Eingekochtetes drückt aus dem Deckel raus

Isch brech zusamme! Ich hatte mit Deinem Beitrag:

nichts anzufangen gewusst. Meine clevere Mutter hat das Prinzip von „Frauenstolz“ mit der Pipettenflasche und den brennenden Alkoholtropfen auf der Deckelinnenseite nachgeahmt.

Aber ich meine unsere Gläser wären auch auf diese Weise aufgegangen. weil das Eingelegte eben nicht ausreichend steril war, da nicht genugt erhitzt. Ich werde die anden 4 mal im Auge behalten.

Das war Absicht, ich wollte Neugier wecken.

Hatte tatsächlich „Klosterfrau Melissengeist“ assoziiert und gedacht du meinst das bez. Beruhigung. :smiley::smiley::smiley::smiley::smiley::smiley::smiley:

… doch, ich kenn eine ähnliche Methode und funktioniert auch…
Allerdings hier: Gurken und explizit der Hinweis auf mind. das gleiche Gewicht Sud wie Einlagen. (Allerdings ohne vorher kochend Wasser drauf, dafür die Gläser auf 80° erhitzen)

Wie das allerdings abgedichtet wurde vor Erfindung des Gummirings…??? Wachsschnüre? hmmm