Eingescannte S/W Zeichnung: Strichqualität erhöhen

Der Scanner ist nur so ein „billiger“ aus dem ALDI. Also Medion halt.
Etwa 3-4 Jahre alt.
Teure Scanner habe ich mir nicht gekauft, weil ich dazu halt doch zu selten scanne. Bevor ich jetzt meine „Zeichen-Phase“ hatte, stand der Scanner hier z.B. 1 Jahr völlig Nutzlos rum.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

hmmm, ich kenne den Scanner nicht, weiß nicht, welche optische Auflösung der hat.

Hast Du inzwischen mal versucht, mit einer höheren Auflösung zu scannen?

Lag dem Scanner Software bei? Ich habe bei meinem Test gestern meiner Scannersoftware praktisch nur ‚erzählt‘, daß ich gern eine Kopie hätte und der hat mir die dann geliefert. Die Art der Vorlage und das günstigste Verfahren hat die Software eingestellt und mir ‚mitgeteilt‘, daß mit 300DPI gescannt wird. :smile: Bei der Option ‚kopieren‘ ist das Ergebnis dann auch so, wie ich es in der Firma von unserem Kopierer gewöhnt bin.

Gruß, Rainer

Hi !
Ich habe einen „ganz normalen“ Tintenstrahldrucker (Canon IP1500).

Die Zeichnungen werden zumeist auf die Hälfte der Originalgröße gezogen und ausgedruckt, manchmal auch noch kleiner als Clipart, bzw. „Web-Clipart“.
Das mit den 600dpi hat aber doch schon geholfen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

hmmm, ich kenne den Scanner nicht, weiß nicht, welche optische
Auflösung der hat.

Hast Du inzwischen mal versucht, mit einer höheren Auflösung
zu scannen?

Ach ja. In der Tat habe ich mal versucht mit 600dpi in s/W zu scannen und das Ergebnis war tatsächlich schon besser. Muß vermutlich nur noch mit dem „Helligkeitsregler“ etwas herumspielen, das auch die feinen Strich-Enden mit aufs Bild kommen, die hat er nämlich noch verschluckt.

Gruß
Andreas