Hallo,
habe bei einem Urlaub in Italien am Büffett mal eingelegte Auberginenscheiben gegessen, hat recht „tomatig“ geschmeckt und die Auberginen waren total würzig - einfach toll.
Wie kann ich sowas selbst machen?
Danke. Annika
Hallo,
habe bei einem Urlaub in Italien am Büffett mal eingelegte Auberginenscheiben gegessen, hat recht „tomatig“ geschmeckt und die Auberginen waren total würzig - einfach toll.
Wie kann ich sowas selbst machen?
Danke. Annika
Hallo Annika,
habe bei einem Urlaub in Italien am Büffett mal eingelegte
Auberginenscheiben gegessen, hat recht „tomatig“ geschmeckt
und die Auberginen waren total würzig - einfach toll.
Auberginen oderZucchini in Scheiben schneiden
portionsweise in heißem Öl anbraten - sie sollten durch, aber nicht braun sein
anschließend etwas salzen und bis alle Portionen gebraten sind in einer Schüssel zwischenlagern.
Den beim Liegen entstehenden Saft zurück in die Pfanne kippen, 1 Glas Weißwein, 1/2 Glas Olivenöl und 1 Eßlöffel Tomatenmark verrühren, zum Gemüsefond geben, etwas einkochen lassen. Würzen mit Salz und Pfeffer, 1 Teelöffel Zucker, evtl. etwas Essig und gemahlenem Koriander
diese Marinade über das Gemüse in der Schüssel geben
frisches Oregano und Basilikum dazuschneiden
kann gegessen werden, sobald es kalt ist
hält 3 Tage - kriegt die Chance bei uns zuhause aber nie
viele Grüße
Geli
Hallo Annika,
das mit den Zucchini und Auberginenscheiben kann ich nur befürworten. Damit die Auberginen beim Anbraten in Olivenöl sich nicht zu sehr mit Fett vollsaugen, streut man sie vorher dick mit Salz ein und legt sie in eine Schale die man schräg stellt, dann läuft Flüssigkeit ab. Das überschüssige Salz später (nach ca. 15 min) einfach mit einem Küchentuch abtupfen. Dann wende ich die Scheiben (Zuchini und Auberginen) vorher in Mehl. Ich mache diese nach dem Braten mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, dem Bratensaft und etwas Zitronenöl an. Sehr gut passen hier auch Paprika dazu. Um diese enthäuten zu können, mußt Du sie halbiert und Schale nach oben auf ein Backbleck legen und sehr heiß „backen“ bis die Schale schwarze Blasen bekommt. Dann herausnehmen und zum Abkühlen in eine Plastiktüte geben (die sollte sauber sein, damit Du den Saft der Paprika noch benutzen kannst). Wenn die Paprika kühl sind, läßt sich nun die Haut relativ problemlos abziehen. Dann auch würzen wie Zuchini und Auberginen. Sehr lecker und toll für heiße Tage oder zum grillen. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Eva Depenau - Einfach, lecker und gesund kochen
www.kochen-mit-eva.de
Kalorienspartipp
Hi Eva,
Damit die Auberginen beim Anbraten in Olivenöl
sich nicht zu sehr mit Fett vollsaugen,
für Zeiten, in denen ich auf Kalorien achte, habe ich folgende Methode „entwickelt“: Auberginen im Ganzen in sprudelndes Wasser werfen und köcheln lassen, bis die Schale anfängt zu schrumpeln. Abgießen und abkühlen lassen. In Scheiben schneiden, gut mit Küchenpapier abtupfen, die einzelnen Scheiben dünn mit Mehl bestäuben und in einer beschichteten Pfanne knusprig braten… Kein Geschmacksverlust!
Gruß,
Anja