Eingebettete Schrift extrahiert v. WordView?

Hallo!

Mein Verdacht: der Microsoft Word-Viewer installiert selbsttätig in Dokumenten eingebettete Schriften - im Hintergrund und ohne Wissen des Nutzers! - Die Schriftartdatei wird nicht wieder gelöscht.

Ein solches Verfahren mag zwar praktisch sein, aber…

Und so kam ich darauf:

Ich arbeite Zuhause seit mehr als einem Jahr unter Windows 98 SE nur noch mit dem OpenOffice (kurz: OO), was für mich verschiedene Vorteile vereint.

Vor einer gewissen Zeit fing ich an, einige MB älterer Dateien zu sichten, auszusortieren usw. Da es recht aufwändig ist, jedes MS-Word-/Excel-Dokument mit dem OO zu öffnen (Bearbeitungsmodus), installierte ich also vor ein paar Tagen die Word-/Excel-/PowerPoint-Viewer von Microsoft… - Doch nun kommt’s!

In einer Word-Datei hatte ich ursprünglich eine seltene Symbolschriftart (Rebeccah) eingebettet; so musste das Dokument einerseits korrekt angezeigt werden, andererseits war die Dateigrösse damit recht gross. Schliesslich machte mich dann das Speichern als OO-Writer-Datei (*.sxw) misstrauisch: die .sxw-Datei war hingegen wieder viel zu klein, als dass eine Schriftart (mit ca. 50 kB) enthalten sein konnte. Gleichzeitig aber glaubte ich - zu Recht - zu wissen, die Schrift NICHT im System installiert zu haben!

Ein kurzer Blick in den Ordner \WINDOWS\FONTS\ verriet…

Rebe000.ttf 28.03.2005

…dass die Schrift dort vorhanden ist - und das seit dem 28.03.!

Ich schloss daraus, dass der WordViewer die Schriftart in den FONTS-Ordner extrahiert (danach aber nicht wieder löscht).

**Einmal abgesehen von anderen Problemen, bedeutet dies doch u.U., dass wer häufig fremde Dokumente mit eingebetteten Schriften durchsieht, nach und nach den Schriftenordner zumüllt?

Was sagt Ihr dazu?**
CU DannyFox64 :wink:

PS: Ein Test mit einem anderen Dokument hat’s kurz später bestätigt: Cool000.ttf (hier für ‚Cool Dingbats‘). Dies, liebe Windows-(Mit)-User, ist übrigens ein „Problem“ oder typisches Fallbeispiel, das Linuxianer zu Recht an Windows kritisieren. ;=>

Hallo!

Mein Verdacht: der Microsoft Word-Viewer installiert
selbsttätig in Dokumenten eingebettete Schriften - im
Hintergrund und ohne Wissen des Nutzers! - Die Schriftartdatei
wird nicht wieder gelöscht.

Hallo,

zweifellos eine beeindruckende Fleissarbeit, aber WEM willst du WAS damit sagen? Dass ein eingebetteter Font auf dem Zielsystem installiert wird, ist je nach Rechtevergabe beim Einbetten durchaus zulässig - genau genommen, in der Regel ist das sogar der Zweck der Übung. Siehe dazu TTF-Spezifikation.

Es mag ja sein, dass du alle Windowsanwender für blöd hältst, aber wenn du eine Kritik öffentlich machst, sollte sie wenigstens ein bisschen qualifiziert sein.

Gruss Reinhard

Nunja, ich für meinen teil kann das Ärgernis sehr wohl nachvollziehen, wenn der
Rechner, resp. das System Dinge tut, ohne mein Einverständnis abzuholen.
Wenn man zwangsläufig mit vielen Schriften arbeiten muss, weil viele
unterschiedliche Dokumente zu öffnen sind, dann ist es unabdingbar seine
Schriften ordentlich und systematisch zu verwalten. Wenn Apps jetzt selbständig
exotische Fonts ablegen ohne mich zu informieren finde ich das gelinde gesagt
unverfroren.
Die meisten Systemabstürze die ich auf meinem System zu verzeichnen habe gehen zu
Lasten von schlecht gebauten Fonts. Und da will ich dann aber schon wissen, wo
die liegen und warum die da sind.

… Wenn Apps
jetzt selbständig
exotische Fonts ablegen ohne mich zu informieren finde ich das
gelinde gesagt
unverfroren.
Die meisten Systemabstürze die ich auf meinem System zu
verzeichnen habe gehen zu
Lasten von schlecht gebauten Fonts. Und da will ich dann aber
schon wissen, wo
die liegen und warum die da sind.

Hallo,

das kann man so sehen, aber derjenige, der den Font eingebettet hat, hat ja eben damit die Absicht verfolgt, dass er zur Darstellung beim Empfänger installiert wird - das ist nicht dem System anzulasten.

Ich finde das versenden von Word-Dokumenten, mit oder ohne Fonts, ohnehin eine Unsitte, ich würde dir eine PDF-Datei schicken. Aber das steht alles auf einem anderen Blatt und gehört nicht zum ursprünglichen Beitrag.

Gruss Reinhard

Ich finde das versenden von Word-Dokumenten, mit oder ohne
Fonts, ohnehin eine Unsitte, ich würde eine PDF-Datei
schicken.

Also DA sind wir sowas von einer Meinung :wink:

Hallo!

zweifellos eine beeindruckende Fleissarbeit, aber WEM willst
du WAS damit sagen?

Vielleicht Dir gerade nichts. Aber Schwalbenkoenig’s Antworten (unten) kann ich zustimmen.

Dass ein eingebetteter Font auf dem
Zielsystem installiert wird, ist je nach Rechtevergabe beim
Einbetten durchaus zulässig - genau genommen, in der Regel ist
das sogar der Zweck der Übung.

Es kann nicht Zweck der Übung sein, dass etwas „installiert“ werden muss… und schon gar nicht dauerhaft! - Adobe löst dies mit PDF, abgesehen von anderem, ja auch anders und besser als Kleinweich.

Siehe dazu TTF-Spezifikation.

Hmmm. Bin ich als User verpflichtet, diese zu kennen? – Sicher noch nicht einmal als Admin.

Es mag ja sein, dass du alle Windowsanwender für blöd hältst,

Fühlst’de Dich wohl hoffentlich nicht angesprochen.

aber wenn du eine Kritik öffentlich machst, sollte sie
wenigstens ein bisschen qualifiziert sein.

Gut, das nächste Mal werde ich Deinen Ansprüchen (im Sinne von Fachchinesisch) gerne gerecht. :=>

Allerdings bleiben dann wohl die Leute aussen vor, die solche Sachen eigentl. interessieren sollte; aber vielleicht geht so ein poblig kleines, dummes Problem wohl im ganzen Drum und Dran unter; es ist dann nur noch die Frage, ob die nächste IT-Software/AV-Scanner etc. … – Ach, Quatsch, was schreibe ich Dir da überhaupt für’n S****

Gruss Reinhard

Gruss zurück, DannyFox64