Eingefügte Texte wieder verändern in ACDsee

Ich habe mit der Textfunktion einen Text auf ein Foto geschrieben und will den Text jetzt abändern bzw. anders platzieren.
Wie geht das?
Außerdem gelingt es mir nicht mit dem Schneidewerkzeug Fotos auf Postkartenformat einzurichten: 10,5 x 14,8 cm. Das Programm nimmt nie exakt diese Zahlen an, läßt nie diesen Ausschnitt zu.
Wie geht das?

zum Einfügen von Text: bei MS-Paint kann man nach dem Einfügen nur solange ändern, wie der gepunktete Rahmen vorhanden ist, ist der nicht mehr vorhanden lässt sich der eingefügte Text nicht mehr ändern. Bei MS-Word kann man Text in eine Bild einfügen und später ändern

Texte auf Bildern verändern in ACDsee
Danke.

Meine Frage bezog sich nicht auf MS-Paint oder MS Word, sondern auf
das Programm acdsee 16.

Im Augenblick ist es aber genau so, wie von Dir beschrieben: Sobald der gepunktete Rahmen weg ist, kann ich nicht mehr in den Text eingreifen. Und das wäre für ein Bildbearbeitungsprogramm doch ein Offenbarungseid!

Vielleicht weißt Du was!

Gute Nacht

Nur wenn ein Programm eine „Rückgängig Taste“ hat, lassen sich einzelne Schritte der Bildbearbeitung verändern. MS-PAINT z.B. kann das. ACDSee wird als Bildbetrachter gelobt, für die Bildbearbeitung gibt es viele Alternativen. Hier ist eine Liste weiterer Software zu dem Thema:
http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100…
Mein Tip: probier einfach aus, was Deinem Bedarf am besten entspricht. Ich nutze aus der Liste mehrere Programme zur Bildbetrachtung und Bildbearbeitung.
Zur Frage Bildformat: Wenn das Bild gedruckt werden soll lässt sich das mit der Druckersoftware besser lösen als mit einem Bildbetrachtungsprogramm.