Eingeklemmter Nerv

Hallo,

bitte gebt mir einen Rat. Ich habe übelste Schmerzen von der Hüfte aus das Bein runter bis zum Fuß. Kann überhaupt nicht auftreten, mein Mann mußte mich unter Schmerzmittel zum Arzt fahren , da gings grad so mit Humpeln und verzerrtem Face.
Der Arzt hat mir die Überweisung zum Orthopäden gegeben, Schmerzmittel würden sowieso nicht helfen.
Der Termin beim Orthopäden ist vier Wochen (da liegt er schon gut).
Bitte schreibt mir, was ich inzwischen für die Sc hmerzen nehmen kann, Dolormin und Aspirin helfen nicht. Voltaren-Einreibung machts doller, und das für den Rest des Tages und die Nacht! Hab das mehrere male probiert, stets die Verschlimmerung, es tobt hinterher so srichtig.
Muß ja meinen Haushalt machen, alles kann mein Alter auch nicht mehr, z.B. kochen auch nicht.
Hoffentlich bekomme ich einen Tip - was kann ich mir h e u t e noch in der Apotheke holen, kann nämlich vor Schmerz nicht einschlafen.

Viele Grüße, Rosine

Schmerzen - für und wider
Hi

Bitte schreibt mir, was ich inzwischen für die Schmerzen nehmen kann…

Für die Schmerzen?
Alle paar Stunden schnell irgendwelche Treppen rauf und runter springen - ein deutlicher stechender Schmerz ist Dir sicher.

Wenn du aber etwas gegen die Schmerzen tun willst - das ist etwas schwierig, wenn man nicht genau weiss, was die Schmerzen auslöst.
Wenn Du erst in Wochen einen Termin beim Orthopäden hast, dann könnte man ja mal an die Notaufnahme eines Krankenhauses denken.

…alles kann mein Alter auch nicht mehr…

Das ist doch ein Ansatz, eine Angabe zu nicht mehr jugendlichem Alter. Möglicherweise handelt es sich um Arthrose (das erwischt uns, über 50 fast alle). Da helfen ganz spezielle Schmerzmittel (mit Aspirin ist da nichts zu machen) und die sind rezeptpflichtig - der erneute Gang zum Arzt oder ins Krankenhaus ist also unausweichlich.

Gute Besserung
(…)

Hallo Rosine,

um den Schmerz wenigstens ein bisschen zu mildern kannst du es entweder mit Wärme oder mit Kälte probieren. Ohne wirkliche Diagnose (Entzündung am Nerv, muskuläre Probleme nach Einklemmen des Nervs, evtl. sogar ein Bandscheibenvorfall etc.) kann man nicht entscheiden ob Kälte oder Wärme besser ist. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass einem der Körper da selbst genug Signale gibt und man beides kurz ausprobiert um dann zu entscheiden.

Letztendlich wird dir aber nur der Gang zum kurzfristig helfen. Geh zu einem Orthopäden, Sportmediziner was auch immer, der einen „Notdienst“ hat, bei dem man also auch ohne Termin vorbei kann. Man muss dafür ja nicht immer gleich ins Krankenhaus.

Gute Besserung
TanjaAnja

Hallo,

bitte gebt mir einen Rat. Ich habe übelste Schmerzen von der
Hüfte aus das Bein runter bis zum Fuß. Kann überhaupt nicht
auftreten, mein Mann mußte mich unter Schmerzmittel zum Arzt
fahren , da gings grad so mit Humpeln und verzerrtem Face.

Was ist ein „Face“? Gibt es da auch ein deutsches Wort für diesen Ausdruck?

Der Arzt hat mir die Überweisung zum Orthopäden gegeben,
Schmerzmittel würden sowieso nicht helfen.

Kleiner Witzbold, der Doktor. Daß es sich hier um eine Lumboischialgie handeln dürfte, liest man schon aus der Beschreibung.
Also
a) Überweisung zum Radiologen zwecks CT oder MRT der Lendenwirbelsäule.
b) Anruf des Hausarztes beim Orthopäden, um einen schnellen Termin zu kriegen. Oder je nach Diagnsoe Krankrankhauseinweisung in die Neurochirurgie.
c) Schmerzmittel würden nicht helfen?? Etwas doch. stellt sich die Frage: Kann Ihr Doktor nicht oder will er nicht?

Schmerzmittel haben auch Nebenwirkungen, die muß der Doktor im Griff haben. Eine Empfehlung von hier wäre ziemlich verantwortungslos, außerdem ist das wirksame Zeug rezeptpflichtig.

Hallo Tanja,

vielen Dank für Deine Zuschrift. Ja, das dachte ich auch, in eine frühmorgendliche Schmerzsprechstunde zu gehen. Habe vier Orthopäden hintereinander angerufen, keiner macht mehr die Aktusprechdstunde vor Beginn der Bestellten.
Kälte und Wärme habe ich natürlich schon ausprobiert (es geht ja schon vier Wochen so mit den Schmerzen), von seltsamerweise b e i d e m
ist es sofort schlimmer geworden. Habe so einen großen Gelbeutel im TK-Schrank liegen. Vielleicht war das z u kalt???
Vielleicht weißt Du das?

Viele Grüße, Rosine

Hallo Ray,

Du hast ja so recht. Denk nur, ich habe das bekommen nach einer DORN-Behandlung!!! Vorher war nichts, war Modell in einem Seminar.
Bereue diese Behandlung s c h w e r . Es ist jetzt in Monaten immer schlimmer geworden. Heute wieder meinen Arzt angerufen - denn ich komme in keine kurzfristige Sprechstunde beim Orthopäden rein (früher haben die mal morgens eine Stunde Schmerzsprechstunde gehabt).
Jetzt will mein Arzt Nadel-Akupunktur machen, 10 mal. Bezahlung privat. Die Kasse zahlt nur, wenn ein Arzt bestätigt, daß0 man diese Schmerzen schon über 2 1/2 Jahre hätte. Ich glaubs nicht. 10 Euro muß man sowieso dann noch zuzahlen, das wäre ja nicht schlimm. Ein mal Akupunktieren 40 Euro. Da hab ich grad eine Idee - durch Euch. Ich könnte abends in die Notfallsprechstunde gehen in meiner Uniklinik. Da war ich auch schonmal mit einer Zecke, die tot drinsteckt. Die waren sehr nett!
He, das mach ich!

Vielen Dank, Rosine

Hallo Priamos,

war nur ein Scherz, ich fand „Gesicht“ so humorlos. Bin sonst kein Liebhaber englischer Begriffe Dacht an „pokerface“.
Ja, ich war heut nochmal bei meinem Arzt. Er will Nadelakupunktur machen, und zwar 10 x privat zu bezahlen. Habe aber eine Kleinstrente, das geht absolut nicht. Die Kasse zahlt es, aber erst , wenn man über 2 1/2 Jahre diese Schmerzen hat!
Darum wird er sich scheinbar nicht um einen schnellen Termin beim Orthopäden bemühen, denk ich . Er nennt sich Naturheilarzt, und vielleicht hat er recht, daß nur Akupunktur hilft.
Ich möcht mal wissen, ob ich als Privatpatient beim Orthopäden (es gibt im Osten zu wenige) schnelle einen Termin hätte???

Viele Grüße, Rosine

Hallo,

warum gibst du dich mit einem Termin beim Orthopäden in 4 Wochen zufrieden?
Gehe einfach hin, sage du hälst es vor lauter Schmerzen nicht mehr aus, dann MUSS er dich dran nehmen - mit oder ohne Termin. Gehe etwa eine Stunde vor Sprechstundenende hin, dann brauchst du auch nicht den ganzen Tag zu warten.

Bei so einem akuten Fall kann er dich nicht abweisen, das wäre unterlassene Hilfeleistung!

Gruß,
p+p

Wenn du so akute Beschwerden hast, würde ich zu dem Arzt gehen und mich ins Wartezimmer setzen - gutes Buch nicht vergessen. :smile:

Dann muss er dich behandeln. Ich würde auf alle Fälle keine 4 Wochen warten.

Hallo Pontus-Pilatus,

es ist sogar noch schlimmer - die von vier Orthopäden angebotenen Termine (unter Ablehnung eines Erscheinens ohne Termin) liegen zwischen 6 Wochen und 6 Monaten!
Ich werde es so machen, wie Du sagst, Du hat mir Mut dazu gemacht.
Mehr als Wegschicken kann man mich ja wohl nicht.

Danke und nächtliche Grüße

Rosine (die vor Schmerz nicht schlafen kann)

Ich habe eine Schwerstbehindertenpflege (Sohn) und einen Mann nach Schlaganfall, das hab ich allen gesagt - interessiert niemanden.
Weißt Du zufällig, ob ich meine Kasse mal anrufen sollte und fragen, ob ich das Geld zurückbekomme, wenn ich privat hingehe? Dann komm ich vielleicht dran!

Hallo Maren,

da, das mache ich. Pontius-Pilatus hat mir das heut abend auch empfohlen. Ich war zu ängstlich den den ausdrücklichen Absagen, aber jetzt habt Ihr mir Mut gemacht.
Kann vor Schmerz nicht im Bett bleiben, scheinbar schlimmer durch Bettwärme…

Vielen Dank , es grüßt die Rosine

Hallo Rosine,

entschuldige bitte, aber was hier mit den Patienten gemacht wird, ist eine Schweinerei hoch 10!

Es gibt nur eine Möglichkeit: ohne jegliche Vorankündigung hingehen, jammern, stöhnen vor Schmerzen, vor versammelter Mannschaft im Wartezimmer, darauf bestehen, daß du behandelt wirst. Schrei ihm die Bude zusammen, wenn er sich weigern sollte, aber ich denke so will er sich im Wartezimmer dann doch nicht blamieren…

Privat hingehen kann teuer werden. Denn nach GÖA-Privattarif kannst du dann froh sein, wenn er nur das 2,3-fache des Krankenkassensatzes berechnet, da ist noch viel Luft nach oben! Du würdest also nicht viel zurückbekommen, ganz abgesehen von dem Papierkrieg. Außerdem würde das den Arzt ermutigen die Termine noch weiter nach hinten zu schieben - wenn dann alle privat kämen, schleckt er sich die Finger!

Lasst Euch solche Methoden nicht gefallen!!! Nur so können die Patienten was an der „Sch…“ Gesundheitspolitik ändern!

Gruß,
p+p

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Kann vor Schmerz nicht im Bett bleiben, scheinbar schlimmer
durch Bettwärme…

Nein, die Bettwärme ist gut weil sie entspannt.
Daß die Schmerzen schlimmer werden liegt an der gleichbleibenden Dauerhaltung…

Versuch mal folgendes: lege am Fußende etwas unter die Matraze, damit sie so 10 cm höher liegt. Lege dich flach auf den Rücken und ohne die Schultern/Oberkörper zu verschieben, ziehe beide Beine an bis du merkst, daß sich der Rücken unterhalb der Taille streckt, bleib gestreckt, lege Po auf und dann erst die Beine ab. Das entlastet die LWS-Bandscheiben…

Gruß,
p+p

Eine Warme Badewanne mit Lavendelöl hilft da immer, aber trotzdem sollte man zum Orthopäden gehen.

Er will
Nadelakupunktur machen, und zwar 10 x privat zu bezahlen. Habe
aber eine Kleinstrente, das geht absolut nicht. Die Kasse
zahlt es, aber erst , wenn man über 2 1/2 Jahre diese
Schmerzen hat!
Darum wird er sich scheinbar nicht um einen schnellen Termin
beim Orthopäden bemühen, denk ich . Er nennt sich
Naturheilarzt, und vielleicht hat er recht, daß nur Akupunktur
hilft.

Ein verdienstvoller Mann, dieser Doktor. Sehr auf seinen Verdienst bedacht. Er hat keine Diagnose, keine Therapie (logisch), aber er weiß, wie man seinen Patienten das Geld aus der Tasche zieht.

Ein Rat, den ich ungern gebe, aber hier muß es sein: Ein Arztwechsel ist dringend erforderlich.

Ich möcht mal wissen, ob ich als Privatpatient beim Orthopäden
(es gibt im Osten zu wenige) schnelle einen Termin hätte???

Wozu? Sie können auch ohne Überweisung zum Orthopäden gehen, kostet nur eben noch einmal einen Zehner.

2 „Gefällt mir“