einen Türbeschlag zu tun? Nichts!

Und ja, es ist durchaus allgemein bekannt, dass Bauschaum auf recht vielen Materialien gut klebt. Aber das spielt im angeblichen Anwendungsfall Türbeschlag keine Rolle, weil der Sinn und Zweck von Bauschaum das Füllen von Holräumen ist, wobei der Einkomponentenschaum auch noch hübsch während des Aushärtens nachdrückt und sich damit auch noch in kleine Lücken und Unebenheiten der Materialien drückt, während die Zweikomponentenschäume dies nicht in dem Maße tun, und deshalb für so Dinge wie die Montage von Zargen die deutlich bessere Wahl sind.

Aber beide stehen unter erheblichem Druck beim Verlassen der Kartusche durch ein recht dickes Rohr, schäumen dann erheblich in alle Richtungen auf, bis sie auf Widerstand treffen, und sind damit definitiv denkbar ungeeignet für so filigrane Dinge wie das Verkleben eines Türbeschlags auf dem Türblatt, bei dem man dann die halbe Tür und den Boden davor vollsauen würde, das Zeug in die Öffnungen für Schloss und Klinke dringen würde, …

1 Like

Offtopic, aber aus Erfahrung wage ich zu sagen: Bauschaum nicht versuchen, von der Haut zu wischen, eher Aushärten lassen und dann vorsichtig ablösen. Verschmierten PU Schaum auf der Haut kann man dann sonst nur noch rauswachsen lassen, derweil wird die Haut brüchig und entzündet, sehr unangenehm! Der Kollege hat mEn. richtig gehandelt.
Btt

Mit dem Lösen von klebenden Verbindungen durch Hitze habe ich jahrelange Erfahrung. Vom Lösen von Etiketten über Deko-Folien bis zu zusammengeklebten Granitplatten. Sogar geklebte Spiegel habe ich von der Schrankeür gelöst. Schwarz angemalt und der Sonne ausgesetzt.

Wenn Objekte die Art der Verbindung nicht erkennen lassen, liegt für mich das Klipsen (wie bei Kunststoffgehäusen) oder das Kleben nahe.

Bei metallenen Türbeschlägen dürfte der Versuch mit Hitze keine Schäden anrichten, Hebelversuche mit dem Schraubenzieher aber sehr wohl.

Waren mit doppelseitigem Klebeband geklebt.

@Wiz Danke sehr ist raus. Musste von der Innenseite mit einem Schraubendreher und einem Hammer drauf hauen…nach 2x fest drauf geschlagen fiel die Blende im Aussenbereich raus.

Super. Nun kann ich schon mal einen Stossgriff und neue Rosetten bestellen.

Jetzt muss ich nur noch die hier erwähnten Türbolzen aus den Halterungen raus kriegen damit ich die komplette Tür abnehmen kann.

Danke für die Hilfe @ all!!