Eingelagerte Fremdmöbel entsorgen

Habe noch Möbel etc. meiner Ex rumstehen. Welche Frist zur Abholung ist rechtlich bindend und wie lasse ich ihr diese zukommen?

Ich bin kein Jurist, also verlasse Dich nicht auf mein Wort, aber ich bin ziemlich sicher, dass es so in der Art ist:
1.) Du kannst die Sachen natürlich nicht einfach wegschmeissen/entsorgen. Damit würdest Du dich schadensersatzpflichtig machen.
2.) Du kannst die Möbel entsorgen, wenn Sie nicht innerhalb einer angemessenen Frist der Aufforderung nachkommt, die Möbel abzuholen.
3.) Die Angemessenheit der Pflicht ist sicherlich davon abhängig, wieviele Möbel das sind und angesichts der Lebensumstände Deiner Ex. Da Du ja mal mit ihr zusammen warst, bist Du ja mit diesen vertraut. Du darfst ihr also nicht eine Frist von 2 Wochen vor einem dir bekannten 3 wöchigen Urlaub setzen.

Du solltest auch auf jeden Fall drauf bauen, dass sie die Aufforderung wirklich bekommen hat. Wenn Du ihr eine E-Mail / SMS schreibst und sie darauf antwortet, dann hast Du ja eine Empfangsbestätigung. Wenn Ihr aber soweit seid, dass Sie Dir nicht mehr antwortet, dann solltest Du ein Einschreiben schicken. Ansonsten kann sie die Frist anfechten, weil ihr die Frist nicht zugegangen ist.

Soweit, soviel. Adieu!

Lagere für ca 3 Monate diese Möbel z:B. in Deinem Keller ein - am preiswertesten - oder bei einer Spedition zu Lasten Deiner Ex. Teile es ihr per Einschreiben mit mit Rückantwort, dass danach diese Sachen auch zu ihren Lasten entsorgt werden. Erkundige Dich vorsichtshalber noch einmal beim Mieterbund oder Anwalt, wie lange genau diese Einlagerungsfrist ist.

Die Antwort 3 von Mbez ist leider nicht ganz korrekt, die Menge der Möbel hat mit der Dauer der Aufbewahrungsfrist nichts zu tun

doch.

„Abhängig von Umfang und Wert der zurückgelassenen Gegenstände sollte der Vermieter das Eigentum des ehemaligen Mieters für zwei Monate aufbewahren, um rechtlichen Auseinandersetzungen aus dem Wege zu gehen.“

4 Like

Was dazu gelernt! In den Mietverträgen von Haus und Grund ist nur von der Dauer von 3 Monaten die Rede, es steht da nichts vom Wert oder Umfang

Du gehst keinem Streit und keiner Eskalation aus dem Weg, stimmt’s?

2 Like