Eingelaufenen Wollpulover wieder weiten?

Hallo Leute.

Ich habe da ein kleines Problem, weiß aber nicht ob ich hier richtig bin.
Eine Wasch kategorie habe ich nicht gefunden.

Es geht um einen Wollpolver mit 80% Wolle und 20% Acryl?.
Im waschetikett und aufn den beipackzettel steht normale wäsche bei 40°C.
Zur sicherheit habe ich den bei 30°C im Wollprogramm gewaschen.
Nur jetzt ist der ca. 1-2 Nummer eingelaufen.
Normal ist der Gr. 60 und jetzt schätze ich mal Gr. 56-58.

Kann mann den irgendwie wieder vergrößern?
Weil sanftes leichtes ziehen bringt nichts.

Für hilfe und Tips schonmal besten Dank.

Mfg euer RD

hallo

Es geht um einen Wollpolver mit 80% Wolle und 20% Acryl?.

je grösser der wollanteil, desto unwahrscheinlicher, dass das teil die wäsche in der maschine unbeschadet übersteht.

Im waschetikett und aufn den beipackzettel steht normale
wäsche bei 40°C.

das wundert mich

Zur sicherheit habe ich den bei 30°C im Wollprogramm
gewaschen.

das wollprogramm ist gut, wenn die wolle als „superwash“ bezeichnet

ist bzw. das strickstück nur einen geringen wollanteil hat.

Nur jetzt ist der ca. 1-2 Nummer eingelaufen.

Kann mann den irgendwie wieder vergrößern?

einmal geschrumpfte…verfilzte? wolle lässt sich nicht wieder in die originalbeschaffenheit zurückversetzen.

gruß
dots

Hallo,

wieder größer wird man den tatsächlch kaum bekommen. Höchstens mal probieren und den nochmal so für 10min in kaltes Wasser mit Wollwaschmittel legen und dann vorsichtig noch einmal in Form ziehen und im liegen trocken lassen. Eventuell noch mit Stecknadeln feststecken.

Und daraus lernen, dass man Wollstücke immer nach dem Waschen wieder etwas in Form bringen muss =)

Greetz
S_E

Hy Ricardo,

also wenn die Wolle verfilzt ist dadurch kannst es ganz knicken und ihn am besten wegwerfen, wenn das nicht der fall ist würde ich etwas ausprobieren das schonmal toll funktioniert hat und bei normalen t-shirts und pullis die nicht aus wolle oder sehr wenig wolle sind wunder wirkt :smile: .

1. Die Spannung aus dem Pulli kriegen da Wolle ja Haare sind und sich nur nass ohne Spannungsverlauf verformen lassen
  2. das geht indem man ihn auf einen kleiderbügel hängt der möglichst viel des pullis ausfüllt also einen großen am besten die aus Holz oder wer sowas unwarscheinlicherweise hat, einen Schaufensterpuppenkörper :smiley: (ich kenne solche leute *pfeif*) Die Bügel dann iwo in der duschnähe aufhängen NICHT einfach auf den boden legen das gibt nix ^^ da muss uns ja gleich die anzeihungskraft helfen :wink:
  3. Den bei der nächsten heißejn Dusche mit ins Bad nehmen und so nah wie es geht in Duschnähe stellen und kräftig heiß Duschen oder ambesten Baden und nicht lüften, währenddessen!
  4. Am ende mit Stecknadeln und Kleidergewichten an den zu dehnenden Stellen feststecken (solche gewichte gibts im Bedarf für schneiderei und textilien oder man nimmt die schwere Variante von den Tischdeckengewichten)
  5. ordentlich lüften und ans fenster stellen! Denn jetzt versucht der pulli wie Haare auch seine Ursprungsform einzunehmen nur kann er das ja nichtmehr wenn er feststeckt! (wohl gemerkt nicht überdehnen d.h. nicht zu schwer machen, sonst machst du ihn endgültig kapput)
  6. Wenn das bei so hohem Wollanteil auch klappt, was ich nicht weis weil ich es nur bei niedrigeren oder gar keinem wollanteil sicher weis nur bei so hohem nicht, dann hast du nach dem vom ständer, bügel etc. nehmen einen tollen weiten pulli den du in zukunft am besten vorsichtiger wäschst :wink: .