Hallo zusammen,
gerne möchte ich meinen Laptop in einem Möbelstück verschwinden lassen. Das ganze soll aber etwas „stylish“ geschehen.
Und zwar so: Durch meine programmierbare Fernbedienung (Logitech Harmony) soll ein Knopfdruck genügen, der eine Klappen öffnen lässt und den Rechner hochfährt. Vor dem Herunterfahren des Laptops (Am liebsten ein Icon auf dem Desktop) soll die Klappe zugehen und der Rechner in den Ruhemodus gehen. Nach meiner Vorstellung brauche ich also folgendes:
- Eine USB-Relais-Steuerung, an die man einen Infrarotempfänger hängen kann.
- Einen Motorder die Klappe öffnen und schließen kann. Wenn ich also auf die Fernbedienung drücke, kommt ein Signal an die Relais-Steuerung, die den Motor aktiviert und außerdem den Rechner per S3-USB-Wake-Up aufweckt.
Wenn ich den Rechner runterfahren möchte, wird zuerst ein Signal an die Relais-Steuerung geschickt, die die Klappe schließen lässt und anschließend den Rechner in den Ruhemodus schickt.
Nun meine Frage an euch „Auskenner“: klappt das so? Ist es mit einer anderen USB-Relais-Steuerung oder ähnlichem billiger oder besser? Oder soll ich es auf einem anderen Weg realisieren?
Vielen Grüße und vielen Dank
Pe.Äs.: Leider unterstützt mein BIOS nicht die Möglichkeit den Rechner hochzufahren, sobald Strom an der Steckdosenleiste ist