Hey leute bitte helft mir habe ein neues Auto bin aber den Kompletten Winter nicht gefahren da ich keine Winterreifen hatte.Meine Batterie ist jetzt schon länger tot durch die kälte.Wollte sie jetzt aufladen denke aber das sie eingefroren ist man sollte sie aber nicht laden wegen explosionsgefahr stand in der Bedienungsanleitung.Wie geh ich vor,kann ich sie bei mir tauen lassen und dann Aufladen oder brauche ich eine Neue?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen ist mir sehr Wichtig und dringend!
also dass eine Batterie einfriert habe ich noch nicht gehört. Vor allem nicht bei den paar Grad Minus hier hin Deutschland.
Das Problem vor allem bei neuen Autos sind die diversen Verbraucher auch beim parkenden Auto. Die saugen eine Batterie nach ein paar Wochen leer. Es mag durchaus sein, dass die Batterie inzwischen so tiefentladen ist, dass sie hinüber ist.
Ich würde trotzdem versuchen, sie zu laden. Muss ja nicht mit einem Schnellladegerät sein. Das mögen neue, wartungsfreie Batterien nicht so gerne.
Also es ist durchaus möglich,
dass eine völlig entladene Batterie eingefrieren kann. Hab ich schon gesehen.
Wenn die Ruheströme die Batterie restlos leersaugen, ist dann in der Batterie statt satt Schwefelsäure ehr Wasser drin,
das kann bei krasser Kälte durchaus gefrieren.
Dann dürfte die Batterie aber schon etwas geschädigt sein, oder ev. aufgeplatzt.
Ich weiss auch nicht so recht, wie es nun weitergeht.
Wenn die Batterie tatsächlich eingefroren und aufgeplatzt ist, wird dann beim Auftauen sicher Säure austreten.
Die muss aber nicht eingefroren sein, sowas ist extrem selten.
Ich würde sagen, die Batterie mal paar Tage in eine dichte Kunststoffkiste in den Keller stellen, bis die ev. auftaut,
abdecken,und dafür sorgen, dass keine Katzen oder Kinder rankommen,
und mal sehen, was passiert.
Vielleicht kann man die mit einem Ladegerät wieder zum Leben erwecken.
also dass eine Batterie einfriert habe ich noch nicht gehört.
Vor allem nicht bei den paar Grad Minus hier hin Deutschland.
Bei ungefährer Entladetiefe(DoD) von 75%
ist der ungefähre Elektrolytgefrierpunkt -15°C.
Wind-Chill-Effekt kommt oft noch dazu,
da durch stärken Wind auch Fahrzeuge stärker auskühlen.
Das Problem vor allem bei neuen Autos sind die diversen
Verbraucher auch beim parkenden Auto. …
Ich würde trotzdem versuchen, sie zu laden.
Aber unbedingt ausbauen und auftauen lassen.
Muss ja nicht mit einem Schnellladegerät sein.
Das mögen neue, wartungsfreie Batterien nicht so gerne.
Auch normale „wartungarme“ sollten schonend geladen werden.