Eingescanntes Negativ-Bild in Positiv

Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich ein Foto-Negativ eingescannt - hat dazu sogar ein Vorrichtung, mit der von hinten belichtet wird. Seitdem programmiert er an einem Programm, das ihm das Negativ in ein Positv umwandelt.

Habe ich gesagt: „Warum programmieren … PhotoShop 5.0 kann das sicher … irgendwie!!“ Also habe ich das Negativ mal mit in die Firma genommen um gesagtes in die Tat umzusetzen. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

Weiss jemand wie man das mit dem PhotoShop machen kann bzw. gibt es dazu vielleicht schon ein entsprechendes anderes Tool?!?!

Wer Lust zum Herumprobieren hat, kann mit folgendem Bild herumexperimentieren:
http://webinsel.lion.cc/stlucia/190077/download/neg.bmp

Das Ergebnis sollte übrigens so aussehen:
http://webinsel.lion.cc/stlucia/190077/download/neg.bmp

Danke im voraus.
michL

Sorry,
das Ergebnis sollte natürlich so aussehen:
http://webinsel.lion.cc/stlucia/190077/download/pos.bmp

Also, ich kann bei deinen Links auf die Bilder nichts erkennen, was einem Foto ähneln soll.

In Corel Photopaint gibt es eine Option Invetieren, funktioniert die vielleicht? Invetieren müsste jedes Fotobearbeitungsprogramm können.

cu
Sandro

Holla

Aus der PS-Hilfe:

Hinweis: Da Farbfilm eine orangefarbene Maske enthält, kann der Befehl „Umkehren“ aus gescanntem Farbfilm keine Negative und Positive erstellen.

Also etwas komplizierter (hab ich mir mal irgendwoher kopiert):

• Bild oeffnen
  • neue Ebene erstellen und zwar mit folgender Einstellung: 50% Transparenz, Farbton/Saettigung
  • mit der Pipette im Bild die Farbe der Maske aufnehmen (Den Rand des Negativs also mit einscannen!)
  • die neue Ebene damit fuellen
  • neue Ebene invertieren
  • Jetzt beide Ebenen wieder auf den Hintergrund reduzieren
  • die Farbbalance noch abgleichen (Histogramm, oder automatisch)
  • ein bischen mit Helligkeit und Kontrast spielen
  • vielleicht sogar die Saettigung noch korrigieren…

Hab es nur kurz mal ausprobiert, und die Ergebnisse waren erst nach VIEL Bastelei einigermassen zufriedenstellend…
Vielleicht kommst du ja besser mit klar.

Gruss, Lutz

Also, ich kann bei deinen Links auf die Bilder nichts
erkennen, was einem Foto ähneln soll.

komisch … habe es mit rechter Maustaste „Save target as…“ zwecks Test abgespeichert und mit z.B. MsPaint geöffnet.

In Corel Photopaint gibt es eine Option Invetieren,
funktioniert die vielleicht? Invetieren müsste jedes
Fotobearbeitungsprogramm können.

Ivertieren gibt es im PhotoShop, nur reicht das scheinbar nicht und gehört vielleicht noch nachbearbeitet. Oder man muß es eben gleich mit anderen Funktionalitäten umkehren.

Hinweis: Da Farbfilm eine orangefarbene Maske enthält, kann
der Befehl „Umkehren“ aus gescanntem Farbfilm keine Negative
und Positive erstellen.

Aha … das ist schon mal was. Hätte besser gleich mal in der PS-Hilfe gucken sollen!!!

Den Trick mit der Farbmaske werde ich mal ausprobieren. Klingt kompliziert aber vielversprechend (und logisch!). Im PhotoShop kann man sich ja dann eine Aktion erstellen, damit man nicht alles händisch machen und merken muss.

…aber bis dahin heisst’s ausprobieren!

sanx from michL

Wenn Dein Bekannter sogar eine Hinterlicht-Einrichtung hat, also eine Vorrichtung fuer Dias bzw. Negative, dann muesste er in der Scanner-Software auch die Vorwahl „Negativ-Film“ o.ae. haben.

Hmmm … schon gut möglich. Glaube ich aber eher nicht, da er sich recht gut mit PC’s und Software auskennt. Werde ihn aber trotzdem mal darauf ansprechen!
greets from michL