Eingerissene Lippe

Moin moin Zusammen,

ich habe seit fast 2 Wochen eine eingerissene Lippe.
Hm, wie soll ich das beschreiben…
Im Endeffekt gar nicht die Lippe selbst sondern genau zwischen den Lippen.Also quasi den Ansatz der linken Wange… :smile:
Ich schmiere mir nun Bepanthen drauf, doch jeden Morgen sobald ich etwas essen will reißt die Stelle natürlich neu auf…
Was kann ich dagegen tun?
Habt Ihr anhand der Beschreibung das Problem erkannt?
Sonst bitte nachfragen!!!
Gruß,
Horde

Servus Horde,

das ist eine sehr störende Geschichte. Bei der Behandlung kommt es darauf an, eine Creme zu verwenden, die sich nicht gleich wieder verdünnt und auflöst. Da gibt es die gute alte Penatencreme - häßlich, aber effektvoll. Den Mund weit aufmachen (ja,ja - tut etwas weh, weiß schon :wink: ), die offene Stelle vorsichtig mit einem frischen Tempo austupfen, Mund offen lassen, Penaten drauf. Das hält einige Stunden.
Wenn Dir das Weisse im Mundwinkel nicht zu vermitteln sein sollte, geht es auch mit Dontisolon D aus der Apotheke. Sieht IMO mit ihrem komischen Rot auch nicht besser aus, muß öfter aufgetragen werden, hilft aber, konsequent angewendet, schneller.

Medizinische Information hier:

http://flexikon.doccheck.com/Cheilitis_angularis?PHP…

Ansonsten, jetzt in der kalten Jahreszeit systematische Lippenpflege betreiben. Z.B. mit Labello med (Vorsicht, ich hatte Patientinnen, die fast so etwas wie Suchtverhalten entwickelten, was die Häufigkeit der Anwendung anbelangt), oder halt mit einem guten-, eher fettreichen Lippenstift.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Kai,
danke für die Antwort!
Das heißt jedesmal wieder rein in den Schmerz und den Mund tatsächlich ganz öffnen?
uiuiui… :smile:
Und mit Bepanthen komm ich dann gar nicht weit?
Son mist…
Wie lang dauert das dann ungefähr?
Gruß,
horde

Hi!

Wobei ich noch anmerken möchte, daß manchmal eine bakterielle oder pilzige Besiedelung das Problem mit unterhält. Wenn also normale Pflege nicht hilft, würde man auch mal was gegen Keime mit drauf machen.

Gruß
Peter

Son mist…
Wie lang dauert das dann ungefähr?

Wenn es nicht (Pilz)infiziert ist, ein paar Tage. Wenn nicht > (Zahn)Arzt, der kann z.B. ein Trockenpräparat (Puder) verschreiben.
Gute Besserung

Kai

1 Like

Hallo Peter,

soweit mir das bekannt ist, kann auch ein Vitaminmangel (ich glaube des Bx? eventuell B2?) dahinter stecken.

Gruß
Maja

Moin moin Horde,

wenn meine Mundwinkel einreissen, kenne ich aus Erfahrung 2 Ursachen:
1). Mein Magen spinnt mal wieder, bzw zu viel Säure steigt auf, da sie bei mir leider ungehindert raus kann.
2). Ein Infekt ist im Anmarsch, wobei mir der Riss leider nicht sagt, was für einer, kann also alles mögliche sein.

Schaffe ich es die Säure in den Grif zu bekommen, oder was für mein Immunsystem zu tun, verschwindet der Riss teilweise innerhalb von wenigen Stunden, als ich eine Spulwurminfektion hatte, hatte ich wochelang immer wieder solche Symptome, bis endlich klar war, warum mein Immunsystem ein Problem hat und mir eine Wurmkur verpasst wurde…
Inzwischen nehme ich ihn als eines der frühesten Warnzeichen, noch deutlich vor Halsschmerzen o.ä.

Creme brauch ich von daher nicht mehr, aber früher half mir sowohl Bepanthen, also auch Penaten, also auch Satina, musst halt schauen, welche bei Dir am besten lindert…

Gruß
Kathy