Eingebrannten Backofen säubern

in meinem sebstreinigender Backofen (1/2 Jahr alt) habe ich die Silikonmatte vergessen. Sie verhohlt, aber der Backofen ist mit einer weißen Schicht (incl.Scheibe)überzogen.
Bekomme ich einfach nicht sauber.Probiert habe ich: 3 verschiedene Backofenreiniger, Essigsäure (80%), Akopads, Scheuersand, Benzin und alle möglichen Putzmittel
Kann jemand helfen?
In Hoffnung
Talimera

Hallo!

Es muss ja auch nicht alles immer wieder hinzubekommen sein,wenn man solche groben Fehler macht.
Manches ist eben hin und gehört entsorgt !

Selbstreinigung (also Pyrolyse mit 500 °C ?) wurde durchgeführt mit Silikonbackmatte/Backform drinnen vergessen?
Wer weiss,was da für Verschwelungsprozesse ablaufen,ob die gesundheitlich unbedenklich sind.
Wenn das weder mechanisch(Kratzvlies,Scheuersand) noch mit anlösenden Mitteln abgeht,dann sehe ich schwarz.
Setzt man scharfe Hilfsmittel wie Stecheisen,Schaber ein,beschädigt man sehr leicht die Emallierung,dann brennt neues umso schneller ein.

Benzin ist aber das ungeeignetste Mittel überhaupt,wolltest Du alles in die Luft jagen ?

mfG
duck313

Danke für die Antwort.
Der Ofen (nur Backofen, one Ceranfeld) ist erst ein halbes Jahr alt und mit über 900€ nicht gerade geschenkt. Ich möchte ihn schon retten. An ein paar Stellen schaut noch das "blanke"durch (sowie er ursprünglich war). Der Rest ist grau-weißer Belag.
Mit was könnte ich es noch probieren?
Viele Grüße
talimera

hi,

vorab: ich habe keine Ahnung, kann auch voll daneben liegen.

Wenn ich mir aber Brennbarkeit von Siliconen anschaue und Siliciumdioxid durchlese, würde ich dir zu deiner neuen Beschichtung gratulieren.

Sofern die Annahmen bis dahin richtig sind, würde ich alkalische Reiniger versuchen bzw. mich damit abfinden.

grüße
lipi

Hallo Talimera,

dürfte sehr schwierig werden.
Ein Mittel noch, das vielleich hilft, ist Konvektomatreiniger (kein Backofenspray).
Er wird in der professionellen Küchenreinigung angewandt, ist ätzend und riecht sehr unangenehm (gesundheitsschädlich beim einatmen).

Aber wir verwenden ihn beim Lösen angebrannter Rest mit gutem Erfolg im Backofen.
Hier ein Produktbeispiel:
http://www.reinigungsberater.de/grillreiniger_dr._sc…

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
vielen Dank für den Tipp.
Genauso stelle ich mir Hilfe vor. Wer ich mal schauen wo es das gibt.
Melde mich mal nach dem Test.
Viele Grüße
Talimera

Hallo Lipi,
ich danke vielmals für Deine Antwort und den Tipp.
Werde mal googlen was es da so gibt.
Scheibe kratze ich gerade ab, Milimeter für Milimeter, Backblech
werde ich wohl neu kaufen. Bleibt der Innenraum.
Ich gebe noch nicht auf.
Viele Grüße
Talimera