Eingebettete Schrift extrahiert v. WordView?

Hallo!

Mein Verdacht: der Microsoft Word-Viewer installiert selbsttätig in Dokumenten eingebettete Schriften - im Hintergrund und ohne Wissen des Nutzers! - Die Schriftartdatei wird nicht wieder gelöscht.

Ein solches Verfahren mag zwar praktisch sein, aber…

Und so kam ich darauf:

Ich arbeite Zuhause seit mehr als einem Jahr unter Windows 98 SE nur noch mit dem OpenOffice (kurz: OO), was für mich verschiedene Vorteile vereint.

Vor einer gewissen Zeit fing ich an, einige MB älterer Dateien zu sichten, auszusortieren usw. Da es recht aufwändig ist, jedes MS-Word-/Excel-Dokument mit dem OO zu öffnen (Bearbeitungsmodus), installierte ich also vor ein paar Tagen die Word-/Excel-/PowerPoint-Viewer von Microsoft… - Doch nun kommt’s!

In einer Word-Datei hatte ich ursprünglich eine seltene Symbolschriftart (Rebeccah) eingebettet; so musste das Dokument einerseits korrekt angezeigt werden, andererseits war die Dateigrösse damit recht gross. Schliesslich machte mich dann das Speichern als OO-Writer-Datei (*.sxw) misstrauisch: die .sxw-Datei war hingegen wieder viel zu klein, als dass eine Schriftart (mit ca. 50 kB) enthalten sein konnte. Gleichzeitig aber glaubte ich - zu Recht - zu wissen, die Schrift NICHT im System installiert zu haben!

Ein kurzer Blick in den Ordner \WINDOWS\FONTS\ verriet…

Rebe000.ttf 28.03.2005

…dass die Schrift dort vorhanden ist - und das seit dem 28.03.!

Ich schloss daraus, dass der WordViewer die Schriftart in den FONTS-Ordner extrahiert (danach aber nicht wieder löscht).

**Einmal abgesehen von anderen Problemen, bedeutet dies doch u.U., dass wer häufig fremde Dokumente mit eingebetteten Schriften durchsieht, nach und nach den Schriftenordner zumüllt?

Was sagt Ihr dazu?**
CU DannyFox64 :wink: