Hallo,
eine entfernte Verwandte (25 Jahre alt) klagte letzten Herbst vermehrt über Rückenschmerzen. Sie war beim Arzt, hatte diverse Untersuchungen im Krankenhaus und irgend eine Einrenkung per Dorn, oder ähnlich klingend.
Es wurde nichts diagnostiziert und es geht ihr immer schlechter. zwischendurch war sie in der paychiatrie, wo man sich aber gar nciht um den rücken kümmerte.
sie sagte, dass sie fühle, dass alles nciht passen würde, die knochen würden knacksen, sie traue sich nicht sich zu bewegen.
mittlerweile ist sie über ein halbes jahr krank und weil ncihts festgestellt wurde, glaubt ihr auch keiner mehr. sie wohnt noch daheim bei den eltern, aber auch dort erfährt sie keine grosse unterstützung.
sie hat in 14 tagen nochmal eine kernspin untersuchung, wenn sich nichts tut wird sie aber bis dahin im bett liegen und nur mal kurz zum essen und klo gehen aufstehen.
ich kenne sie nciht gut genug um zu wissen ob sie probleme am arbeitsplatz oder daheim hatte.
in der paych hat sie medikamente bekommen, die sie ziemlich aufgeschwemmt haben, sie hat insgesamt zugenommen. natürlich fühlt sich das, wenn man auch keinen sport macht, schwabbeliger an als vorher.
ich habe versucht ihr einzureden, dass sie nochmal eine rückenuntersuchung machen lassen soll um gewissheit zu haben, ggf. krankengymnastik zum muskelaufbau und nach vorne sehen soll.
mit einer tante war sie vor 3 tagen spazieren und sagte es gehe überhaupt nicht mehr, sie stehe jetzt nciht mehr auf.
ich bin ganztags berufstätig, habe selbst familie, tiere und kann es mir zeitlich nicht erlauben mich jeden tag um sie zu kümmern.
ich bin mir selbst nciht sicher ob sie nun was hat oder nicht. ich würde sie gerne zu einer alternativen medizinerin schicken, die ihr vielleicht eine scheindiagnose stellen könnte, was weiss ich, dass man eine entzündung gefunden hätte, sie jetzt (schein) medikamente erhält und alles wieder gut wird, daneben gesprächtherapie oder ähnliches.
hat jemand eine ahnung ob solche scheindiagnosen überhaupt gemacht werden um einen patienten zu beruhigen?
ich habe letzte nacht geträumt, dass sie sich was antut, mache mir grosse sorgen.
danke für tipps,
paragraphenmaus