Eingeplanter Papa oder wie jetzt?

Hmm, Hallo mal wedder.

Mich treibt jetzt seit ~7h ne vollkommen nerfende Frage rum, die sich vllt. ganz einfach auflösen lässt.

Story:
Hab vor Kurzem nen nettes Mädel kennengelernt, wo ich mir aber noch nicht ganz sicher bin, bis wohin sich die Beziehung entwickeln wird. Allerdings hab ich bis vor ner Woche nicht gewusst, dass sie schon nen Kind hat. Der leibliche Vater hat sich wohl verdrückt.
Nu bin ich heut das erste mal bei ihr gewesen(waren sonst bei mir) und hab dabei auch das erste mal ihren Jungen getroffen.
Nun das merkwürdige(IMHO):
Ich war nur ~5 Minuten in der Wohnung und beide haben mich danach noch zur Bahn gebracht. Und dabei wollte der Kleine, wie selbstverständlich, gleich an meiner Hand gehen und rumalbern.

Das ist es allerdings, was mich absolut rätseln lässt.
??? War das jetzt nen stontaner Entschluss des Jungen, der ja keinen Vater hat? Vllt. irgendwie in der PSYCHOLOGIE eines „vaterlosen“ Kindes verankert? Hab vor kurzem in der Flimmerkiste nämlich gesehen, dass die Kleinen hinsichtlich Vater-Mutter-Kind-Beziehungen gar nicht so blöd sind.

ODER
??? Ist es ganz einfach so, dass Sie ihrem Sohn gesagt hat „Das da wird dein neuer Papa!“.

Im letzten Fall müsste ich ganz ernste Gespräche führen.
Ich kann nur sagen, dass ich gegenüber fremden(!!) Erwachsenen bis ~10-12 sehr zurückhaltend war und wäre NIE auf die Idee gekommen, an der Hand eines Fremden zu gehen. Nichtmal auf elterliche Aufforderung. Und ich denke mal, dass das bei den meisten hier so war.
Hab allerdings beide Elternteile.

Ich hoffe, ihr könnt wenigstens etwas diese Zwickmühle nachvollziehen.
Naja, Psychologie sollte es auf jeden Fall sein.

na dann gute nacht(endlich)
andre

PS:
Meine Freunde möchte ich darüber lieber erstmal nicht auffragen, da das ganze noch zu neu ist. Das macht bloss die Runde.

Es gibt schon Kinder, die sehr freundlich und spontan auf jemanden zugehen. Da muß nichts dahinter stecken. Meine Meinung ist aber, daß man sein Kind erst mal bei einer neuen Beziehung aussen vor läßt. Vor allem noch kleinere Kinder. Erst wenn die Beziehung ernst ist und man zusammen bleiben will, soll das Kind langsam mit einbezogen werden. Natürlich soll aber der neue Partner von Anfang an wissen, daß ein Kind da ist.

Hi,

Das ist es allerdings, was mich absolut rätseln lässt.
??? War das jetzt nen stontaner Entschluss des Jungen, der ja
keinen Vater hat? Vllt. irgendwie in der PSYCHOLOGIE eines
„vaterlosen“ Kindes verankert?

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung als alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen berichten: Jeder Mann, der auftauchte, wurde sofort in Beschlag genommen. Besonders gern so „Autoritäten“ wie Feuerwehrmänner, Schaffner oder Briefträger :wink:

Für mich war es einfach klar, dass sie damit das männliche Äquivalent suchten und fanden, die „männliche“ Seite, die ich ihnen nicht geben konnte.

Und keine Sorge: Wenn es mit einem Mann und mir etwas „enger“ wurde, haben sie alles dafür getan, ihn (meist erfolgreich) rauszuekeln.

Gruß,

Anja

Rätselhaftes

Mich treibt jetzt seit ~7h ne vollkommen nerfende Frage rum, die sich vllt. ganz einfach auflösen lässt.

Wenn du dein Wissen über Kinder nur aus der Flimmerkiste hast, dann reichen ~7h nicht, um zu begreifen, dass dieses Rätsel nicht rätselhaft ist.

Wenn dir aus deiner eigenen Biografie so ein Verhalten des Jungen nicht vertraut ist, sollte es dir trotzdem nicht zu bedenken geben. Es bedeutet nichts anderes, als dass er in einer wenig zwanghaften Umgebung aufgewachsen ist. Zu dieser Umgebung gehört sicher nicht nur deine neue Freundin. Da gibt es auch noch eine Kita zum Beispiel. Oder die Schule.

Aber ohne das Alter des Jungen zu kennen, gibt es wenig mehr zu der kleinen Episode zu sagen. Das macht aber nichts. Warte doch einfach mal ab, was sich zwischen euch abspielt, wenn du deine Freundin öfter zu Hause besuchst in nächster Zeit. Es spielt ja auch eine Rolle, wie vertraut der Kleine damit ist, dass ein unbekannter Mann an der Seite seiner Mutter auftaucht.

Etwas anderes aber ist viel rätselhafter:

??? Ist es ganz einfach so, dass Sie ihrem Sohn gesagt hat „Das da wird dein neuer Papa!“.

Im letzten Fall müsste ich ganz ernste Gespräche führen.

Dass du es für möglich hältst, eine Mutter würde mit ihrem Kind ein derartig bescheuertes Spiel spielen, wo sie dich gerade mal seit „vor Kurzem“ kennt, das wäre ein Anlass, wo man umgekehrt mit dir ganz ernste Gespräche führen müsste.

Mach dir klar, dass da, wo du nur 1 Frage vor dir hast

bis wohin sich die Beziehung entwickeln wird

hat sie 3 Fragen:
Dieselbe wie du.
Dann die wichtigste, ob das Kind dich akzeptiert.
Und dann die, ob du das Kind akzeptieren wirst und wie du mit ihm umgehen kannst.

Pass auf, dass du bei der dritten Frage nicht durch die Prüfung fällst, wenn du dir schon wegen einer Handreiche einen Kopf machst.

Und wenn deine Flamme diesen Sermon von dir spitz kriegt

Meine Freunde möchte ich darüber lieber erstmal nicht auffragen, da das ganze noch zu neu ist. Das macht bloss die Runde.

dass es dir peinlich ist oder du zu verklemmt bist, sie deinen Freunden vorzustellen, dann kannst du dir die erste Frage sparen. Wenn sie klug ist, wird sie diese Frage für sich allein deshalb schon abhaken.

Ani

Hallo ani
Erstmal Danke für die Antwort.

Dass du es für möglich hältst, eine Mutter würde mit ihrem
Kind ein derartig bescheuertes Spiel spielen, wo sie dich
gerade mal seit „vor Kurzem“ kennt, das wäre ein Anlass, wo
man umgekehrt mit dir ganz ernste Gespräche führen
müsste.

Das mag ja sein, dass ich an solche unbekannten Situationen nicht ganz stressfrei rangehe.
Ich bin es AUS GUTEM GRUND(!!) nämlich gewohnt, möglichst schon vorher darüber nachzudenken, wohin mich was führt und was die wahren Gründe für welches Verhalten sind.
Dadurch konnte ich in der Vergangenheit sehr viele Situationen vermeiden, die recht unschön für mich ausgegangen wären. Das Muster hat sich also bewährt.^^

Naja, mal sehen.
thx andre

Thx anja

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung als alleinerziehende
Mutter von zwei Söhnen berichten: Jeder Mann, der auftauchte,
wurde sofort in Beschlag genommen. Besonders gern so
„Autoritäten“ wie Feuerwehrmänner, Schaffner oder Briefträger
:wink:

Für mich war es einfach klar, dass sie damit das männliche
Äquivalent suchten und fanden, die „männliche“ Seite, die ich
ihnen nicht geben konnte.

Das hilft mir. :smile:
Dann geh ich mal davon aus, dass ich als „Autorität“ angesehen werde.
lol

Ein Rätsel weniger. :smile:
Ich dank dir von Herzen.
andre

Meine
Meinung ist aber, daß man sein Kind erst mal bei einer neuen
Beziehung aussen vor läßt.

Naja das wird mittelfristig kaum möglich sein.

auf jeden fall
danke
andre

Hallo!

Also- Du solltest da wirklich was stressfreier rangehen! :wink:

Ein Kind in dem Alter ist noch so frei von Denken oder Taktieren…die gehen offen auf jemanden zu und gerade, wenn man nur mit einem Elternteil lebt, wird jeder, der das andere Geschlecht dann hat, gerne sehr offen angenommen!

Eine Freundin von mir lebte lange alleine und hat meine Eltern öfter besucht!
Deren Tochter-- hat sich dann immer total an meinen Vater gehangen…der Opa hätte sein können…einfach, weil wohl beide Teile von einem Kind gesucht werden!

Vermutlich sucht da ein Junge erst recht nach nem Gleichgeschlechtlichen!

Mach Dir da mal keine Gedanken!
Sei froh, daß das Kind so offenherzig ist!
Wie wäre es gewesen, wenn es sich bockig verhalten hätte…Dich abgelehnt…-- wäre wohl kein guter Einstand für die Mutter gewesen :wink:

Erfahrungen im Leben hin oder her-- man darf vor lauter Misstrauen nicht jeden Kontakt nur unter einer Lupe sehen!
Nehme alles locker…da noch alles neu ist, wirst Du doch selber sehen, wo das alles hinführt-- und sollte Dir das zu eng werden, kannst Du ja klare Worte reden!

Was übrigens die ausgesprochene Peinlichkeit angeht…vor Deinen Freunden…-- da werde dann DU Dir mal lieber bald klar, was Du bereit bist zu geben!
Man kann doch wirklich problemlos sagen, daß man ne Bekannte hat, mit der man sich trifft und die ein Kind hat!!

Du bist nicht dem Denken oder den Mutmassungen der anderen ausgeliefert- sondern nur DEINEM Denken und Empfinden…

lieben Gruss
Kitty

kk, ich werd mal versuchen da etwas leger ranzugehen.

Kam mir nur merkwürdig vor, da ich es von mir nicht kenne.
Und schliesslich ist das die erste Beziehung zu einer Mutter.

naja, mal schaunen

thx
andre