Hy,
ich weiss nicht genau ob ich hier im richtigen Board bin, aber ich versuchs mal. Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft (AMD1800+, 1024 RAM, Mainboard K7S5A, Elsa Gladic 511; mit Win XP). Nun hab ich das Problem, das der Rechner manchmal ein Knacken von sich gibt (aus den Boxen, nicht der Rechner an sich) und dann wie eingefroren ist, nix geht mehr. Da ist nur noch ein Neustart möglich. Besonders häufig (allerdings nicht nur) passiert das bei Shootern, allerdings nicht nach der selben Zeit und auch nicht an der selben Stelle.
Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte, cool wär natürlich wenn ihr evtl. sogar einen Lösungsvorschlag hättet.
Danke
Raul
Hallo.
Das Problem ist die Grafikkarte.Die Elsa Gladic 511 ob als AGP oder PCI gibt zu starke Rücksignale.Wenn Du ein Game hast mit ner hohen auflösung oder GFX-Drivern dann reagiert die G-Card wie ne Bombe.Erst holt sich die Karte soviele Daten bis der eigene GrafikRAM voll is und dann kommt die Tastatur oder Maus mit einem Signal und durch die schnelle Bildumwandlung is der Absturz vorprogrammiert.Mein Tip: Kauf dir ne TNT2 oder ne GeForce2MX dann geht das ganze auf jeden Fall.
Cu
Sch…,
ich hab mir das Ding ja grade erst neu gekauft. Gibt´s da keine Möglichkeit das irgendwie Software mässig zu lösen?
(Den „neuen“ Treiber (extra für XP) von der Elsa-Seite hab ich mir grad runtergeladen, das hat allerdings nur den Effekt gehabt, dass ich bei 1280X1024 nicht einmal mehr 32Bit Farben anwählen konnte, also hab ich ihn wieder runtergeschmissen.
Trotzdem mal danke
Raul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grad hab ich (zu weiteren Testzwecken) nochmal ein Spiel angefangen, es dann für ca. 10 Minuten pausiert, also absolut nicht gemacht und als ich dann wiederkam stand die Maschine auch schon wieder.??
Raul
Hy,
ich weiss nicht genau ob ich hier im richtigen Board bin, aber
ich versuchs mal. Ich hab mir einen neuen Rechner gekauft
(AMD1800+, 1024 RAM, Mainboard K7S5A
Nun hab ich das Problem, das der Rechner manchmal ein
Knacken von sich gibt (aus den Boxen, nicht der Rechner an
ich) und dann wie eingefroren ist, nix geht mehr. Da ist nur
noch ein Neustart möglich
probier mal das neueste bios von Elitegroup herunterzuladen
wenn dein Bios von vor dezember 2001 ist, ist das sicher die Lösung des problems: 512MB und mehr speicher --> Einfrieren
Hi
geh doch einfach mal zu deinem Händler und sag der soll das Problem doch bitte abstellen. Schließlich hast du noch 24 Monate Garantie. Das würde ich mal ausprobieren.
freak
Danke schon mal an alle die was geschrieben haben,
ich bin inzwischen etwas weiter gekommen. Mein BIOS ist vom 15.12.01, da gibt´s inzwischen auch schon ein neues, das werd ich mal ausprobieren. Was echt geholfen hat (aber eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann) war, wenn ich den CPU und Speicher-Bus auf 100MHz runter takte, dann läuft alles glatt, aber ich hab halt nur noch ein Rechner mit 1150MHz. Wenn ihr noch weitere Ideen habt bin ich dankbar.
Bis denn
Raul
Hi Thunder…,
Hmmm … Ich weiss nicht genau, wie ich Deinen Tipp deuten soll.
Dein Tipp zum Ändern von Elsa Gladiac 511 zu Geforce 2 MX … LOL
Was glaubst Du denn, was die Gladiac 511 für 'nen Chip drauf hat - Naja. Sorry ist echt nicht bös gemeint, aber solltest Du mal irgendwo eine Elsa Gladiac 511 finden, die mit was anderem als Geforce 2 MX (400) bestückt ist gib mir Bescheid.
Viel Glück - Willi 
Hi,
Dein Problem könnte sich um eine simple Einstellung, um ein Treiber-Prob oder einen tatschlichen Hardwarefehler handeln. So genau weiss ich Das nicht. Aber dem Kommentar mit der „Bombe“ in einem anderen Antwortartikel kann ich nicht zustimmen.
Erstens gibt es wesentlich schnellere Karten wie die „511-er“ und mal davon abgesehen ist alles ab 1GHz mit so viel Arbeitsspeicher absolut ausreichend bis mindestens Geforce 3 (also quasi die nächste Generation Deiner Karte).
Da der „Fehler“ ja sogar hörbar ist. würde ich warscheinlich erst mal bei der Soundkarte anfangen, Was ja nicht zwingend „DIE LÖSUNG“ ist. Sollte es sich bei diesem „Gerät“ um eine Onboard-Karte handeln, sprich: Du schliesst Deine Boxen direkt am Motherboard an, kannst Du Hardwaremäßig nix machen und Treiberupdates sind für diese Dinger in der Regel entweder schwer zu finden oder gar nicht verfügbar.
Das würde heissen, dass Du Dir einfach Test-halber mal eine Soundkarte kaufst und nach dem Deaktivieren der Onboard-Karte, installierst und naja … Ausprobieren halt!
Wenn Du schon eine „richtige“ Soundkarte hast, Dann hoffe ich, dass Du nicht zufällig eine Terratec-Karte mit einem Athlon hast, weil Du Dich dann mit Terratec in Verbindung setzen solltest. Da gibt es öfter Schwierigkeiten.
Ansonsten kann es eigentlich allse ausser dem Prozessor und der Grafikkarte sein, weil eines der beiden genannten mal „einfriert“ dann legt es nach 10 Minuten oder auch länger nicht einfach wieder los.
Ansonsten wissen wir, dass Windows XP noch in den Kinderschuhen steckt und daher ein Treiberkonflikt auch nicht ausgeschlossen werden kann.
Probier einfach mal rum z.B. mit DirectX 8.1 zu finden im Download-Center bei Microsoft.com (.de???)
oder mit einem neuen Treiber vom Chiphersteller deiner Grafikkarte --> www.nVidia.de (.com???)
Ansonsten kannst Du einfach nochmal sämtliche (also wirklich ALLE) Steckverbindungen an und in Deinem Rechner mal checken.
Weiter wüsste ich jetzt auf die Schnelle auch nix …
Viel Glück - Willi