Eingefroener Linseneintopf - wie lange haltbar?

Hallo,
ich habe heute beim Ausräumen meines Tiefkühlschrankes noch eingefrorenen Linseneintopf von Weihnachten gefunden. Beim Öffnen des Deckels entdeckte ich eine Eisschicht, die sich obenauf gebildet hatte. Ich habe dein Eintopf trotzdem erwärmt und er riecht eigentlich noch ganz gut. Dennoch weiß ich nicht, ob man den nach 7 Monaten noch essen kann. Wer kann dazu was sagen?
Danke im Voraus.

Sei mutig !
Deine Zunge wird dich warnen, wenn er wider Erwarten verdorben oder nur geschmacklich negativ verändert sein sollte.
Eisschicht hat(hier) wenig zu bedeuten.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
Im Gastronomiegewerbe ist das einfrieren für 6 Monate erlaubt, Also mach dir bei 7 Monaten Linsensuppe keinen Kopf. Bei Fleisch und Fisch wäre ich eventuell vorsichtiger.
Grüße

Geschmacklich konnte ich nichts feststellen, hab sie aber trotzdem weggetan - war mir doch zu heikel.
Danke und
mfG
Herbsaster

Da Fleisch und Kartoffeln drin waren, hab ich mich dann doch entschlossen, sie wegzutun, obwohl sie noch gut roch. War mir aber einfach zu unsicher.
Danke und viele Grüße
Herbstatser

Schade drum.
Wenn sie schlecht wäre, dann vermutlich sauer, im Extremfall bilden sich Blasen.
Allenfalls leidet der Geschmack.
Ich hab im Keller meiner Eltern ein ca. 40 Jahre altes Einweckglas gefunden. Das Glas hatte noch Unterdruck und der Inhalt war nicht verdorben. Allerdings waren die Stachelbeeren nur noch grau und absolut geschmacklos. Ich habe mich im Interesse der neugierigen Familie als Verkoster zur Verfügung gestellt und ca. 150 Gramm ohne Beschwerden verdaut.
Geschmackseinbuße ist übrigens auch der wichtigste Grund für „best before…“
Ich habe absichtlich nicht geschrieben „mindestens haltbar bis…“ weil das so viele missverstehen und noch genießbare Lebensmittel 2 Tage nach Überschreitung weg werfen.

Den Geruchstest sollte man übrigens am erwärmten Lebensmittel machen, kalt merkt man nichts.

4 Like

Schade drum. Wenn du Interesse hast, Lebensmittel, deren Eigenschaften, Verarbeitung, Zusammensetzung und dergleichen besser zu verstehen, empfehle ich dir ein gutes Buch. Titel: Der junge Koch. das ist das Berufsschulbuch für den Beruf des Kochs. ISBN Nr: 978-3-8057-0675-9 .
Glaub mir, das lohnt sich. Wenn du das verinnerlicht hast, brauchst du keine Kochbücher mehr, dann weißt du wie es geht und Funktioniert.
Grüße

3 Like

Das MHD ignoriere ich auch meist und setze lieber meine Nase ein. Da sich beim Erwärmen aber Bläschen bildeten, bin ich dann doch unsicher gewesen. Kann sein, dass der Eintopf noch länger im TK-Schrank war. Das Etikett hatte sich gelöst und so wußte ich nicht mehr, wie lange er tatsächlich eingefrostet war.

Danke. Bin zwar eine „alte“ Köchin (70) werde mir das Buch aber mal besorgen.

Ich habe mal recherchiert, weil ich den Tipp auch interessant fand. Hier ist die neueste Auflage (hat eine andere ISBN): https://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/43602397-9783805707268-der-junge-koch-die-junge-koechin

Ok, wusste ich nicht. Ich hab es einfach von meinem Exemplar abgeschrieben.
Grüße