Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite mit Acrobat X pro. Ich habe eine pdf Datei im A$-Format. Für den amerikanischen Markt benötige ich nun die ruckdatei im Letterformat. Hierzu drucke ich die vorhandene pdf-Druckdatei wieder in ein pdf mit den Letter-Einstellunugen. Ich erhalte jedoch folgende Fehlermeldung „Beim Erstellen eine PostScript-Datei müssen Sie Systemschriften und Dokumentenschriften verwenden. Rufen Sie die Druckeigenschaften auf und dann die Seite -Adobe PDF-Einstellungen-auf und deaktivieren Sie die Option -Nur Systemschriften verwenden und keine Dokumentenschriften-.“
Nachdem ich diese gemacht habe, beginnt er zwar den Druck aber das Druckergebnis ist eine Datei die er nicht lesen kann.
Welche Eigenschaften muss ich machen, damit ich eine Druckdatei im Letterformat bekomme?
Danke
Christian
Hallo Christian aus H.,
ich habe zur Probe ein von mir lektoriertes Buch (ca. 340 Seiten),(inklusive Dokument- und Systemschriften, Bildern, Sonderzeichen (Litauisch) usw.) im Letterformat in eine Druck-PDF gedruckt. Es wurde fehlerfrei dargestellt.
An der Schriftart kann es also nicht liegen. Die Fehlermeldung kann man getrost ignorieren; die ist sicher allgemeiner Art)…
daraus ergeben sich folgende Fragen:
- Win oder Mac
- Arbeitsdatei? (in welchem Programm ist das Dokument erarbeitet? = indd, word, freehand, usw.)
- Dokumentschriften aus (win)-systemschriften, oder Fontmanager (z.B. Mac)?
Zur Druckdatei-Erstellung würde ich direkt aus der Arbeitsdatei (ausgeschlossen Schrift-Programme (wie MS-Word), also nur z.B Adobe-Indesign, Filemaker,Freehand, event. Ragtime,) eine PDF schreiben. Am besten natürlich über den Distiller / also in eine PS-Datei drucken.
Alles Andere kann Fehler produzieren, wie z.B. aus einer schon vorhandenen PDF eine PDF schreiben/drucken/exportieren (die vorhandene PDF kann schon MarkUps enthalten; wie z.B. Schriftarten erhalten, usw.).
Möglichkeit:
- Sie senden mir eine Seite des Dokuments zum testen,
- DAS Forum für solche Fragen: http://forums.adobe.com/community
schreiben Sie mir bitte, wenn Sie eine Lösung gefunden haben. Ich bin immer an solchen speziellen Fragen interessiert.
Dank und viel Erfolg bei der Lösung!
Thomas