Eingeklemmter Nerv? Jedenfalls plötzlicher Schmerz

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage zu plötzlich auftretenden Schmerzen in der Brust.

Relativ häufig, phasenweise mehrmals täglich, habe ich ganz plötzlich einen stechenden Schmerz in der Brust, aber immer nur links. Dann kann ich mich nicht richtig bewegen (also bestimmte Bewegungen, den Oberkörper aufrichten zum Beispiel) und nicht richtig atmen (nur flach atmen).

Ich glaube, dass da ein Nerv eingeklemmt ist, obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie sich das wohl anfühlen würde. Es klingt einfach so.

Dagegen hilft, gegen den Schmerz ganz tief einzuatmen. Dann ist es einfach wieder weg und alles ganz normal.
Allerdings ist das sehr unangenehm. Erstens tut es wirklich weh, und kostet viel Überwindung, dann noch extra tief einzuatmen. Und zweitens bin ich ja für eine kurze Zeit urplötzlich quasi bewegungsunfähig. Das nervt. Außerdem sitzt der Schmerz in Herzgegend und das beunruhigt mich jedes Mal wieder ein wenig.

Daher meine Frage:
Gibt es etwas, was gegen eingeklemmte Nerve (falls es denn einer ist) hilft? Bestimmte Bewegungen oder Massagen oder so? Das Einatmen gegen den Schmerz ist wirklich unangenehm.
Und warum klemmt immer nur dieser bestimmte Nerv in Herzgegend? Liegt das an meiner Haltung? (Ich glaube, es tritt häufiger auf, wenn ich einige Tage stundenlang in gebeugter Schreibhaltung an meinem Schreibtisch sitze und arbeite, ich bin aber nicht sicher.)

Vielen Dank, falls jemand etwas dazu weiß,
liebe Grüße,
Larymin

Moin,

das können auch Wirbelblockaden oder ausgerenkte Rippen sein. Kommt in der Regel durch die beschriebene Haltung. Bei mir hats geholfen, mich einmal vom Orthopäden einrenken zu lassen und dann noch Physiotherapie hinterher.

Gruß
Cess

Hallo,

aber würde eine ausgerenkte Rippe nicht dauerhaft schmerzen?

Lg, Larymin

Hi,

aber würde eine ausgerenkte Rippe nicht dauerhaft schmerzen?

ich weiß nicht, wie es anderen geht. Ich hatte mehrere Rippen ausgerenkt und es hat vorwiegend wehgetan, wenn ich auf dem Rücken gelegen habe. Und aufrecht wie von dir beschrieben, immer mal wieder dieses Stechen und nicht richtig aufrichten können. Aber nicht dauerhaft.

Gruß
Cess