Eingehende emails rufen perl-script auf

hi!

wie kann ich durch eingahende mails ein cgi aufrufen?
ahnlich einem autoresponder, nur dass keine mail zurückgesendet wird, sondern ein cgi gestartet wird, das den inhalt der mail als input liest.

wäre nett, wenn ihr mir einen tipp geben könntet.

vielen dank

michael

Es

Hi,

wie kann ich durch eingahende mails ein cgi aufrufen?

indem Du einen mail processor mit der Mailauslieferung beauftragst. Zum Beispiel procmail.

ahnlich einem autoresponder, nur dass keine mail
zurückgesendet wird, sondern ein cgi gestartet wird, das den
inhalt der mail als input liest.

Vor aller Weiterverarbeitung stehe in ~/.procmailrc
– snip

0hc

| /pfad/zu/meinem/skript
– snip

Entweder Skript verarbeitet die Mail direkt (also kein CGI, würde ich aber bevorzugen :wink: ) oder es pappt die mail in ein Formular und submittet dieses via POST-Request (doppelte Arbeit).

hth,

al

Meine Antwort steht bereits im Brett Programmierung. Ich möchte noch erwähnen, dass ich einen Eintrag in /etc/aliases meinte, ich glaube ne einfach .forward Datei in deinem Home-verzeichnis tut es eventuell nicht (bin mir nicht mehr sicher, habe es auch schonmal probiert).
Und dann liest du im Script einfach von STDIN ein soviel ich weiss, also eben so wie du auch ein HTML-Formular einlesen würdest.

MfG Bruno Haller

hi,

Meine Antwort steht bereits im Brett Programmierung. Ich
möchte noch erwähnen, dass ich einen Eintrag in /etc/aliases
meinte, ich glaube ne einfach .forward Datei in deinem
Home-verzeichnis tut es eventuell nicht (bin mir nicht mehr
sicher, habe es auch schonmal probiert).

Sollte schon per Eintrag in .forward klappen (wenn man sendmail oder qmail und dorforward verwendet), zumindest ruft man procmail ja zum Beispiel über einen Eintrag in .forward auf.

Und dann liest du im Script einfach von STDIN ein soviel ich
weiss, also eben so wie du auch ein HTML-Formular einlesen
würdest.

Ich würde das trotzdem durch procmail pipen, wenn möglich, und so eine Kopie der Mail in der Mailbox aufschlagen lassen, man weiss ja nie für was man die mal noch braucht :wink:

al