Eingeschlafen sein von Körperteilen als Formulieru

Hallo liebe Kenner,

ich frage mich, wieso man eigentlich eingeschlafen sein zu Körperteilen sagt, die sich abgestorben anfühlen?

Woher kommt diese merkwürdige Formulierung von einschlafen für einzelne Körperstellen? Gibt es da einen biologischen Zusammenhang zum echten einschlafen?

Danke für gute Gedanken!

Hallo,
die Erklärung dürfte nicht hochwissentschaftlich sein. Schlafen bedeutet doch, dass unsere Körperteile nicht mehr bewusst gesteuert werden. Sind Arme oder Beine „eingeschlafen“, dann bewegen sie sich doch nicht wie wir es wollen, d.h. Bewusstsein ist da, aber die Muskeln noch nicht. Sie „schlafen“ also noch, sind „eingeschlafen“.
Ich denke, so einfach ist es. Lasse mich aber gerne belehren.
Gruß
Rainer

Hallo Valentano,

eine interessante Frage. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass es sich hier nicht um einen biologischen Zusammenhang sondern schlichtweg einen alltagssprachlichen Begriff handelt. Natürlich sind „eingeschlafene“ Körperstellen für das Nervensystem nicht wie gewohnt ansprechbar, häufig taub oder kribbeln durch Reizung der Nerven…beim Schlafen hat ebenfalls das unbewusste, vegetative Nervensystem die „Kontrolle“ über den Körper übernommen, das ist aber auch schon die einzige biologische Parallele, die sich hier aufdrängt.

Die Formulierung stammt vermutlich schlichtweg daher, dass viele Menschen das vorübergehende Nicht-Ansprechen bzw. die Taubheit eines Körperteils an das Einschlafen und wieder Aufwachen erinnerte, weshalb sich dieser Begriff so eingebürgert hat

Gruß

Tsu

Hallo Valentino, genau kann ich die Frage auch nicht beantworten. Google doch mal „einschlafende Hände“. Dort gibt es interessante Details.
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz

ich frage mich, wieso man eigentlich eingeschlafen sein zu
Körperteilen sagt, die sich abgestorben anfühlen?

Woher kommt diese merkwürdige Formulierung von einschlafen für
einzelne Körperstellen? Gibt es da einen biologischen
Zusammenhang zum echten einschlafen?

Danke für gute Gedanken!

Hallo Valentano,

biologisch ist das „Einschlafen“ von Gliedmaßen auf eine gestörte Erregungsweiterleitung in Nervenbündeln zurückzuführen, meist weil die Nerven abgeklemmt sind. Mit dem normalen Schlaf hat das nichts zu tun.

Woher die Redewendung kommt, weiß ich nicht. Vermutlich, weil der eingeschlafenen Arm, das eingeschlafenen Bein etc. nicht „einsatzbereit“ sind, aber durch Schütteln „geweckt“ werden können.

Grüße
Martin

Guten Tag,

die Frage ist sehr interessant und tiefsinnig. Leider kann ich nicht sagen, woher dieser Ausdruck kommt.
Vielleicht hast Du es schon selbst gesagt. Verstorbene heißen ja auch Entschlafene.
Vielleicht, weil das Gliedmaß quasi verstorben ist, ist es auch entschlafen, also eingeschlafen.

Das ist meine Interpretation. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Liebe Grüße