Eingelaufene Jacke

Hallo,

ich habe eine Jacke (80 % Wolle, 20 % Acryl, Handwäsche im kalten Wasser) auf dreissig Grad in der Maschine gewaschen. Ich bin halt nicht auf die Idee gekommen, dass Waren von der Stange aus einem Sporthaus Handwäsche brauchen. Dumm gelaufen.

Ergebnis: Um die Hälfte geschrumpft und leicht verfilzt und verzogen. Bevor ich das gute Stück nun entsorge: Gibt es für sowas noch eine Rettung?

Ich habe versucht, sie nochmal einzuweichen und dann klatschnass in Form zu ziehen. Ziemlich vergeblich.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

VG
MOnroe

Oh, echt ein Problem. Ich habe mal gelesen, daß verfilzte Wolle und eingelaufen, man in Buttermilch legen soll, habe es aber noch nie versucht. Aber wenn die Jacke so absolut unbrauchbar ist, kann man es ja versuchen, schlimmer kanns wohl kaum noch werden.

Moin Monroe,

sagen wir es mal so; Du hast die Herstellung von Loden bzw. Filz neu erfunden :wink:

Ich fürchte, da läßt sich nichts mehr machen.

Gandalf

Danke
Danke Euch.
Der Hinweis verfilzt hat mir jetzt auch noch ein paar Googleergebnisse gezeigt. Ich werde es noch einmal probieren. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Es fliegen da einige Tipps in Form von Einlegen in Milch, Shampoo, Spülung usw. im Netz rum. Man muss nur wissen, wonach man suchen muss…

Danke und viele Grüße
Monroe