Hallo Guido!
Deine mir bekannten Eckdaten:
- Windows 2000
- Begriff „Format C:“ schon mal gehört
Also, hier ein kleiner Crash-Kurs:
ok,ok, werde dann wohl doch mal format c: machen…
wie gehe ich da am besten vor?
[_] Vor allem anderen: Diesen Artikel ausdrucken 
[_] Nachschauen, ob Du über eine Windows-Sicherheitsdiskette verfügst;
[_] Schreibschutz der Disk. schliessen.
[_] Sicherstellen, dass Windows-2000 Installations-CD griffbereit
[_] besser auch x Zettel und Bleistift zur Hand
Zuerst alles Sichern, was mir wichtig ist-schon klar.
[_] Bei der Sicherung möglichst Datendateien von eventuellen Programm-Dateien/Skripten/MPEG-/AVI-Filme u.ä., das Virus, Wurm & Co enthalten könnte, voneinander trennen!
[_] Bevor Du diese Dateien aber später wieder ins System einspielst/einmischst, müssen die einen doppelten Viren-Check unterzogen werden!
[_] AV-Scanner bei Freund oder im Internet-Café runtergeladen? (Kostenloser z.B.: http://www.free-av.de, weitere siehe Forums-FAQ)
kann ich dann einfach unter DOS format C: eingeben und alles
wird gelöscht?
- So einfach noch nicht. - Siehe unten…
Beim Neustart mit CD oder Diskette erkennt der PC auch noch
die Laufwerke oder muss ich da in Bios was einstellen?
-
Standardmässige PCs erkennen die Diskette in Laufwerk A: zum Booten.
-
Einstellungen im BIOS: können von der Boot-Reihenfolge festgelegt werden, zum Beispiel:
erst A:, dann C:
erst C:, dann A:
nur C:, D:
CD-ROM
CD-ROM, A:
[_] Wie das in Deinem BIOS möglich ist, beim nächsten Booten x checken! (PS: Buchstaben Z und Y für Yes auf der Tastatur vertauscht.) Zunächst geht’S aber noch weiter mit Booten von A: (weil so einfacher)
Jetzt dürftest Du vorbereitet sein!?? … [_] Ja?
In Deinem Falle würde ich _nicht_ darauf verzichten, ein Low-Level-Format mit FDISK zu machen! Deshalb:
- Möglichst von Win-Sicherungsdiskette booten
- Im Menü: „DOS-Modus mit CD-ROM-Unterstützung“ wählen
- Anschliessend Befehl FDISK starten
- Mit FDISK Partititionen C:, D: usw. löschen, ja: wirklich löschen! Wenn gelöscht, FDISK beenden…
An dieser Stelle kannst Du mal probieren, ob „C:“ noch vorhanden ist mit eingabe „DIR C:“… da dürfte nichts mehr als eine Fehlermeldung kommen!
- FDISK neu starten und eine neue primäre Partitition anlegen, das wird dann Laufwerk C:
Da kannst Du Dir nun überlegen, ob Du eine zig Gigabytes grosse Festplatte in mehrere Laufwerksbuchstaben teilst (z.B.: 5 GB für Windows und Programme, 15 GB für Daten, Bilder, Texte usw.) Beim Teilen erstellst Du eine sekundäre Partitition: Laufwerk D: (es gehen auch mehrere sekundäre Part.)
- FDISK wieder fein beenden.
Ach, ist das fein: eine jungfräuliche Platte! 
Zugriff auf C:, D:… usw. ist jetzt noch nicht möglich.
- Denn jetzt muss man „normal“, für die Datenaufnahme formatieren, mit:
„FORMAT C: /S“
("/S" steht für „Systemdateien übertragen“.)
Wenn ich dann das Setup von Windows durchlaufen habe, brauche
- Ja, jetzt noch x neu booten, eventuell gleich von CD-ROM.
- SETUP eingeben… Windows installieren… … … … … … vollständig abschliessen, runterfahren.
ich nur noch alle anderen Programme erneut zu installieren
- Rechner wieder hochfahren und die Anwendungsprogramme der Reihe nach installieren. Am besten fängst Du mit einem Anti-Virenprogramm an, meine ich mal. *g*
und das wars?
Bestimmt noch lange nicht. Aber Du beginnst da vielleicht gerade eine Expertenlaufbahn… weil, es gibt ja noch sooo viele Rechner platt und neu zu machen. 
Ich hoffe, „die andern“ schlagen mich jetzt nicht: Du könntest Dich allerdings auch entscheiden, einmal ein Linux zu installieren. DANN ABER: erst Linux installieren, dann erst das Windows. Denn dann hättest Du vollen Zugriff von Linux auf Windows.
Wo könnte es Probleme geben?
- Interaktiv. Wer weiss (was)?
Folgende Sprüche sehen aber hoffentlich ab sofort so aus:
Ihr seht schon, ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber
schonmal Danke für eure Hilfe!!!
Resümee?
Alles in allem kann ich mir bei diesem Thread ein gewisses Grinsen nicht verkneifen, besonders auch bei den Artikeln mit *.
Good luck
CU DannyFox64