Eingebildete Schmerzen?

Hallo

Kann man sich eigentlich Schmerzen auch einbilden und wenn ja, was kann man dagegen tun?

Also ich arbeite in einem sehr harten und Stressigen Job. In 4 Stunden müssen ca. 3 Tonnen Waren mit Körperkraft von einem Förderband in ein Fahrzeug bewegt werden.
Das dies zweifellos auf Rücken und Gelenke geht ist verständlich. Gegen diese Schmerzen bekomme ich derzeit auch eine Akupunkturbehandlung.

Mir fällt darüber hinaus aber auch auf, das ich VOR der Arbeit Schmerzen habe, die ich mir eigentlich nicht erklären kann.
Wenn ich Urlaub habe, ist alles wunderbar mit mir. Keine übermässigen Schmerzen oder sonstwas. Doch wenn es dann Sonntag Abend wird, bzw. wenn ich dann Montags morgens aus dem Bett steige, trete ich auf und mein Fuß tut sehr weh oder meine Beine an sich. Obwohl ich ja noch gar nicht gearbeitet habe. Und im Urlaub bin ich ja auch jeden Morgen auf die selbe Weise aufgestanden - schmerzlos.
Wenn ich dann zu meinem Arbeitsplatz gehe ist mir oft auch Schwindelig. Nach der Arbeit ist das auch weg.
Bilde ich mir diese Sachen nur ein?

Vielleicht kann mich da jemand mal aufklären.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,
ich arbeite selber in einem schweren Job (krankenschwester). Ich hab das auch. Ich bin total angespannt und verspannt wenn ich auf Arbeit gehe. Vielleicht ist es ja zu viel Stress für deine Körper und wenn du dann am Abend vorher weißt du musst auf Arbeit, kann es schon mal dazu kommen das die Verspannungen wieder auftreten.
Ich bin im Urlaub auch immer total relaxed und entspannt und dann sobald ich den 1.Tag wieder arbeite sind meine Verspannungen zurück und es hat sich nichts verändert. Die Schmerzen sind wieder da. Ich hatte dafür schon Krankengymnastik und da wurden alle Verspannungen rausmassiert. Das hielt 2 Monate und dann fing es wieder an. Das ist halt in einem körperlich anstrengenden Beruf schwierig.
Ich würd also nicht sagen, dass du dir das einbildest. Wenn du frei oder Urlaub hast das bist du entspannt und dein ganzer Körper ist auch entspannt.
Trotzdem gute Besserung.
Maus0310

Hallo Andreas,

Kann man sich eigentlich Schmerzen auch einbilden …

Schmerzen sind ein sehr komplexes Symptom mit unterschiedlichen Qualitäten und Ursachen.
So gibt es auch den psychosomatischen Schmerz, der auf Emotionen oder Konflikten beruht, mitunter auch unbewussten.
Es kann auch die Schmerzverarbeitung gestört sein, wie z.B. bei der Fibromyalgie.
Insofern kann man sagen, es gibt einen „eingebildeten“ Schmerz, für den keine körperlichen Ursachen nachgewiesen werden können.

was kann man dagegen tun?

Wenn es sich um einen solchen Schmerz handelt, wäre eine psychologische Beratung und Betreuung zu empfehlen.

Bilde ich mir diese Sachen nur ein?

Das lässt sich im Forum nicht beantworten. Dafür wissen wir viel zu wenig über dich.

Vielleicht kann mich da jemand mal aufklären.

Sprich mit deinem Arzt darüber, der dich besser kennt.

Gruß

Montanus