Eingelegte getrocknete Tomaten

…gibt es sogar bei Aldi, ich würde es trotzdem gern mal selber ausprobieren.
Wie trocknet man am besten Tomaten?
Welche Sorte nehmt ihr dafür?
Welches Öl?
Welche Kräuter?
Wie lange sollte das Gemisch ziehen?

Habt ihr Erfahrungen???

Liebe Grüße!

…gibt es sogar bei Aldi, ich würde es trotzdem gern mal
selber ausprobieren.

Weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß es eine ziemliche Sauerei ist und relativ lange dauert. Es gibt auch getrocknete Tomaten trocken/nicht eingelegt zu kaufen.

Hat sich mit obiger Antwort erledigt

Welches Öl?

Normalerweise Olivenöl, aber jedes andere paßt auch

Welche Kräuter?

Welche Kräuter magst du gerne? Üblicherweise werden Mittelmeerkräuter verwendet

Normalerweise min. zwei, drei Tage, aber länger ist ja kein Problem

Habt ihr Erfahrungen???

Nicht persönlich, da es immer die Schwiegermama macht :wink:

Gerhard

Hallo Joanne,

…gibt es sogar bei Aldi, ich würde es trotzdem gern mal
selber ausprobieren.

Ich wollte schon immer mal probieren, getrocknete zu kaufen und die dann
einzulegen, aber habe das noch nie gemacht.

Das ist sicher das schwierigste, weil Tomaten ja fast nur aus Wasser bestehen.
Sie müssen sehr schnell trocknen, sonst schimmeln sie. Das geht sicher nur unter
südlicher Sonne oder mit einem Trocknungsgerät, allenfalls mit dem Backofen (50
Grad, Tür ein Spalt offen).

Die getrockneten, die ich kenne, sind immer die länglichen Eiertomaten. Sicher
ist ein Grund dafür, dass die nicht so sehr viel Wasser enthalten.
Auf jeden Fall müssen sie absolut ausgereift sein und viel Geschmack haben. Ich
könnte mir vorstellen, dass gut reife Kirschtomaten einen Versuch wert wären.

Welches Öl?

Geht mit allen, sicher schmeckt aber natives Olivenöl extra am besten.

Welche Kräuter?

Rosmarin, Thymian, wenig Salbei, Oregano, Bohnenkraut … der Phantasie sind
keine Grenzen gesetzt. Vorsicht mit Petersilie, die wird manchmal bitter in
Olivenöl. Man kann auch andere Gewürze dazutun wie Lorbeerblätter, Pfefferkörner,
Knoblauch.

Bis die Tomaten die gewünschte Weichheit haben. Dann, wenn immer Öl über den
Tomaten steht, praktisch unbegrenzt.

Ciao
Bolo2L

Hallo,

ich würde vom selbsttrocknen auch eher abraten. Denn die fertig getrockenten Tomaten sind Früchte, die von hierfür perfekt geeigneten Sorten stammen und bis zur optimalen Reife an der Pflanze geblieben sind. Sie wurden dann in kürzester Zeit professionell getrocknet.

Wenn Du damit jetzt anfängst, wirst Du hier im Laden auch nicht annähernd die Tomatenqualität finden, die von den Profis vor Ort verlangt und verwendet wird. Zudem fehlen dir die professionellen Hilfsmittel zum Trocknen. D.h. dein Ausgangsprodukt zum Einlegen wird nie die Qualität haben, wie fertig getrocknet gekaufte Tomaten. Nicht umsonst wird ja auch in der Profiküche gerne auf italienisches Tomatenmark und Dosentomaten, … zurückgegriffen, weil man da eben eine viel bessere Qualität bekommt, als wenn man hier frische Tomaten im Laden kauft.

Zudem passiert ja geschmacklich beim Trocknen auch noch nichts, was Du groß individuell beeinflussen könntest. D.h. dass, was hinterher den individuellen Geschmack der eingelegten Tomaten bestimmt, passiert ja erst nach dem Trocknen.

Dementsprechend würde ich mir an deiner Stelle einfach die getrockneten Tomaten in perfekter Qualität fertig kaufen und diese dann einfach selbst nach Wunsch einlegen.

Hierzu eignet sich ein anständiges Olivenöl und eine Kombination aus verschiedenen Kräutern, Knoblauch, Zwiebeln, … (alles was frisch rein, kommt erfordert ein Erhitzen). Toll ist auch ein Hauch frischer Parmesan.

Wir machen es übrigens momentan so, dass wir hin und wieder ein großes Glas fertig mit Parmesan eingelegte Tomaten kaufen und dann wechselweise de Gläser abarbeiten und ein leeres Glas dann wieder mit neuen Tomaten auffüllen. Das Öl hält sich nahezu ewig und verbraucht sich recht langsam. D.h. man kann locker drei bis vier Füllungen machen und dann wieder das Öl mit einem anderen Glas zusammenkippen. Ggf. wird natürlich auch mal nachgefüllt mit frischem Öl, und meine Frau erhöht auch gerne mal den Anteil Knoblauch.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

Das Öl hält sich nahezu ewig und verbraucht sich recht langsam.

also das schaffe ich nie.
Ich ersetze nämlich oft in Rezepten das Olivenöl dann durch dieses Einlegeöl, da hat man direkt so ein wunderbares Aroma dabei. Also ich finde dieses Öl wunderbar zum Verbrauchen. :smile:

Ciao, Holger

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich kenne das von der amalfitanischen Küste… Die Mamas dort pflücken die fast überreifen Tomaten vom Strauch, halbieren sie und legen sie plattgedrückt auf die heißen Felsen, bis sie knochenhart sind. Erst dann werden sie in Öl eingelegt… welchen, das entzieht sich meiner Kenntnis,
Gruß,
Anja

Hallo zusammen,

darf ich mich mal an die Frage dranhängen? Ich lege am liebsten selbst ein, bekomme die Tomaten aber nicht weich. Je nach Verwendungszweck ist das sehr lästig, die Tomaten bleiben trotz tage- oder wochenlanger Lagerung in Öl einfach hart/zäh.

Weiß jemand Abhilfe?

Würde mich sehr darüber freuen, habe nämlich zwischenzeitlich schon fast aufgegeben…

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

ich denke mal, wenn die getrockneten Tomaten beim Einlegen schon zu hart sind,
werden sie auch im Öl nicht mehr weich. Man darf das Produkt „getrocknete
Tomaten“ nicnt anders behandeln als ein frisches Produkt: gleich verwenden! Wenn
sie zu lange rum liegen (bei Dir oder schon im Laden) werden sie unwiderruflich
hart. Solche habe ich mal durch die Moulinette gejagt und Tomatenpulver gemacht
(schön um an Saucen zu geben oder ein bisschen an klrre Gemüsesuppe).

Gruß
Bolo2L

Und was kann man damit kochen? :smile:
Sorry, das ist nun leider keine Antwort, aaaaber ich hab da grad ein Glas fertiger eingelegter Tomaten geschenkt bekommen. *freu*

Was mach ich nun damit, ausser sie Antipasti-mässig zu verspeisen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar kreative Anregungen zur Weiterverarbeitung geben?

Lieben Gruß
Karin

Also ich könnte sterben für:

Salat (mein Favorit–> Feldsalat)
Knobi
Zwiebeln (rote)
Morzarella Würfel
getrocknete Tomaten Streifen
und dann ein Joghurtdressing nach Geschmack.
mmmmhhhh…
wenn du willst kannst du auch das Öl mit den Kräutern mit in das Dressing geben - sehr aromatisch!

Guten Appetit!

Danke Joanne :smile:
Zufällig habe ich heute Feldsalat eingekauft *lol* Mir sind die getrocknenten Tomaten als Antipasti bisher immer zu geschmacksintensiv gewesen und zu ölig. Nun probier ich das morgen mal, in dem ich kleine Stücke in den Salat untermische.

LG Karin