Eingelegtes Gemüse

Hallo ihr,

habt ihr gute Vorschläge/Rezepte für eingelegtes Gemüse??

Zum Beispiel als Grillbeilage… etc.

Möchte nämlich welches (hübsch verpackt) zum Geburtstag verschenken :smile:

Danke schonmal und Gruß
Spotvolta

Hallo Spotvolta,

folgende Dinge kann man nach folgender Methode einlegen:

kleine Zwiebelchen (im optimalen Fall Borretane)
etwa 1,5 cm dicke Scheiben von Zucchini
und vieles mehr

Man muss Zucchinischeiben vorbereiten, indem man sie leicht salzt und auf einem
schräg gestellten Brett so eine Stunde Wasser ziehen lässt. Dann flach in der
Handfläche ausdrücken.
Weiter geht’s für geschälte, ganze Zwiebelchen und ausgedrückte Z.scheiben
gemeinsam: Sie werden in gutem, kochendem Weinessig 1-3 Minuten blanchiert, in
Eiswasser abgeschreckt und auf Küchenkrepp getrocknet. Dann dicht an dicht in
Schraubgläser schichten, dazwischen geschälte und mitblanchierte Koblauchzehen;
frische Kräuter wie Thymian, Oregano, Rosmarin (aber keine Petersilie, wird
leicht bitter!), Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Chilischoten wer mag usw.
Ist das Glas voll, wird erstklassiges Olivenöl aufgegossen. Mehrmals aufstoßen
(das Glas natürlich!!), damit sich Luftblasen lösen, dann nochmals Öl nachfüllen,
bis es deutlich über dem Inhalt steht, zuschrauben. Hält sich leicht 1 Jahr und
länger, wenn man sauber arbeitet. Sieht gut aus und schmeckt saugut (allerdings
erst nach einigen Wochen).
Gruß
Bolo2L

Hallo,

etwas Zeit braucht es, aber zu höchst erfreulichen Ergebnissen führt es, wenn man Gemüse milchsauer einlegt. Dieses ist eine der ältesten Konservierungsmethoden überhaupt, wird heute noch in Rumänien viel praktiziert (eine richtige Ciorba ist ohne milchsaures Gemüse nicht gut denkbar). Hat sich in D nur für Sauerkraut und im Rheinischen Schnippelbohnen erhalten, geht aber für

• alle Kohlarten, einschließlich Rotkohl/Blaukraut, Blumenkohl
  • Rote Bete / Rote Rüben / Randen
  • Sellerie
  • Rettich (mein persönlicher Favorit)
  • Karotten / Möhren / Gelbe Rüben
  • Gurken
  • Bohnen
  • Pilze

Das Prinzip ist immer gleich: Unter Zugabe von Salz wird ein leicht saures Milieu geschaffen und die Abgabe von Flüssigkeit angeregt (> wo keine Luft ist, fault nix). Bei Raumtemperatur wird eine schnelle Gärung begünstigt, nachher wird bei Kellertemperatur und dunkel gelagert.

Ich beschreibe jetzt keine Details, um dem Autorenkollektiv Margrit Bühler/Anni Spreng/Ursula Siegrist-Hünerfauth nicht die paar Rappen Tantiemen für ihre verdienstreiche Arbeit wegzunehmen. „Einmachen“, ISBN 3-310-00146-6 Buch anschauen, Midena-Verlag, Küttigen/Aarau. Enthält viel nützliche Hinweise auch zum Dörren, Sterilisieren etc.

Wenns um ein Geschenk geht, wirst Du doch noch vorher eine Exkursion zum Wiener Naschmarkt machen müssen, wo (unter anderem) in großen Gläsern eingelegtes Gemüse feilgehalten wird, welches so arrangiert ist, dass sich außen regelrechte Mosaiken ergeben. Obwohl dieses vom ersten K Kakaniens kommt, hab ich in Ungarn dergleichen in dieser Finesse nicht beobachten können.

Schöne Grüße

MM

vom ersten K Kakaniens kommt,

Servus, Martin:smile:
dass du vom naschmarkt, den ich, wie jeden freitag auch heute wieder - und in lieber berliner begleitung - besucht habe, berichtest, freut mich! Wer oder was ist aber - bitte - der *erste K* Kakaniens???
fragt jenny aus wien, wo bekanntlich am Rennweg der Balkan beginnt.*g*

Servus Jenny,

wenn ich mich nicht irre - ich bitte fälligenfalls um Berichtigung - hat die K.u.K Doppler-Monarchie (wohl wegen des besseren Klanges) das erste K dem Königreich Ungarn und erst das zweite dem Kaiserreich gewidmet.

Wegen der Doppler-Monarchie ersuche ich ergebenst um Vergebung, es ist da halt grad so herumgelegen.

Schöne Grüße - jetzt ist mir der Nachtzug nach Wien schon wieder durchgebrannt - d’Ehre

MM
Ehedem vorderösterreichischer Untertan

lachtschallend und steigt grade von der leitung!
Servus, ehemaliger untertan:smile:
(apart): bei mir liegen die doppler im getrunkenwerdenstadium ned, sie stehen rum…*lach*
(antwortet): aber du weisst schon, wann und warum sich das *kk* zum *k.u.k* gewandelt hat? Klar weisst du das:smile:jedenfalls nicht wegen des besseren klanges…und es war immer *kaiserlich/königlich* bzw. *kaiserlich und königlich* (nach dem ausgleich 1867). Selbst als König von Ungarn blieb der Kaiser zuerst mal kaiser…*g*…von wegen gebt ihm, was ihm *ist*:smile:
btw: es gibt super billige flüge nach wien…*g*…so…bäck tu se ruuts:smile:
lieben gruss und danke für das einlegerezept…*ernstgemeint*…womit ich die kurve vom plauder- ins rezeptebrett wieder geschafft hätte!
jenny

Hallo Bolo2L,

klingt gut…*schleck*…
Probiere ich aus!!

Gruß
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]