Eingefrorene Feldlinien

Hallo,

da ein Plasma einen perfekten Leiter darstellt, vorausgesetzt die Frequenz der elektromagnetischen Welle ist oberhalb der Plasmafrequenz, ist die Diffusionszeit eines Magnetfeldes innerhalb des Plasmas nahe zu unendlich. D.h einmal im Plasma gefangen, kann ein Magnetfeld nicht heraustreten, beschreibt dieser Effekt die „eingefrorenen Feldlinien“, im Sinne, dass die Feldlinien innerhalb des Plasma eingefroren sind?

Ein weiteres Phänomen, was ich nicht ganz durchleuchte ist das Prinzip des magnetischen Schalls. Eine wellenartige Störung des Plasmas breitet sich entlang der Feldlinien aus, ist das die Kompressions-Alfven-Welle?
Bei einer Schallwelle gibt es doch Regionen der Verdichtung und Verdünnung.

Viele Grüße

Ps. Kann man diese Effekte direkt beobachten? Ich denke z.B an das Polarlicht? Oder das Erdmagnetfeld, insbesondere wird durch den Strahlungsdruck der Sonne, das Magnetfeld der Erde der sonnenabgewandten Seite stark gestreckt. Da diese Kraft auf die Plasmapartikel wirkt, wird das Magnetfeld mitgezogen.

Moin,

da ein Plasma einen perfekten Leiter darstellt, vorausgesetzt
die Frequenz der elektromagnetischen Welle ist oberhalb der
Plasmafrequenz, ist die Diffusionszeit eines Magnetfeldes
innerhalb des Plasmas nahe zu unendlich. D.h einmal im Plasma
gefangen, kann ein Magnetfeld nicht heraustreten, beschreibt
dieser Effekt die „eingefrorenen Feldlinien“, im Sinne, dass
die Feldlinien innerhalb des Plasma eingefroren sind?

Ja.

Ps. Kann man diese Effekte direkt beobachten? Ich denke z.B an

Ja. Google 'mal nach Cluster und Wellenteleskop bzw. englisch „wave telescope“. Solcherlei beobachtet man im Erdmagnetfeld häufig.

das Polarlicht? Oder das Erdmagnetfeld, insbesondere wird
durch den Strahlungsdruck der Sonne, das Magnetfeld der Erde

Das hat mit Strahlungsdruck rein gar nichts zu tun. Das (Erd-)magnetfeld wechselwirkt mit dem Sonnenwind - was dann zur Ausbildung von Schockfront und allen damit zugehörigen Instabilitäten und Wellenquellen führt.

Gruß,
Ingo