Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe!!
Meine Aufgabe ist es aus mehreren (Quelldateien)die Inhalte in eine Zieldatei zusammenzufügen. Diese befinden sich jeweils in verschiedenen Ordnern. Wenn in den Quelldateien etwas geändert wird, sollte dies auch in der Zieldatei geändert werden. Alle Dateien sind gleich aufgebaut.
So, mein Problem ist:
Die Daten sind momentan alle Verknüpft aber wenn ich in der Quelldatein eine Zeile einfüge wird sie nicht in Zieldatei eingefügt.
Welche Formel hast Du denn bis jetzt verwendet?
Die Daten sind momentan alle Verknüpft aber wenn ich in der
Quelldatein eine Zeile einfüge wird sie nicht in Zieldatei
eingefügt.
Hallo,
das kann auch nicht so funktionieren. Verknüpfungen zu einer Zieldatei setzen voraus, dass sich die Struktur der Quelldatei nicht ändert. Wird dort aber eine Zeile eingefügt, muss die Zieldatei entspr. umgebaut werden. Woher soll die Zieldatei „wissen“, dass in den Quelldateien etwas verändert wurde.
Beste Grüße
J.D.
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort!
Ich habs schon geahnt das es nicht funktionieren kann. Mit vba würde das doch gehen oder irre ich mich jetzt auch? Das Problem mit vba lösen ist sehr umständlich?
Hallo hiiilfe,
kann Dir bei Deinem Problem leider nicht weiter helfen.
Ich hoffe, Du findest jmd. zur Lösung Deiner Frage.
Grüße,
LEStudent
Erstmal DANKE für die schnelle Antwort!
Ich habs schon geahnt das es nicht funktionieren kann. Mit vba
würde das doch gehen oder irre ich mich jetzt auch? Das
Problem mit vba lösen ist sehr umständlich?
Naja, da gibt es sicher eine Lösung mit VBA. Der einmalige Aufwand ist entspr. des VBA-Kenntnisstandes hoch oder nicht so hoch. Und die Frage ist ja, wie oft kommt so etwas vor, dass in den Quelldateien solche Veränderungen auftreten, treten sie in allen Dateien, oder nur in einzelnen auf.
Sorry, aber da bin ich auch überfragt.
Kannst Du nicht die verschiedenen Exceltabellen statt in verschiedenen Dateien in verschiedene Tabellenblätter einer Datei unterbringen? Dann funktioniert es nach dieser Formel:
=‚Tabellenblatt1‘!BR42
Tabellenblatt1 ist der Name der Quelltabelle, BR42 wären die Beispielkoordinaten der Zelle, deren Inhalte Du in ein anderes Tabellenblatt einfügen möchtest. Der Eintrag aktualisiert sich, auch wenn Du in die Quelltabelle Zeilen oder Spalten einfügst.