Eingeatmete Abgase

Guten Abend,

ich habe heute morgen und vorhin mein Auto (Neuwagen) zum Enteisen der Frontscheibe ein bis zwei Minuten im Stand laufen lassen. Jedesmal fiel mir auf, dass es für einiges Sekunden außerhalb des Wagens fürchterlich stank. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies unverbranntes Benzin sei, was aufgrund der niedrigen Anfangstemperaturen des Katalysators zu Beginn austritt. Irgendwo stand auch etwas in Verbindung mit Benzol, was ja sehr schädlich sein soll. Nun mache ich mir sorgen. Kann es gesundheitliche Folgen haben, da ich den Geruch aus Versehen zweimal tief einatmete ? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eher mit der Heizanlage zu tun hatte, die ich ja hochdrehte … ?

Vielen Dank im Voraus.

Einen schönen Abend,
Julia

Hallo,

unverbranntes Benzin wird zwar nicht aus dem Auspuff heraus kommen. Aber jede Menge Abgase, die noch nicht gereinigt sind, da direkt nach dem Start eines kalten Motors ein G-Kat noch nicht funktioniert. Der muss erst seine Betriebstemperatur erreichen. Dazu kommt noch, dass ein kalter Motor deutlich mehr Kraftstoff verbrennt, als ein warmer. Gerade bei ordentlichem Frost wird ein Motor, der im Leerlauf läuft, auch nach mehreren Minuten nicht wirklich warm, was die ganze Sache noch verschlimmert. Genau aus diesem Grund ist das warmlaufen lassen ja auch verboten.

Beste Grüße
Guido

Es kommen zwar schädliche Abgase aus dem Auspuff aber wegen der Gesundheit brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn es wirklich so hochgradig schädlich wäre wie man sagt dann wären und die meisten anderen Kfz-Mechatroniker, Tankwarte usw dauergäste im Krankenhaus =).

Hi,

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eher mit der Heizanlage zu tun hatte, die ich ja hochdrehte … ?

Zusätzlich zu den Aussagen der anderen:

Die Heizanlage (ich nehme an, daß Du von der Innenraumheizung sprichst) kann damit nichts zu tun haben, da sie nur die Wärme aus dem Kühlsystem verwendet, um warme Luft zu erzeugen. Da entstehen keine zusätzlichen Gase.

Abgesehen davon: Sei froh, daß Du im Kat-Zeitalter aufgewachsen bist (nehme ich jetzt mal aufgrund Deiner Frage an). Früher stank es auf den Straßen viel mehr nach Autoabgasen als heute. Wir leben aber größtenteils immer noch.

Gruß S

Wegen der Gesundheit brauchst du dir da keine Sorgen machen. Jedoch macht es keinen Sinn, den Motor im Stand mitlaufen zu lassen. Wenn sich ein Nachbar darüber beschwert (Geruch, Lärm ???) fängst du dir ein Bußgeld ein. Lt. StVO ist das warlaufen lassen verboten. Außerdem treibts nur den Spritverbrauch unnötig hoch.
Willste es warm habne, kauf ne Standheizung.

Hallo,
den Motor im Stand warmlaufen lassen ist verboten. Du musst nach dem Anlassen losfahren und dann irgendwie bei von aussen und innen wieder zufrierender Scheibe noch bei reduzierter Sicht fahren oder schon auf der Strasse halten zum wiederholten Saeubern der Scheibe. Dabei darf dann der Motor weiterlaufen.
Es gibt uebrigens viele weitere sinnfreie Vorschriften.
Gruss Helmut

ich arbeite seit 1981 bei einer Autofirma wo manchmal die Wagen in der geschlossenen Halle laufen ,ohne Abgasschlauch…ich lebe noch immer

Hallo Mathias,

also sicherlich sind Benzol (unverbranntes HC), CO, NOx schon gesundheitsschädliche Abgase. Diese Tatsache sollte man sicherlich nit herunterspielen.
Nur jetzt in deinem Fall muß man einfach die relation betrachten. Bei der Giftigkeit und Gefahr eines Stoffes kommt es immer auf die Konzentration und Einwirkdauer an.
So als Vergleich:
Wenn du mal eine Berbaugrube besuchen würdest und von dem Staub mal husten must ist das recht unangenehm. Ein Grubenarbeiter, der tagtäglich und dieser Belastung steht, läuft da einer weit größeren Gefahr eine Staublunge zu bekommen.
Ebenso ist das bei den Abgasen, Wenn man die kurz einatmend, und zudem noch mit Luft gemischt sind, kann man noch nicht von einer Gefahr sprechen. Allerdings solltest du es tunlichst vermeiden die Abgase durch einen Schlauch im Innenraum einzuatmen. Da ist dann ganz schnell die Konzentration und Einwirkdauer erreicht um den Körper sowie dem Leben Schaden zuzufügen.

Viele Gruße
Markus