Ich möchte mehrere sehr ähnliche s/w - Bilder einfärben und übereinanderlegen, so daß als Ergebnis wieder das ursprüngliche s/w - Bild herauskommt.
Nur an den Stellen, an denen sich die Bilder unterscheiden, sollen so Farben entstehen.
Mit drei Grundfarben rot, grün + blau ist das einfach, was aber, wenn ich vier, fünf oder mehr Bilder habe ?
Wie stelle ich da die einzelnen Farben ein ?
Jeder Kanal lässt einen Wert von 0 - 255 zu, die drei Grundfarben sind jeweils eine Farbe auf 255, die anderen auf Null.
Wie berechne ich die Mischungen, bei denen sich mehr als drei Farben zu weiß ergänzen ?
… übereinander legen UND trotzdem transparent erscheinen ist schon mal
ein problem…
…sicher kannst du ebenen bzw. ausgewählten bereichen eine transparenz
zuweißen; doch ist die oberste ebene zBsp. zu 50% transparent, dann
ist von der zweiten zur dritten ebene ein ganz anderes transparentes verhältnis gegeben…
… d.h. die unterste (3)ebene wird durch die oberste nicht mehr so dargestellt wie die oberste zur (2) ebene…
… soll das für einen ausdruck sein, dann musst du -um auf weiss zu kommen- mit einem S/W - bild arbeiten; das weiss ist dein blatt papier und schwarz dient als „zeichen-farbe“…
… nur bei den lichtfarben
( bildschirm ) kommst du mit 100% RGB auf weiss… alle anderen abstufungen werden dir auch kein reines weiss bringen…
… wenn nur wenige informationen auf den bildern unterschiedlich sind,
dann macht es m.e. sinn diese frei-zu-stellen…
… eine ebene mit allem was sich nicht unterscheidet und diese ebene
als s/w…
… alle unterschiede dann jeweils auf einer anderen ebene darüber
heraußarbeiten und dann farblich anpassen / einfärben, dergl. …
… den mühsamen arbeitsgang erstmal alles farbig zu gestalten und
dann mit transparenz- und farbänderungs-versuchen wieder
auf ein S/W zu kommen ist somit überflüssig …
… liegen unterschiede exakt in den bildern übereinander, dann bekommst
du mit zugewiesenen transparenzen eh ein schwammiges und undeutliches
bild…
… legst du ein grundbild als S/W fest und gestaltest nur die unterschiede (in ebenen) farblich darüber (event. mit leichter transparenz), dann
erhälst du auf jedenfall einen besseren kontrast / bessere sichtweise
auf jenes WAS sich hier vom *normalen* unterscheidet
… so aufgearbeitet bekommst du einen sauberen schwarzen ausdruck auf
ein weißes blatt papier und NUR die Unterschiede sind in farbe
darüber gedruckt…
gruß rüdl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit drei Grundfarben rot, grün + blau ist das einfach, was
aber, wenn ich vier, fünf oder mehr Bilder habe ?
RGB ergibt in der Summe aber kein Schwarz sondern weiss. Dafür musst du die
Druckfarben cmyk verwenden, die sich in der Summe (zumindest theoretisch) zu
Schwarz verbinden.
Statt transparent zu mischen, kann ich doch auch additiv mischen, dann müsste doch ein Bildpunkt, der in jedem der drei Bilder den gleichen Grauwert hat, diesen wieder erlangen (ohne Farbstich).
Den gibt es dann, wenn der Grauwert in einem der Bilder unterschiedlich ist.
Das Ganze ist eh nur ein Experiment und muss nicht perfekt werden.
kann ich doch auch additiv mischen, dann müsste doch ein Bildpunkt, der in jedem
der drei Bilder den gleichen Grauwert hat, diesen wieder erlangen
(ohneFarbstich)
Also … additive (Lichtfarben) Mischung (z.B. RGB) ergibt in der Summe weiss.
subtraktive (Druckfraben z.B. also cmyk) Mischung ergeben in der Summe schwarz.
Ich würde das in deinem Fall so machen … nimm die drei (oder wie viel Bilder es
auch immer sind) und wandle sie in Graustufen, welche du dann als Alphakanäle in
ein Dokument (ich geh jetzt mal von Photoshop aus) reinladen kannst. Jetzt kannst
du jedes dieser Bilder als Auswahl laden und in jeweils eine eigene Ebene anlegen.
Dann gibst du als Ebenenoption „Transparente Bereiche schützen“ ein und kannst in
jeder Ebene alles rauschlöschen was deckungsgleich ist und den Rest nach Belieben
einfärben.
Es geht !
Ich möchte ja gar nicht die bewegten Teile ausschneiden oder maskieren und einfärben, sondern die Bewegung soll die Farben erzeugen. Farben als Bewegungsbeweis.
Mein Testobjekt war eine Uhr :
Vielleicht kannst du mal näher drauf eingehen, wie und womit du das gemacht hast
und was du jetzt eigentlich genau erreichen willst.
Wie mische ich mehr als drei Farben, die sich zusammen zu weiß
ergänzen ?
Das geht rein physikalisch nicht, denn sobald du andere Farben bzw. mehr als
reines Rot, Grün und Blau zusammen mischt erhälst du wieder eine andere Farbe als
Weiss. Nur diese drei Licht-Farben ergeben reines weiss nicht weniger und nicht
mehr und auch keine anderen.
Ah o.k. …
Hab das mal im Photoshop nachgestellt, indem ich drei Bilder in s/w umgewandelt
und dann eins jeweils in jeden RGB Farbkanal eingefügt habe. Soweit hab ich’s
„geschnallt“.
Dennoch … die Mischung von Weiss mit mehr als drei (Licht) Farben ist meines
Wissens nach physikalisch nicht möglich.
Die Summe der RGB - Kanäle ist grau ohne Farbstich, wenn jeder Kanal (in jedem der s/w - Bilder) den gleichen Wert hat. Ist die Summe 255, ist der Punkt weiß.
Bisher besteht das Weiß aus (jeweils R, G und B) :
a) 255 / 0 / 0
b) 0 / 255 / 0
c) 0 / 0 / 255
a,b,c sind die drei Bilder.
Das lässt sich aber doch auch mit mehr als drei Bildern erreichen, z.B. so:
Die Summe ist jedes Mal 255, es müsste also ein weißer Punkt dabei heraus kommen. Leider sind die Farben in diesem Beispiel nicht sonderlich „schön“, außerdem sind es drei mehr und drei weniger gesättigte. Es sollte aber unendlich viele Lösungen geben.
Wenn man das gesamte Spektrum in 100 Farben unterteilt und die alle addiert, sollte weißes Licht herauskommen.
Du hast es selbst getestet und es hat nicht (zufriedenstellend) funktioniert. Meiner Meinung nach (ich kann das jetzt nicht wissentschaftlich belegen) bekommt man reine Werte (reines Weiss, reines Grau) eben nur aus der Summe der drei Grundfarben (bei RGB) bzw. der Komplementärfarben.
Im Druck verhält es sich ähnlich: die Summe der drei Grundfarben cyan, magenta und gelb ergibt theoretisch schwarz. In der Praxis muss man aber noch eine extra Farbe K (Kontrast oder schwarz) mit drucken weil die Summe aus cmy lediglich ein schmutziges Dunkelbraun ergibt.
Es geht ! (Beweis und Erklärung), letzter Beitrag
Hallo !
Eigentlich hatte ich mir hier eine Antwort erhofft, inzwischen habe ich sie auch so gefunden.
Man kann beliebig viele Farben zu weiß ergänzen, das Minimum ist eine Farbe und ihre Komplementärfarbe.
Voraussetzung ist, daß die Summen aller Farben in den drei Farbkanälen R, G und B den gleichen Wert ergeben.
Hier wurden probehalber sechs Farben übereinandergelegt :
Die Summe ist jeweils 255 und die Sättigung ist fast gleich (127 : 128), nur dem Auge erscheinen sie unterschiedlich hell.
Die Festlegung auf Rot, Grün und Blau ist nur eine Möglichkeit unter vielen aus Gründen der Kompatibilität. Inzwischen gibt es ja auch Beamer und Drucker mit mehr als drei Farben.