Hallo ihr Wissenden,
wir haben im Badezimmer eine in die Decke integrierte Halogenlampenanlage. 6 Lichtlein mit Trafo und das ganze ist auch noch dimmbar. Wir haben die Anlage nicht installiert - es war schon alles so, als wir das Haus erworben haben.
Seit gestern haben wir nun folgendes „Krankheitsbild“:
Die Lampen gehen nach ca. 10 Sekunden aus. Das sieht so aus, als wenn sie einfach ganz schnell runtergedimmt werden. Wenn man dann den Dimmschalter aus- und dann gleich wieder einschaltet, passiert das gleiche wieder. Es haut also niergends eine Sicherung oder so raus. Auch der Zeitabstand vom Einschalten bis zum selbständigen Runterfahren scheint immer gleich zu sein.
Liegt das eher am Dimmer, eher am Trafo oder könnte es was ganz anderes sein???
Ich dachte, bevor ich alles auseinanderschraub, frage ich lieber mal hier. Danke im voraus!!!
Gruß
Stefan
Hallo,
mit der zeit können die fassung en kaputtgehen und bei Hitze ausgehen wenn die aus sind wackel mal dran, wenn sie angehen sind die fassungen sehr warscheinlich im A… .
Gruß Tody
Hm,
habe dran geklopft, aber es es bleibt aus. Zu warm glaube ich auch nicht, denn sie gehen immer nach ca. genau 4 Sekunden aus.
Moin,
es scheint als wenn der Trafo in die Schutzschaltung geht.
Lockere Leuchtmittel oder ein Kurzschluss sekundärseitig könnten die Ursache sein.
Ich würde mal prüfen ob alle Leuchtmittel wirklich fest in den Fassungen sitzen, da fliessen recht hohe Ströme.
Gruss Jakob
jetzt wird´s total ungewöhnlich …
ALSO:
Ich habe nun den Dimmer ausgebaut und habe die Kabel zusammengehalten. Dann gab es einen Kurzschluss. Dann habe ich die Kabel wieder in den Dimmer reingesteckt und die Sicherung wieder reingemacht. Und: Von den 6 Lampen gingen nur noch 3 Stück. Die gingen auch dimmen und logischweise auch gaaaanz hell. Aber sie gingen nicht mehr ausschalten! Dann habe ich den Dimmer wieder abgeklemmt, habe einen normalen Schalter angeklemmt - jetzt hätte es nach meinem Verständnis wieder einen Kurzen geben müssen - hat es aber nicht. Sondern wieder die drei Lampen haben gaaanz hell geleuchtet.
Dann habe ich den Dimmer wieder angeklemmt und wieder die drei Lampen gingen wie vorher - nur diesmal auch ganz aus.
Nein, die drei Lampen, die nicht angegangen sind, sind nicht kaputt, denn ich habe dann eine getauscht. Es muss also am Steckplatz liegen.
Der Dimmer hat folgende vier Anschlüsse: „A“, zwei Mal „L“ (mit Pfeil zum Dimmerinnern) und einmal eine Welle.
An den Trafo komme ich nicht, sonst müsste ich die Decke aufklopfen.
Ich finde das alles zumindest komisch. Hat da jemand eine Hypothese???
Grüße
Stefan
Moin Jakok,
danke für deine Antwort.
Hast du weiter oben schon meine neuen Erfahrungen gelesen?
es scheint als wenn der Trafo in die Schutzschaltung geht.
Lockere Leuchtmittel oder ein Kurzschluss sekundärseitig
könnten die Ursache sein.
Ich würde mal prüfen ob alle Leuchtmittel wirklich fest in den
Fassungen sitzen, da fliessen recht hohe Ströme.
Ist diese Theorie nach dem oben geschriebenen noch aktuell? Weil einige Lampen sitzen Gott sei dank ganz fest und haben eine Silikonschutzschicht außenrum.
LG
Stefan
Hi Stefan,
möglicherweise hast du einen elektronischen Trafo da, der eben defekt ist (spinnt). Sonst würden nicht die 3 Lampen die jetzt leuchten gaaaaanz hell leuchten, sondern normal.
Ich will aber nicht glauben, dass der Trafo tatsächlich in der Decke eingemauert wurde, wer macht denn so was?
Gruß
BT
möglicherweise hast du einen elektronischen Trafo da, der eben
defekt ist (spinnt). Sonst würden nicht die 3 Lampen die jetzt
leuchten gaaaaanz hell leuchten, sondern normal.
Also gaaanz hell leuchten die ja nur, wenn der Dimmer auf ganz hell steht oder eben die 230 V direkt auf den Trafo strömen.
Ich will aber nicht glauben, dass der Trafo tatsächlich in der
Decke eingemauert wurde, wer macht denn so was?
Nein, nicht eingemauert, sondern eingelassen. Da ist quasi eine Spanplatte als Holzdecke und diese ist dann mit so speziellem Badezeugglitter (keine Ahnung wie das Zeug heißt) verkleidet. Und in eben dieser Spanplatte sitzen die Lampen und darunter der Trafo. Wenn ich den also austauschen wollte, müsste ich eine neue Decke konstruieren. Also xtrem viel Arbeit für einen kaputten doofen Trafo 
Hallo BT,
Ich will aber nicht glauben, dass der Trafo tatsächlich in der
Decke eingemauert wurde, wer macht denn so was?
Schau dir mal die entsprechenden Heimwerkersendungen an !
Da werden die Schaltnetzteile für die Deckenlampen fröhlich irgendwo an die Decke geschraubt und dann zugetäfert. Serviceöffnungen baut man heute ja nicht mehr, auch bei den Badewannen nicht.
Vermutlich rechnen die damit, dass die Decke von selbst wieder runterkommt, bevor die Netzteile ausfallen …
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter (TOO),
oder der Trafo brennt ab und die Holzdecke gleich mit…
Gruß
BT
Moin Stefan !
Nein, nicht eingemauert, sondern eingelassen. Da ist quasi
eine Spanplatte als Holzdecke und diese ist dann mit so
speziellem Badezeugglitter (keine Ahnung wie das Zeug heißt)
verkleidet. Und in eben dieser Spanplatte sitzen die Lampen
und darunter der Trafo. Wenn ich den also austauschen wollte,
müsste ich eine neue Decke konstruieren. Also xtrem viel
Arbeit für einen kaputten doofen Trafo 
Hast du schonmal probiert die Strahler komplett auszubauen,meistens kommt man durch das Deckenloch an den Trafo. Der Trafo sitzt warscheinlich an der Lampe die am nächsten an der Tür sitzt.
mfG. Chris
Hast du schonmal probiert die Strahler komplett
auszubauen,meistens kommt man durch das Deckenloch an den
Trafo. Der Trafo sitzt warscheinlich an der Lampe die am
nächsten an der Tür sitzt.
Ja, nur ist das Loch zu klein für den Trafo und ich kommer erst gar nciht an die Schrauben vom Trafo.
Ist echt ne blöde Sache!
Hallo,
folgendes kann sein:
- der Trafo ist defekt und muß erneuert werden.
- der Trafo wird überlastet, will heißen es hängt mehr Last (Watt-Zahl der Leuchtmittel) an dem Trafo, als dieser vertragen kann. Die maximale Last ist auf dem Trafo angegeben. ZUm Prüfen nimm einfach mal ein Leuchtmittel raus.
- der Dimmer ist für den Trafo nicht ausgelegt (gewickelter oder elektronischer Trafo benötigen unterschiedliche Dimmer)
- die Gesamtlast ist für den Dimmer zu groß
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
ich glaube mein mein vorher verfasster Artikel ist irgenwo verschwunden.
Deshalb hier noch einmal in Kurzfurm: Geh davon aus, alles hat funktioniert! Irgendwann geht ein Halogenlämpchen defekt, es ist nicht nur defekt, sondern bildet auch noch einen Kurzschluß, dieser verursacht im elektronischen Netzteil eine Abschaltung sekundär-seitig
(zur Lämpchen-Seite hin).Mein Vorschlag: Allle!!! Lämpchen entfernen und gegen neue(Absolut heile) suggsesive auszutauschen, leuchtet die erste heile Halogenlampe, leuchten dann auch alle!,
Viele Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]