Eingebrannter Kaffee im Glasbehälter, beseitigen

in meinem Haushalt gibt es eine Kaffee"Maschine" gänzlich aus Glas,Cona Coffee Maker.In dem Glasbehälter der mit Wasser gefüllt ist, hat sich ein Kaffeeabsatz so richtig eingebraant.
Da durch eine Spiritusflamme, die unter dem Behälter brennt, das Wasser nach oben in den nächsten Behälter getrieben wird, zu dem Kaffeemehl. Und nach dem entleeren des unteren wird der fertige Kaffee von oben wieder in den unteren Behälter entlassen. Der bleibt natürlich längere Zeit in dem Glasbehälter und hinterlässt dort seine Spuren.
Mit Essigessenz, Salmiak habe ich es schon probiert. Da ich dieses „Gerät“ verkaufen will wollte ich alle sollte Spuren beseitigen.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Danke, Herbyesel

NaOH
Hi,
aber bitte mit Vorsicht.
OL

aber bitte mit Vorsicht.

Hallo Offline,

ich muß ehrlich sagen, ich denke „bitte mit Vorsicht“ ist da zuwenig.
Was passiert? Das Zeugs spritzt ins Auge, der unbedarfte User eilt dank deines Rates ins bad und spült das sofort mit Wasser aus.

Davon, daß hier im nachfolgenden Datenblatt etwas von mindestens 10 Minuten steht weiß er nix.
Und noch paar andere Dinge nicht.

So Tipps wie, nimm NaOH kannst du Gandalf gebn oder anderen mit chem. Stoffen Erfahrenen. Die wissen um die Gefährlichkeit bzw. wenn nicht wissen sie wo man das nachlesen kann und können so ein Datenblatt viel genauer deuten als ein Laie wie ich.

Aber du weisst absolut nicht wer hier alles mitliest und denkt, Super Tipp, hab da auch Flecken an einem Glasgefäß, besorgt sich NaOH und ist sehr vorsichtig damit ja nix von dem Zeugs auf seinen geliebten Kücheboden tropft.
Daß du mit Vorsicht etwas viel wichtigeres gemeint hast, das merkt er dann wenn es zu spät ist.

http://www.bachmann-lehrmittel.ch/Chemie/Listen/SDB/…

Was ich geschrieben habe ist nichts persönliches gegen dich. Nur meine spontanen Gedanken als ich eben deinen Beitrag las.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bevor du es mit so gefährlichen Dingen wie NaOH versuchst, teste mal einen Gebissreiniger, Spülmaschinenspülmittel oder ein Oxi-Waschverstärker. Irgendetwas oxidierendes auf Sauerstoffbasis. Aufgelöst in warmen Wasser sollte schon ein Großteil der Verunreinigungen gelöst werden. Aber auch dabei vorsichtig sein, dass nichts ins Auge geht, eine Schutzbrille ist da ganz nützlich.

Gruß
Vincenz

Hi,
Genau das zu beschreiben hatte ich mir erspart, da ich www ganz gut kenne, und ich wusste dass da noch so eine Antwort in der Art kommt, danke.
Aber: Wer weiss was NaOH ist, weiss im Normalfall damit umzugehen, und wenn nicht, wird er googeln und das habe ich vorher getestet, in den ersten Links (wiki) den Umgang und die Gefahren beschrieben finden.
Außerdem bekommt man NaOH nicht im Supermarkt um die Ecke außer versteckt im Abflussreiniger bis hin zu Backofenreinigern, Seifen etc.
Und es ist in geringer Konzentration wirksam, ist nicht giftig, nur eben ätzend, wie andere Reiniger auch, die aber dann oft noch Chlorgas freisetzen.
Manches frei erhältliche Industriemittelchen ist gefährlicher und womöglich auch noch giftig.
NaOH ist einfach am effektivsten und findet sich häufig im Haushalt als Hauptbestandteil im Laugenstein.

OL

Hallo,

Der Ordnung halber: Laugenstein ist NaOH - einfach ein Trivialname für eine feste Substanz, die mit Wasser Lauge liefert. Und als gängiges Haushaltprodukt dürfte das kaum verbreitet sein.

Es grüßt

Der Daimio

Hi, ja eigentlich schon aber es gibt offenbar auch Mischungen unter dem selben Namen, ich war auch davon überzeugt dass Laugenstein kristallines NaOH ist, aber http://www.enzyklo.de/Begriff/Laugenstein
Dafür kann man ergänzend aber sagen, das NaOH zur Herstellung verschiedenster Lebensmittel verwendet wird, alleine für die Herstellung von Brezen verwendet man eine Natronlauge, die von der Konzentration leicht stark genug ist, um das UP-Poster Problem zu lösen.
Und selbstgemachte Brezen oder selbstgemachte Seife ist jetzt nicht so was Abwegiges oder Exotisches.
Aber Vorsicht Natronlauge darf nicht ewig lange auf Glas einwirken, da sie ansonsten das Glas anätzt.

OL

Moin,

Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

offline hat schon in die richtige Richtung gewiesen, nur mit Kanonen geschossen, wo es kleiner genauso gut geht.
Butze Natron oder Waschsoda. Die sind auch alkalisch und lösen Kaffeeflecken sehr gut, sind aber wesentlich weniger gefährlich. Speziell Soda ist aber auch nicht völlig gefahrlos.

Gandalf

Moin,

Und selbstgemachte Brezen oder selbstgemachte Seife ist jetzt
nicht so was Abwegiges oder Exotisches.

nur wird ein Hobbybäcker nicht mit 40 %iger NaOH hantieren wie es ein ‚echter‘ Brezenbäcker tut und Seife wird von Hobbysiedern üblicherweise mit Soda hergestellt.

Gandalf

Hi,

nur wird ein Hobbybäcker nicht mit 40 %iger NaOH hantieren wie
es ein ‚echter‘ Brezenbäcker tut

Das überrascht mich jetzt, ich bin tatsächlich von viel weniger% bei den Brezln ausgegangen

und Seife wird von
Hobbysiedern üblicherweise mit Soda hergestellt.

Ich glaube da täuschst du dich:
http://www.naturseife.com/seifenherstellung-schritt-…
http://www.seilnacht.com/waschm/seife.html
usw.

OL