Eingehende eMails i Unterordner sortieren u öffnen

Liebe Leser!

Ich habe auf meinem Laptop WIN XP Pro und die Outlook Version 2002.

Vorher hatte ich eine zeitlang mit 2003 und dann mit 2000 gearbeitet. Alle Versionen haben Vor- und Nachteile mit denen man leben kann.

Doch nun eine Funktion, die ich schätzen gelernt habe und auf meiner jetzigen version nicht klappt:

Ich kann Regeln anlegen, die er umsetzt. Doch habe ich sehr viele Unterordner. Nun passiert es bei Regeln, dass einkommende eMails ganz brav in die Unterordner sortiert werden, aber leider wird der Ordner nicht geöffnet. Da ich ca. 150 Ordner in Outlook habe, weil ich in meiner Arbeit alles darüber mache, sehe ich nicht, WER mit eine eMail geschickt hat und müßte sämtliche Ornder mit dreifachen Unterordner öffnen, um festzustellen, wer geschrieben hat.

Deshalb habe ich nun 300 Regeln gelöscht und verschiebe alles manuell, was raus und reingeht, damit mir nichts verloren geht. Aber das kann es ja nicht sein.

Habt Ihr eine Idee, wo da das Problem liegt? Es kann doch nicht gewollt sein, dass Bill Gates regeln zuläßt, aber die Funktion aus der Programmierung rausnahm, dass der Ornder aufgeht.

Dazu muss ich noch sagen, dass der unterste Ordner, in dem die Mail landest zumindest fett wird. Nur wenn es ein Unterordner vom Unterordner ist, sehe ich das ja nicht :o).

Ich wäre super glücklich, wenn mir jemand helfen könnte, weil es mir sooooo viel Zeit kostet. Außerdem ist es sehr unübersichtlich, weil ich nun ständlich den ganzen Ordnerbaum aufhaben muss, um nicht ständig alles auf und zuklappen zu müssen :o)

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Caro

Ach noch ein Zusatz…
Ich arbeite momentan noch nicht mit einem Exchangeserver, sondern habe Outlook lokal auf dem Rechner - falls das noch wichtig ist :o)

Hallo Caro,

Wenn du ankommende Mails durch Regeln sortierst, gehe ich der Annahme, dass du eine Struktur brauchst, die Mails nach einem bestimmten Raster/ Muster ordnet welches dir die Suche erleichtert.
Wenn es denn immer wiederkehrende Absender sind, also zum Grossteil die die in deinem Kontakte Ordner stehen, gibt es bessere Lösungen als in Unterordner zu verschieben.
Mach dir mal Gedanken, und nimm deinen Kontaktordner zur Hand. Fange dort am besten an sämtliche Kontakte zu kategorisieren. Erstelle auch Kategorien die für dein Vorhaben sinnvoll/nachvollziehbar sind. Wenn es denn möglich/zutreffend ist würde ich sie jeweils noch einer Firma zuordnen.
Ist dies geschehen, kann man in einem einzigen Posteingangsordner mittels 2 Klicks alle eingehenden Mails nach allen möglichen Interessen gruppieren.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit gewählt, mir bestimmte Kategorien/einzelne Absender farblich kennzeichnen zu lassen.
Man kann dies bis zur Perfektion betreiben.
Der Vorteil ist -wie du schon selber erwähnt hast- die Scrollerei in der Ordnerliste fällt weg. Ich kann gelesene und ungelesene Mails sofort unterscheiden. Ich kann auf schnellstem Wege eine noch so kleine Kontaktgruppe mir anzeigen lassen.
Durch ein jetzt neu angebrachtes Regelwerk könnte ich mich bei Ankunft neuer Mails aus einer bestimmten Kategorie per Desktopnachricht informieren lassen.
Dies ist wie abschließend finde, eine bessere Lösung zu Strukturierung von Nachrichten.
Sie enthält eben nur einen anfänglich höheren Aufwand bei der Definierung/Kategorisierung der Kontakte, welcher sich aber nach einem längeren Zeitraum meiner Meinung nach als Vorteil erweist.

Verwendetes System : Outlook2k3/Exchangeserver2k3
Der Exchanges Server spielt bei diesem Bsp. keine Rolle
Masei1202
http://messaging-hilfe.com