Hallo,
Ich habe heute in einem Kaufhaus fertig zubereitete Heringe (in Sahne, Zwiebeln ,Apfelstücke usw.eingelegt )gekauft. Was die Fischqualität anbelangt, waren sie eigentlich nicht allzu schlecht, aber mich hat darin ein ausgeprägt süßlicher Geschmack extrem gestört. Wo kann die Süße herkommen ? Kommt da etwa Zucker bei der Herstellung rein oder durch welchen Stoff könnte der Geschmack derart beeinträchtigt werden ?
Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Gruß,
Schuf
Hi Schuf,
Süßstoff ist schlecht zu dosieren, das schmeckt dann schnell klebrig. Ich achte auch bei Gewürzgurken darauf, solche ohne Süßstoff zu bekommen, das ist immer eine elende Sucherei.
Gruß Ralf
hallo Schuf,
auf der Verpackung stehen die Zusatzstoffe. Mit ziemlicher Sicherheit ist Zucker in der Marinade. Kaufe in Zukunft Bismarkheringe und mache Deine Sauce selbst nach Deinem Geschmack.
Gruß Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
selbstgemacht - zB so…
Hallo,
war zwar nicht gefragt, aber passt grad gut:
1 Paket Matjes in Öl (ich nehme immer die von A…i - find ich am besten)
1 Becher Joghurt 500 g
1 Apfel
1 Zwiebel
einige Cornichons
Fisch abtupfen, in Stücke schneiden. Apfel und Cornichons in Stückchen schneiden, Zwiebel in feine Viertelringe (oder wie mans sonst mag). Alles in einen Pott werfen, Joghurt draufkippen, umrühren und einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen - > lecker!
lg Zewa
Hallo auch:smile:
Verdacht: Da ist Süßstoff drin, wahrscheinlich Aspertam. Das schmeckt nach nichts, ist wiederlich süß, obendrein extrem ungesund, da eine Phenylalaninquelle.
Verzichte besser auf sowas und folge dem Tip, sowas besser selbst zu machen.
Dann weißt Du, was drin ist.
Etwas Zucker tu ich übrigens auch dazu.
Grüße
Zucker gehört eigentlich unbedingt dazu, aber nur eine kleine Menge („Zucker lockt den Geschmack“)
Wahrscheinlich war aber irgendein Süßungsmittel enthalten. Das schmeckt widerlich und ist auch der Grund, warum ich kaum mehr eingelegte Heringe, Rollmöpse und ähnliches kaufe. Meist sind auch noch Aromen zugesetzt, das verdirbt mir dann vollends den Appetit.
Bei IKEA (falls Du in der Nähe einer Filiale wohnst) gibt es Heringsfiletstücke ohne Zusatz von Süßstoff und Aromen.
Gruß, Infotalk
Danke @ alle für die guten Anregungen (OWT)