Hallo,
wie wahrscheinlich ist es, dass ein lecker Simmerring (Kurbelwelle) auf der Kurbelwelle eingelaufen ist, also die gehärtete Oberfläche der KW beschädigt, so dass ein neuer Ring nicht lange dicht bleibt?
Gruß, Niels
Hallo,
wie wahrscheinlich ist es, dass ein lecker Simmerring (Kurbelwelle) auf der Kurbelwelle eingelaufen ist, also die gehärtete Oberfläche der KW beschädigt, so dass ein neuer Ring nicht lange dicht bleibt?
Gruß, Niels
unwahrscheinlich, hängt vom Km-Stand ab, aber trotzdem eine Frage in die Glaskugel, leider.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
wie wahrscheinlich ist es, dass ein lecker Simmerring
(Kurbelwelle) auf der Kurbelwelle eingelaufen ist, also die
gehärtete Oberfläche der KW beschädigt, so dass ein neuer Ring
nicht lange dicht bleibt?
Ich habe schon eingelaufene Simmerringe gesehen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß ein neuer Simmerring gleich wieder undicht werden muß. Der Simmering der Getriebeausgangswelle meiner Yamaha RD250LC war undicht und leicht eingelaufen (60tkm). Nach Austausch war er wieder dicht und ist es bis heute (95tkm).
Ein Simmering am Getriebeausgang meines Golf II-Turbodiesels war zwar eingelaufen, das Ding war nach Austausch aber nicht lange dicht. Grund war aber, daß das Lager ausgeschlagen war.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo!
Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
Meist ist sogar eine Rille in der Kurbelwelle zu sehen und zu fühlen.
Das ist aber kein wirklich ernstes Problem.
Man kann den neuen Wellendichtring ja auch in einer anderen Position einbauen,
meinetwegen 1 mm weiter aussen. Wie es am besten geht, vielleicht auch einen mm weiter innen.
Man muss nur sehr genau darauf achten, dass der Ring möglichst genau gerade sitzt.
Das ist mit bischen improvisieren relativ gut machbar,
und besser, als den neuen Ring auf der alten Stelle laufen zu lassen.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Danke an Euch alle.
es handelt sich übrigens um einen Omega 3.0 V6 mit 115 Tkm. Wurde eigentlich immer recht schonend gefahren und typischer Drittelmix (Stadt/Land/BAB)
Gruß, Niels