Eingeloggt für alle PCs/Leute?

Hello friends,

eine wichtige Sache ist mir noch immer unklar:

Wenn ich gerade z.B. in einem Forum eingeloggt bin, können dann andere Leute an anderen PCs ebenfalls in mein Profil, Postfach o.ä. reinschauen?

Also, ist mein Profil/Postfach damit automatisch weltweit offen, oder nur an dem PC, an dem ich mich gerade angemeldet habe?

Wenn man vergisst, sich auszuloggen und den Browser schließt, dann ist man ja noch immer eingeloggt (zumindest kenne ich das so).

Kann mich da jemand aufklären (und hoffentlich beruhigen)?

Ja, jeder Forumnutzer kann dein Profil einsehen, also besser, erst gar keins einrichten. Es zwingt dich ja niemand dazu. Dein eventuelles nicht-abmelden hat nichts damit zu tun.

Hallo Werra
Keine Angst, wenn Du auf eine Seite gehst, baust Du Dein Browser eine Session auf. Diese Session ist einerseits bei Dir lokal und andererseits auf dem Server, wo die Seite hinterlegt ist. Nur wenn beide Seiten zusammenpassen, werden die Daten korrekt hinundher geschickt.

Wenn also jemand anderes auf die gleiche Seite geht, bekommt er eine neue Session sprich neue Daten.

Wenn man vergisst, sich auszuloggen bzw. wenn man das bei manchen Webseiten beim Login so angibt, baut der Browser automatisch die Session zum Server wieder auf. Das läuft dann über sog. Cookies.

Wenn Du also „normal“ auf die Seite gehst, kann nichts passieren. Da gibt es aber noch sog. Man-in-the-Middle-Attacken. Dies wird zB bei Phising-Attacken verwendet. Also darum, immer nur schön auf gmx.de bzw. deutschbank.de gehen und nicht irgendwelche komischen Links aus Mails folgen, ganz egal was drin steht (und zwar wirklich immer, ohne Ausnahmen)!!!

Gruss,
Stephan

Hallo,

normalerweise kann niemand in das Postfach schauen und ist nur für den Benutzer sichtbar. Das sollte für jedes Forum gelten wenn es richtig Administriert ist.
Hat man aber einen Trojaner, Wurm, Virus, Malware, Scareware oder Spyware auf dem Rechner drauf dann ist alles möglich. Einiges könnte dann öffentlich sein. Also niemals sicher fühlen und den Rechner immer regelmäßig prüfen.
Wichtig ist auch das Passwort regelmäßig zu ändern.
Das Passwort sollte auch nicht gespeichert sein am Rechner im Browser, diese Einstellung sollte man auch kennen wenn man am „fremden“ Rechner arbeitet und dort das Passwort möglicherweise immer gespeichert wird. Dann kann der PC-Eigentümer nach Sitzungsende sich einloggen und alles damit machen.

MfG Uwe

Das hängt wirklich völlig ab, um welches Forum es geht und wo genau Du Dich einloggst.

Aus der Anfrage geht auch nicht genau hervor, welches Postfach Du meinst. - Also generell gesagt, es könnte sein - normalerweise aber nicht.

Normalerweise gilt, dass bei Anwendungen mit Foren das Profil dafür gedacht ist, von allen Interessierten gesehen zu werden; die öffentlichen Beiträge ebenfalls für alle oder eben für die Kontakte, mit denen man verlinkt ist unbd die man freigeschaltet hat, zu lesen sind; die Emails garantiert für keinen anderen außer dem Empfänger sichtbar sind - und die Profileinstellungen ebenso.

Dieser Schutz ist üblich.

Das Ausloggen von Anwendungen sorgt dafür, dass kein „Fremder reinrutscht“ zum Beispiel wenn PCs von mehreren Usern hintereinander genutzt werden.

Eine kritische Anwendung wie z.B. Onlinebanking wird Dich sowieso zwangsausloggen nach Ablauf einer gewissen Zeit der Untätigkeit.

Also - viel mehr kann ich nicht dazu sagen, solange ich den weiteren Hintergrund der Frage nicht näher kenne. Um welcher Art Forum geht es ? Ist ein spezielles gemeint ?

Super, herzlichen Dank an alle und besonders an Stephan, du hast den Punkt, um den es mir ging,genau getroffen. Also bei normalem Einloggen kann trotzdem nur ich in dieser Zeit meine "inneren Datenh usw. sehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde aber, wenn ich irgendwo „immer eingeloggt bleiben“ angeklickt babe, später jeder, der auf dieselbe Seite geht, automatisch in mein Postfach reinkommen? Z.B. in einem Internet-Cafe? Falls das so ist, wäre das beängstigend!

Hallo Werra

Das ist richtig so, Du darfst in einem Internet Cafe niemals auf „eingeloggt bleiben“ klicken, das wäre ziemlich ungeschickt!

Gruss,
Stephan